Was passiert bei einer Netzhaut-Vereisung?

Conny, Freitag, 06. Januar 2006, 11:53 (vor 6692 Tagen)

Hallo, ich bin im Vergleich zu vielen von euch nur "leicht" kurzsichtig (-7 Dioptrien). Mir ist jedoch schon lange bekannt, dass ich in beiden Augen zahlreiche "Glitzerbeete" und Schneckenspuren habe, die nach und nach abgeriegelt werden müssen. Nachdem ich auch schon 2 kleine Löcher hatte, wurde ich bereits 3 x gelasert. Bei der letzten Laser-OP (die war super unangenehm und schmerzhaft) konnte der Arzt das Loch nicht vollständig abriegeln, weil es sehr weit außen liegt. Daher muss er es den Rest nun vereisen. Angeblich ist diese OP weniger schmerzhaft als eine Laser-OP, doch sie wird im OP-Saal gemacht und das Auge wird mit Spritzen betäubt. Mehr habe ich leider nicht erfahren. Wer kann mir mehr dazu berichten> Hat man danach Schmerzen> Ich wüsste gerne genauer, was auf mich zukommt.


Re: Was passiert bei einer Netzhaut-Vereisung?

Jochen, Freitag, 06. Januar 2006, 23:55 (vor 6692 Tagen) @ Conny


Als Antwort auf: Was passiert bei einer Netzhaut-Vereisung> von Conny am 06. Januar 2006 11:53:31:


Hallo,

beim Vereisen wird die betroffene Stelle von außen mit einem Stift, der auf ca. – 70°C abgekühlt ist, behandelt.
Nach der OP hatte ich keinerlei Schmerzen. Die OP selbst hab ich nicht mitbekommen, da ich ne Vollnarkose hatte.

Gruß Jochen

Re: Was passiert bei einer Netzhaut-Vereisung?

Prof. Dr. Barbara Käsmann, Samstag, 07. Januar 2006, 15:45 (vor 6691 Tagen) @ Conny


Als Antwort auf: Was passiert bei einer Netzhaut-Vereisung> von Conny am 06. Januar 2006 11:53:31:


Hallo,

die Vereisung geht relativ schnell. Das Auge wird mit Spritze betäubt, was etwas unangenehmer ist als dann die Vereisung selber. Nach der Vereisung kann es (durch die Unterkühlung der Bindehaut, die schnell anschwillt) zu einer deutlichen Bindehautschwellung kommen - die aber nach einigen tagen wieder weg ist.

Gruss,
Käsmann


@Prof. Dr. Barbara Käsmann

KAtharina (Thür), Samstag, 07. Januar 2006, 22:55 (vor 6691 Tagen) @ Prof. Dr. Barbara Käsmann


Als Antwort auf: Re: Was passiert bei einer Netzhaut-Vereisung> von Prof. Dr. Barbara Käsmann am 07. Januar 2006 15:45:53:


Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Käsmann,
ich freue mich sehr auch einmal einen AA in unserem Forum begrüßen zu können und würde mich freuen, wenn Sie uns öfters mit medizinischen Rat & Tat zur Seite stehen könnten.
Viele liebe Grüße
KAtharina, Admin.


Re: Was passiert bei einer Netzhaut-Vereisung?

Conny, Samstag, 14. Januar 2006, 23:29 (vor 6684 Tagen) @ Prof. Dr. Barbara Käsmann


Als Antwort auf: Re: Was passiert bei einer Netzhaut-Vereisung> von Prof. Dr. Barbara Käsmann am 07. Januar 2006 15:45:53:


Herzlichen Dank an Frau Prof. Dr. Käsmann und Jochen für die Beantwortung meiner Frage - die ich erst heute gelesen habe (ich war im Urlaub). Da ich vor einer Vollnarkose weniger Angst habe als vor einer örtlichen Betäubung mittels Spritze im Auge (oder wird die Spritze nur in der Nähe des Auges gesetzt>) werde ich in der Augenklinik mal nachfragen ob sie mir nicht auch eine Vollnarkose geben.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum