ich bin neu hier

helga, Sonntag, 08. Januar 2006, 20:18 (vor 6690 Tagen)

hallo!
obwohl ich noch relativ jung bin (geb.1983) betrifft auch mich das thema; bei mir wurde im alter von 7 jahren eine netzhautablösung des rechten auges festgestellt, für lasern war es zu spät, ich wurde sofort operiert; silikon-öl ins auge, eine woche nur bauchlage und ein jahr später das silikonöl wieder heraus, cerclage, etc. damals war ich noch zu jung um mich damit zu beschäftigen. am rechten auge habe ich eine restliche sehkraft von 10 prozent, das linke auge sieht zum glück völlig normal, allerdings akzeptiert mein gehirn das bild des rechten auges nicht mehr und ich bekam im laufe der zeit massives auswärtsschielen, das ich 2001 korrigieren ließ mittels schieloperation. allerdings habe ich jetzt bereits wieder einen schielwinkel von 10 grad und ich fühle mich ästhetisch entstellt! ich bitte um rat, inwiefern es sinn macht, mich einer weiteren schielOP zu unterziehen, wenn ich davon ausgehen kann, dass mein auge nach und nach wieder abschweifen wird. welche möglichkeiten habe ich sonst noch, bzw. wie kann ich mein rechtes auge trainieren>
mfg hw


Re: ich bin neu hier, schielfehlstellung

Angelika (Bayern), Montag, 09. Januar 2006, 09:09 (vor 6690 Tagen) @ helga


Als Antwort auf: ich bin neu hier von helga am 08. Januar 2006 20:18:42:


Hallo Helga,
aus eigener Erfahrung kenne ich Deine Probleme nur zu gut. Bei mir wurde die Schiel-OP im Alter von 6 Jahren durchgeführt, weil ich teilweise so stark schielte, daß die Pupille nicht mehr zu sehen war (Innenschielen). Da der Sehnerv bei mir nicht richtig ausgebildet ist, nehme ich mit dem Auge lediglich die Bewegung großer Dinge wahr (ab Auto aufwärts). Früher stellte sich das Auge dann nach außen, wenn ich müde war. Heute schiele ich fast so nach außen, wie ich als Kind nach innen schielte. Seit der OP sind allerdings mittlerweile 40 Jahre vergangen, außerdem hat sich meine Sehkraft auf dem anderen Auge auch rapide verschlechtert. Ich würde mich heute um keinen Preis der Welt an dem schielenden Auge operieren lassen, eben weil es ansonsten gesund ist. Da halte ich mir lieber die Möglichkeit einer "eigenen Reserve" offen. Es gibt so viele Menschen mit einer Fehlstellung der Augen - die Ärzte könnten theoretisch jeden 2. oder 3. Menschen daran operieren. Aber warum, wenn es nicht medizinisch notwendig ist> Wer mich nicht anschauen mag wie ich bin, der hat eben Pech gehabt.
Liebe Grüße
Angelika

Re: ich bin neu hier, schielfehlstellung

helga, Montag, 09. Januar 2006, 17:54 (vor 6689 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: ich bin neu hier, schielfehlstellung von Angelika (Bayern) am 09. Januar 2006 09:09:23:


sicherlich akzeptieren mich die menschen so wie ich bin, aber trotzdem würde ich wieder eine op machen, weil mein schielendes auge sowieso nicht gesund ist und kaum sehrkraft besitzt, d.h. es besteht kaum ein risiko, dass es schlechter wird. ich frage mich, ob es sinnvoll wäre eine schiel-op abermals auszuführen und dann gleich darauf das auge zu trainieren und mit einer kontaktlinse zu unterstützen.


Re: ich bin neu hier, schielfehlstellung

Jochen, Dienstag, 10. Januar 2006, 22:47 (vor 6688 Tagen) @ helga


Als Antwort auf: Re: ich bin neu hier, schielfehlstellung von helga am 09. Januar 2006 17:54:15:


Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen! Seit meiner NHA (ca. 9 Jahre) schiele ich auf dem betroffen Auge auch (nach innen). Würde mal sagen, es sind noch so ca. 3 mm vom "weißen" zu sehen. Dennoch würde ich mich deswegen auf keinen Fall unters Messer legen! Denn es kann passieren, dass das Auge die OP nicht verkraftet und entfernt werden muss. So habe ich jedoch noch die Hoffnung, dass es in einigen Jahren medizinisch möglich ist, die Sehfähigkeit des Auges wieder herzustellen.


Gruß Jochen

Re: ich bin neu hier, schielfehlstellung

Angelika (Bayern), Mittwoch, 11. Januar 2006, 10:35 (vor 6688 Tagen) @ Jochen


Als Antwort auf: Re: ich bin neu hier, schielfehlstellung von Jochen am 10. Januar 2006 22:47:45:


Hallo zusammen,
wie schon gesagt würde ich mich auch nicht ohne zwingenden medizinischen Grund an dem Auge mit der Fehlstellung operieren lassen. Wenn das Auge jetzt kaum oder keine Sehkraft hat, dann sind andere Ursachen als die Schielfehlstellung dafür verantwortlich, denn sonst würde das Auge ja zumindest dann völlig sehen, wenn das andere Auge mit der höheren Sehkraft vom Sehen ausgeschlossen wird.
Auch wenn die Sehkraft nicht wieder herstellbar ist, der vordere Augenabschnitt ist aber doch in Ordnung und somit, zumindest z.B. bei einer Verletzung der Hornhaut des besseren Auges, möglicherweise zu verwenden.
Liebe Grüße
Angelika


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum