Beidseitige Riesenrisse der Netzhaut

Matthias L, Sonntag, 08. Januar 2006, 21:11 (vor 6690 Tagen)

Guten Tag,

ich bin 37 Jahre alt und habe beidseitig einen riesen Riß der Netzthaut. Das linke Auge im Mai 2004, das rechte im August 2005.
Am linken Auge wurde in der Uniklinik-Mainz gelasert mit einer Silikonplombe und einer Silikontambonade. Diese wurde im Dezember 2004 entfernt, wobei ein interokkulärer Reizzustand entstanden ist ( so die Ärzt!).

Restsehstärke, die ich auf dem linken Auge zur Zeit habe beträgt max. 20% (mit Brille).
Dadurch entstand eine Membranbildung über dem Sehnerv, bzw. ein ausgeprägter Nachstarr, welche die Ärzte derzeit aufgrund des erneuten Risikos eines Netzhautrisses nicht laser, behandeln wollen.
Am rechten AUge wird die Öltamponade im Februar `06 erneut in der Uniklinik Mainz enfernt.

Gibt es bessere Spezialkliniken , oder bessere Behandlungsmöglichkeiten Weltweit> Ich kann nicht mehr lesen und kein Auto mehr fahren. Das Alltagsleben fällt mir sehr schwer und bei meiner Arbeit muß ich lesen können.

Wer hat Erfahrungen mit Natzhautrissen gemacht und positive Behandlungsmethoden gehabt>

Über Tipps und Kontakte wären meine kleine Familie und ich sehr Dankbar!

MfG Matthias

Re: Beidseitige Riesenrisse der Netzhaut

maren b. rlp, Sonntag, 08. Januar 2006, 21:54 (vor 6690 Tagen) @ Matthias L


Als Antwort auf: Beidseitige Riesenrisse der Netzhaut von Matthias L am 08. Januar 2006 21:11:32:


hallo matthias,
mein sohn wurde auch in mainz operiert, warst du bei prof.dr.stoffels > er soll eigentlich sehr gut sein.
beidseitig diese ablösungen sind schon sehr ungewöhnlich, hast du irgendwelche vorerkrankungen die solche ablösungen begünstigen könnten >
such einmal in diesem forum herum, dann kannst du viele berichte finden von anderen die auch sehr lange gebraucht haben um wieder besser sehen zu können, und andererseits wie man, wenn man eben sehr schlecht sieht, sich hilfsmittel verschaffen kann die einem auch einen job bei dem man viel lesen muß und viel pc-arbeit nötig ist erledigen kann. menschen, die weniger % haben wie du.
das ist alles nicht das ende und kein grund den mut zuverlieren.
du mußt geduld haben mit dir, vielleicht wird es besser, wenn das öl entfernt sein wird, wenn sich dein auge wieder an den normal zustand gewöhnt hat.
es gibt hier im forum immer wieder hinweise auf verhalten, tipps bzgl heidelbeersaft und ähnlichem was zur ausheilung und vorbeugng von nha nötig ist.
ich wünsche dir alles gute und das es dir nach der öl-entfernung wieder schnell besser gehen wird, sag deiner familie das alles seine zeit braucht, so hart es auch klingen mag, ihr müßt zusammen halten, stress ist das größte gift für die nh.
ich hoffe es werden noch andere berichten, mein sohn hatte eben, durch vorerkrankungen bedingt eine ablösung mit fast 12 j. daher kann ich zu dem thema risse speziell nicht viel sagen.
eben nur: den mut nicht verlieren, so hart das auch jetzt klingen mag.
alles gute für dich, und für deine familie, melde dich wieder ! ihr seid nicht alleine !
maren


Re: Beidseitige Riesenrisse der Netzhaut

KAtharina (Thür), Sonntag, 08. Januar 2006, 22:49 (vor 6690 Tagen) @ Matthias L


Als Antwort auf: Beidseitige Riesenrisse der Netzhaut von Matthias L am 08. Januar 2006 21:11:32:


Lieber Matthias!
Ich denke das dein rechtes AUge nach der Ölentfernung besser sehen wird als jetzt, aber das wird ein paar Monate dauern.
Empfehlenswert ist die Uniaugenklinik in Köln, am Besten läßt Du Dir dort einen termin beim Prof. geben. Falls Du wie viele nicht privat versichert bist, ist es sicher möglich, die Sprechstunde selbst zu zahlen. (150 € schätze ich). Gut für die AUgen ist, wie Maren schon schreibt, eine Kombi aus Heidelbeer und Lutein und so wenig stress wie möglich. Auch bie mir sind beide Augen betroffen, mit dem linken sehe ich nur noch 5%, mit dem rechten noch einigermaßen gut. zum Glück waren beide Augen nie zum gleichen Zeitpunk betroffen, sondern immer mit ein paar Monaten abstand.
Gegen die Risse in der NH kannst Du soweit vorbeugend nichts tun, außer es eben mit Heidelbeer und Lutein zu versuchen.
Schau doch mal unter dem Suchbegriff bei "LUTEIN" "HEIDELBEER" und "WERNIGERODE PHARMA", da bekommst Du erst mal einen Ãœberblick.
Kopf hochm dass Leben geht weiter, auch wenne s im moment für Dich und Deine Angehörigen sehr schwer ist. Es kommen wieder bessere Zeiten.
Sei lieb gegrüßt
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum