nur 3 monate öl drinbehalten????

veronika, Samstag, 07. Januar 2006, 15:32 (vor 6691 Tagen)

hallo ihr mitleidenden,

bin neu hier, bzw. habe öfter schon hier gelesen und finde es toll, daß es das forum gibt...
bei mir ( 30 jahre) wurde anfang oktober nha am rechten auge festgestellt ( zufällig, da ich eigentlich nur eine sehverschlechterung hatte und neue kontaktlinsen wollte)...´die nha war wohl schon älter (ca. 2 wochen) und makula ebenfalls betroffen....ursache wohl ein schlag aufs auge beim rumalbern, dachte mir natürlich nichts dabei :( ) sofort notoperation, dann gas ins auge...nach 6 tagen löste sie sich unter gas wider ab, dann silikonöl ins auge....dies habe ich nun seit 3 monaten drin und komme eigentlich ganz gut damit klar, abgesehen von zeitweise psychischen einbrüchen ( wie gerade :( )... ausgemacht war, daß ich mich nach 3 monaten wieder beim operateur vorstellen soll und entschieden wird, wann und ob das öl wieder rauskommt.....3 monate sollte es mindestens drin bleiben... so, und nun zu meiner frage...ich lese hier teilweise von einigen jahren !!! in denen das öl drinbleibt, ich bin deshalb total verunsichert und frage mich, ob es in meinem fall nicht viel zu kurz drin wäre
ist...gibt´s hier auch jemand, bei dem es auch so kurz drin blieb und es gutgegangen ist >>> mir wurde vom normalen augenarzt gesagt,daß man nicht weiß, ob es was bringt, wenn es länger drin bleibt...kann, muß aber nicht...wonach wird das entschieden>>> bin echt total verunsichert...einerseits möchte man natürlich so schnell wie möglich dieses zeug raushaben, andererseits will man natürlich sicher gehen...ich denke, ich würde sicher auch noch ein paar mehr monate damit klarkommen...

liebe grüße
veronika


Re: nur 3 monate öl drinbehalten????

Prof. Dr. Barbara Käsmann, Samstag, 07. Januar 2006, 15:48 (vor 6691 Tagen) @ veronika


Als Antwort auf: nur 3 monate öl drinbehalten>>>> von veronika am 07. Januar 2006 15:32:21:


Hallo,

es kommt auf die Vernarbungen der Netzhaut an, die sich im Riss-Bereich gebildet haben. Von der feingeweblichen (histologischen) Seite müssten drei Monate reichen. Bei uns wird es in der Regel 6 Monate belassen (Sicherheitsabstand), und nur bei komplizierten Ablösungen (mehrere NHA, oder Strangbildungen) bleibt es bis zu einem jahr drin.

Gruss,
Käsmann


Re: nur 3 monate öl drinbehalten????

KAtharina (Thür), Samstag, 07. Januar 2006, 22:47 (vor 6691 Tagen) @ veronika


Als Antwort auf: nur 3 monate öl drinbehalten>>>> von veronika am 07. Januar 2006 15:32:21:


Liebe Veronika!
Wenn man Zweifel hat, das die NH hält, d.h.wenn schon öfter Ablösungen aufgetreten sind, läßt man das Öl oft auch länger drin. Die Zeit liegt zwischen 4 Monaten und einigen Jahren. Der Vorteil davon, das Öl relativ früh wieder zu entfernen ist, dass der Graue Star vermieden wird, der oft bei längerer Dauer auftritt. Oft treten unter Öl auch Druckprobleme auf, ebenso besteht das Riskio, dass das Öl mal irgendwann in die Vorderkammer läuft.
Im Endeffekt kann Dir nie jemand garantieren, dass die Nh nach dem Ablassen des Öls dran bleibt, egal wie lange das Öl im Auge war. Oft sieht man schon während der OP, ob die NH wieder angeht und kann dann gegebenenfalls gleich wieder Öl einfüllen.
Vertrau auf Deinen AA und hol Dir noch eine 2. Meinung ein wenn Du Bedenken hast.
Alles Gute für Dich udn Kopf hoch
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum