Schwangerschaft und Geburt

Sandra, Freitag, 13. Januar 2006, 14:13 (vor 6680 Tagen)

Hallo liebe Katharina und alle anderen!
Ich habe mit großem Interesse gelesen, dass Du schwanger bist. Da ich mich im 7. Monat befinde und auch sehr kurzsichtig bin, recherchiere ich auch mächtig zum Thema.
Ich weiß eben nicht, inwiefern eine natürliche Entbindung eine Gefahr darstellen würde für meine Netzhaut und ob ein Kaiserschnitt nicht die bessere Alternative wäre.
Und was ist, wenn direkt nach der Geburt eine OP nötig wird> Wie läuft das ab und wie lange müßte ich stationär bleiben> Mit Baby alles nicht so einfach...
Ich würde mich sehr freuen, von Dir zu hören, wie Du darüber denkst, da Du mit Deinem Hintergrundwissen sicher besser beurteilen kannst, was sinnvoll ist.
Vielen Dank im Voraus, es ist gar nicht so einfach, etwas zu finden zum Thema.
Liebe Grüße, Sandra


Re: Schwangerschaft und Geburt

Kirsten, Freitag, 13. Januar 2006, 19:51 (vor 6680 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Schwangerschaft und Geburt von Sandra am 13. Januar 2006 14:13:28:


Hallo Katharina und Sandra,

ich beschäftige mich selbst gerade viel mit diesem Thema. Schaut mal, was ich gefunden habe: http://www.dog.org/1999/abstract99/422.html
Es gibt sicher in jedem Fall Chancen und Risiken. Und jeder muß für sich selbst eine Entscheidung treffen. Garantieren wird einem niemand etwas...

Ich wünsche Euch alles alles Gute!!! Viele Grüße von

Kirsten :-)


Re: Schwangerschaft und Geburt

KAtharina (Thür), Samstag, 14. Januar 2006, 15:05 (vor 6679 Tagen) @ Kirsten


Als Antwort auf: Re: Schwangerschaft und Geburt von Kirsten am 13. Januar 2006 19:51:40:


Ist ja schon mal nicht schlecht, aber das bezieht sich nur auf Frauen, die noch keine NHA hatten, sondern lediglich kurzsichtig sind. Und wenn ich hier im Forum lese, dass es Frauen gibt die nach der Geburt sogar auf beiden Augen eine NHA bekommen haben - nein Danke. Aber es ist wie bei so vielen Sachen, eine Garantie gibt es nicht, und Frau muss selber entscheiden und sitzt in der Klemme wenn Sie falsch entschieden hat.
Ich habe moch mit 2 AAs, einer Frauenärzten ind mehreren Hebammen unterhalten. Alle außer den AAs haben mir definitiv von einer normalen Geburt abgeraten, da Sie schon öfters erlebt haben, dass es nach der Geburt zu einer NHA gekommen ist.
Also habe ich mich nun doch für Kaiserschnitt entschieden. Sicher ist sicher. Und Baby schadet der Kaiserschnitt sicher weniger, als wenn Mama dann erst mal für 2 Wochen in die Klinik verschwindet, danacht schlecht sieht, nicht schwer heben darf und selber pflegebedürftig ist. Mal abgesehen von Mamas Augen, einer OP mit Vollnarkose und dem Sehverlust der nach einer NHA eintreten kann.

Alles Gute für Euch, macht Euch die Entscheidung nicht zu schwer,
KAtharina

Re: Schwangerschaft und Geburt

Mandy (Sachsen), Sonntag, 15. Januar 2006, 00:44 (vor 6679 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Schwangerschaft und Geburt von KAtharina (Thür) am 14. Januar 2006 15:05:54:


Ich stimme Dir voll zu, Katharina. Sag mal, wann ist es denn eigentlich bei dir soweit> Schon mal alles Gute und du mußt uns hinterher trotzdem deine Erfahrung mitteilen... auch wenn es dabei dann nicht nur um die Augen geht, sondern mehr um die Geburt... aber das Themas scheint doch hier auch Einige zu interessieren.


Re: Schwangerschaft und Geburt

KAtharina (Thür), Sonntag, 15. Januar 2006, 11:49 (vor 6678 Tagen) @ Mandy (Sachsen)


Als Antwort auf: Re: Schwangerschaft und Geburt von Mandy (Sachsen) am 15. Januar 2006 00:44:44:


Hallo Mandy!
Mitte März ist der eigentliche Termin, ich weiß aber noch nicht ob Baby ein paar Tage vorher gehokt wird, oder ob ich warte bis die Wehen einsetzen und dann erst in die Klinik fahre. Ich tendiere zu letzterem, muss das aber noch in der Klinik abklären.
Klar kann ich hinterher berichten wie es gelaufen ist, falls mir das Kleine Zeit dazu läßt... Aber ich kümmere mich auf alle Fälle um das Forum und das 2. Treffen dieses Jahr.
Ich hoffe ich vererbe den Netzhaut-Mist nicht weiter.
Augentechnisch habe ich die SS bis jetzt sehr gut vertragen. das ist also kein Problem.
Liebe Grüße aus dem knitterkalten Thüringen
KAtharina


Re: Schwangerschaft und Geburt

Sandra, Dienstag, 17. Januar 2006, 11:17 (vor 6676 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Schwangerschaft und Geburt von KAtharina (Thür) am 15. Januar 2006 11:49:20:


Vielen lieben Dank für die Informationen, auch für den Link, sehr aufschlußreich. Letzten Endes ist es wie mit so vielen Entscheidungen, eine Garantie gibt es nicht und irgendwann kann man nur noch darauf vertrauen, dass man richtig entschieden hat.
Alles Gute für Euch, liebe Grüße, Sandra.


Re: Schwangerschaft und Geburt

Lorena, Dienstag, 17. Januar 2006, 14:30 (vor 6676 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Re: Schwangerschaft und Geburt von Sandra am 17. Januar 2006 11:17:24:


Hallo Sandra, und alle andere. Ich habe schon mal zu diesem Thema meine Erfahrungen mit der Schwangerschaft und Geburt die jetzt zwei Jahre zurück liegt geschrieben und tue das noch mal. Ich hatte in der 16 Schwangeerschaftswoche NHA und wurde aufgrund der Risikoschwangerschaft erst in der 26 SWW operiert, dann 4 Wochen später in der 30 SWW die zweite NHA OP meine Frauenärztin und auch die Hebamme haben mir ausdrücklich von einer normalen Geburt abgeraten. Als ich mich dann im Krankenhaus vorgestellt habe und dem Prof. gesagt habe das ein Kaiserschnitt durchgeführt werden soll da hat der es erst abgelehnt mit der Begründung es sei keine Medizinische Notwendigkeit und " Wunschkaiserschnitte" würde Er nicht durchführen. ( Ich muß noch dazu sagen das ich den Prof. sehr gut kannte da ich davor 9 1/2 Jahre in dem Krankenhaus als Krankenschwester gearbeitet habe ) Ich war Entsetzt. Ich wollte schon wieder gehen als ich den Stationsarzt getroffen habe und dem das ganze geschildert habe. Der konnte es auch nicht glauben das der Kaiserschnitt ihn so einem Fall abgelehnt werden sollte. Er gab mir einen Termin und versprach mir das er mich selbst Operieren wird. Am ende war ein Kaiserschnitt sowieso nötig da das Kind sich gedreht hatte und in Steißlage lag. Der Kaiserschnitt wurde in Rückenmarksnarkose durchgeführt so das ich alles mitbekommen konnte. Das erste Kind hatte ich auch normal bekommen daher kenne ich auch den unterschied, aber wenn wir auch so schon Probleme mit den Augen haben dann würde ich immer wieder de3m Kaiserschnitt vorziehen. Damit will ich eigentlich auch denn die den Wunsch haben das Kind mit Kaiserschnitt zu bekommen sagen "last euch nicht von den Göttern in weiß abweisen " Kämpft für euer recht, meistens stehen die die Gynäkologie Ärzte auf unserer Seite denn die kennen die Risiken einer normalen Geburt am besten.
Wünsche alles Gute Lorena


Re: Schwangerschaft und Geburt

Lorena, Dienstag, 17. Januar 2006, 14:03 (vor 6676 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Schwangerschaft und Geburt von KAtharina (Thür) am 15. Januar 2006 11:49:20:


Hallo Katharina, du schreibst das du einen Kaiserschnitt bekommst aber vorher bis zum einsetzen der Wehen warten willst. Das geht nur wenn du vorzeitige Wehen bekommst, denn normaler weise wird ein Kaiserschnitt mindestens eine Woche vor den ausgerechneten Termin durchgeführt gerade damit die Wehen nicht plötzlich einsetzen und ein Not- Kaiserschnitt durchgeführt werden muß. Aber das wird dir deine Ärzt(in) noch sagen. Wünsche weiterhin eine tolle Schwangerschaft und genieße es noch die ruhigen Nächte das kann sich dann schnell ändern ( meine Erfahrung bei zwei Kindern )
Liebe Grüße Lorena


Re: Schwangerschaft und Geburt

KAtharina (Thür), Dienstag, 17. Januar 2006, 17:46 (vor 6676 Tagen) @ Lorena


Als Antwort auf: Re: Schwangerschaft und Geburt von Lorena am 17. Januar 2006 14:03:53:


Liebe Lorena, ich habe am Donnerstag noch einmal einen termin bei der ärztin und einen bei der Hebamme. Mal sehen was die dann anraten, und danach werde ich mich richten. Ich kenne auch eine klinik, die Grundsätzlich 2 Wochen vor Termin Kaiserschnitt macht, aber die klinik, in die ich gehem ist da wohl sehr offen. Kommt Zeit kommt Tat. Ich denke jedes Wochenende (fast wie im Advent),"hach, noch 7 Wochen ausschlafen..." *lacht*
LG KAtharina


@Sandra

KAtharina (Thür), Sonntag, 15. Januar 2006, 11:58 (vor 6678 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Schwangerschaft und Geburt von Sandra am 13. Januar 2006 14:13:28:


Hallo Sandra!
Gleich nach der Beburt müßtest Du zu einem AA oder in eine Klinik, um Deine NH untersuchen zu lassen. Wenn dann festgestellt wird, dass Du eine NHA hast, dann mußt due sofort in die Klinik und bekommst eine Not-OP. Je nach dem was gemacht wird und wie weit die NH ab war, bleibst Du 5-14 Tage in der Klinik. Dazu kommen Medikamente wie Prednisolon, Cortison und Drucksenkende Mittel, unter denen Du sicher nicht Stillen darfst. Weiterhin wird Dein Sehvermögen abgenommen haben, Du mußt Dich schonen, darfst nicht schwer Heben, mußt manchmal (bei Gas) bis zu 3 Wochen den ganzen Tag eine Zwangshaltung einnehmen (z.B. komplette Bettruhe nur auf der rechten Seite, oder nud nach unten schauen und auf dem Bauch schlafen).
Wenn sowas Eintritt wirst Du Dein Baby nicht allein versorgen können. Dazu Schmerzen, schlechtes Sehen und psychische Probleme.
Soviel zu der Horroversion. Mit etwas Glück hast Du nur ein paar Löcher oder einen Riss, das kann man Lasern und Du darfst nach Hause. Vielleicht passiert aber auch gar nichts. Die Garantie gibt Dir niemand.
Ich hoffe Du bist jetzt nicht zu geschockt, lass Dir Zeit mit Deiner Entscheidung, es kann ja auch gut gehen, aber hier im forum haben auch schon einige Damen geschrieben, die NHA nach der Geburt hatten.
Sei lieb gegrüßt
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum