Netzhautablösung Frühgeburt

Oliver, Montag, 09. Januar 2006, 06:47 (vor 6690 Tagen)

Suche nach Informationen in wie weit einen 10 Jahre alten Jungen geholfen werden kann der auf dem rechten Auge eine vollständige Netzhautablösung hat. Er ist mit 6 Monaten in Thailand zur Welt gekommen und wurde leider nicht behandelt. War in der MHH Hannover, die können nicht helfen. Sie wollen nun den grauen Star behandeln und die Linse entfernen. Auf dem linken Auge kann er noch 1/12 sehen. Untersuchung ist sehr schwer wegen Augenzucken. Lohnt es sich nach Köln in die Augenklinik oder ist es hier schon zu spät.
Danke für Tipps wie Foren und Ärzte


Re: Netzhautablösung Frühgeburt

tine, Montag, 09. Januar 2006, 22:29 (vor 6689 Tagen) @ Oliver


Als Antwort auf: Netzhautablösung Frühgeburt von Oliver am 09. Januar 2006 06:47:54:


hallo!

wo wohnst du denn>

in münster gibt es prof. pauleikhoff am franziskus-hospital. er ist wirklich sehr gut. ich kann ihn aus eigener erfahrung nur bestens empfehlen.

alles gute!


Re: Netzhautablösung Frühgeburt

Oliver, Mittwoch, 11. Januar 2006, 04:46 (vor 6688 Tagen) @ tine


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung Frühgeburt von tine am 09. Januar 2006 22:29:06:


Wow, so wiele Antworten. Danke Danke
Auf dem rechten Auge wo er den grauen Star hat kann er noch hell und dunkel sehen. Die Trübe Linse soll entfernt werden um Entzündungen vorzubeugen die entstehen können. Bis lang war es aber noch nie entzündet.
Ich habe gelesen das in der Schweiz aus Stammzellen Netzhaut gezüchtet wird. Der Sehnerv ist ja wohl noch Intakt da er hell und dunkel erkennen kann.

Die Untersuchungen sind leider nicht so einfach durch sein Augenzucken auch kitzelt der Lichtstrahl extrem. Werde aber wohl nach Köln fahren.

Vielen Dank nochmal


Re: Netzhautablösung Frühgeburt

KAtharina, Mittwoch, 11. Januar 2006, 18:04 (vor 6687 Tagen) @ Oliver


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung Frühgeburt von Oliver am 11. Januar 2006 04:46:58:


Gern geschehen. Das mit der Entzündung klingt ncht so richtig logisch, aber holt Euch in köln eine 2.Meinung. Aus Stammzellen NH-Zellen zu züchten ist nicht das Problem, schwierig ist es wie bei den anderen NH-Ersatzlsungen diese in das Auge zu bringen und dort dauerhaft zu belassen. Ich hoffe aber, dass darin eine Zukunft für uns liegt.
Alles Gute für Euch
KAtharina


Re: Netzhautablösung Frühgeburt

Walter, Montag, 09. Januar 2006, 22:32 (vor 6689 Tagen) @ Oliver


Als Antwort auf: Netzhautablösung Frühgeburt von Oliver am 09. Januar 2006 06:47:54:


Hallo,
falls die Ursache für die Sehschwäche rechts der graue Star ist wird ihm die Linsen-OP m.E. eine große Verbesserung bringen (war zumindest bei mir so) aber auch das Risiko für eine NHA steigt durch die OP.
Grüße und viel Glück für die OP
Walter


Re: Netzhautablösung Frühgeburt

Corinna, Dienstag, 10. Januar 2006, 16:32 (vor 6688 Tagen) @ Oliver


Als Antwort auf: Netzhautablösung Frühgeburt von Oliver am 09. Januar 2006 06:47:54:


Hallo Oliver,
wenn der Junge aufgrund der Frühgeborenenretinopathie von Beginn an eine vollständige NH-Ablösung hatte, ist diese meines Wissens nach 10 Jahren auch nicht mehr operabel. Warum an diesem Auge der graue Star operiert werden soll verstehe ich nicht, denn wenn die NH abgelöst ist, wird er auch ohne Linsentrübung nichts sehen...Oder hat er die NH-Ablösung erst kürzlich entwickelt>
Was das andere Auge betrifft, so kann er mit einer Sehschärfe von 1/12 mit entsprechenden Hilfsmitteln doch eigentlich noch gut zurecht kommen>
Die Augenklinik in Köln wird hier im Forum als sehr spezialisiert und gut angesehen, einen Versuch wäre es sicher wert.
Spezialisiert auf die Frühgeborenenretinopathie ist auch Prof Förster an der Charite in Berlin (Campus Benjamin Franklin).
http://www.charite.de/augenklinik/KliLei.html
Wenn Du noch Fragen hast (ich habe die gleiche Erkrankung), so kannst Du mir gerne mailen. Adresse ist eingegeben.
Gruß
Corinna

Re: Netzhautablösung Frühgeburt

KAtharina (Thür), Dienstag, 10. Januar 2006, 20:52 (vor 6688 Tagen) @ Oliver


Als Antwort auf: Netzhautablösung Frühgeburt von Oliver am 09. Januar 2006 06:47:54:


Hallo!
Also wenn die NHA (Frühgeborenenretinop.) schon seit der Geburt besteht, läßt sich da naich dieser Zeit zumindest für die NH nichts mehr machen. Da ja eine Star-OP gemacht werden soll. gehe ich aber davon aus, dass der Kleine noch etwas sehen kann auf dem Auge> Oder warum sonst die OP>
Falls nicht, würde ich mir wegen der Star-Op noch eine 2. Meinung einholen, Köln wäre da der richtige Ansprechpartner denke ich.
Alkles Gute und laßt uns wissen wie es weitergeht
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum