Netzhaut und Geburt

Helene, Samstag, 14. Januar 2006, 13:45 (vor 6678 Tagen)

Hallo!

Ich hätte folgende Frage an Euch:
Habe gerade etwas in diesem Forum zum Thema Netzhautablösung im Kontext einer natürlichen Geburt recherchiert.
Ich bin 26 Jahre alt, im Sommer 2002 hatte ich Leuchtphänomene auf dem rechten Auge, bin darauf hin zum Augenarzt gegangen der ein bereits gut pigmentiertes Loch auf der Netzhaut des rechten Auges festgestellt hat, welches er zur Sicherheit gelasert hat. Bei der Nachkontrolle ein paar Wochen später hat er auf dem gleichen Auge eine starke Traktion des Glaskörpers an der Netzhaut festgestellt, woraufhin er abermals sicherheitshalber diese Stelle mit Laser umstellt hat. Auf dem linken Auge, das ich stets mitkontrollieren lasse, ist alles ok. (Habe links 2,25 und rechts 4,00 Dioptrien)
Seit gehe ich regelmäßig zur Kontrolle, wobei ich eigentlich jedes Mal als "Notfall" in der Praxis eintrudle, da ich dann irgendwelche Leuchtphänomene auf dem Auge feststelle, die mich so ängstigen, dass ich das abgeklärt haben will.
Gott sei Dank ist nun schon seit Herbst 2002 nichts mehr gefunden worden und jedes meiner Leuchtphänomene, die alle voneinander klar verschieden waren, standen nicht im Kontext mit Veränderungen an der Netzhaut. Und das, obwohl später noch manchmal genau die gleichen Dinge auftraten, die mich 2002 überhaupt zum Arzt gehen ließen!
Nur soviel zu meiner Vorgeschichte.
Schon seit Anbeginn der ganzen Geschichte mache ich mir große Sorgen um meine Augen und - obwohl es besser geworden ist - vergeht kein Tag, an dem ich nicht daran denke und meine Sehfähigkeit bewußt überprüfe. Dazu gehören auch Gedanken in Bezug auf Sport, Flugreisen, Schwangerschaft etc.
Eben habe ich im Forum einen Beitrag gelesen, wo jemand fragt, ob das Tragen einer Schwimmbrille auf Grund von Unterdruck schaden kann - diesen Gedanken hatte ich auch schon und bin echt froh, dass anscheinend nicht nur ich dieses Thema so explizit von allen Seiten auszuleuten versucht.
Jetzt wird bei mir aber langsam der Gedanke an eine Schwangerschaft konkreter und ich frage mich, ob eine natürliche Geburt möglich ist.
Eine Studie der Berliner Charité, die ich im Internet gefunden habe, spricht sich für eine natürliche Geburt aus, ein Augennotarzt, den ich dazu mal befragt habe, meinte "...Kaiserschnittkinder sind eh die schönsten Kinder!" - soviel zu seiner Meinung. Meinen Arzt habe ich noch nicht gefragt, da mir seine Meinung dann doch Am Wichtigsten ist und wenn er "nein" sagt, wäre ich schon versucht, einen Kaiserschnitt vorzuziehen.
Was haltet ihr davon> Alle Fälle, die ich hier im Forum gefunden habe, betreffen Frauen, die bereits eine oder mehrere Ablösunge hatten, ich hatte ja nur ein kleines Loch...
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße,

Helene

Re: Netzhaut und Geburt

KAtharina (Thür), Samstag, 14. Januar 2006, 15:08 (vor 6678 Tagen) @ Helene


Als Antwort auf: Netzhaut und Geburt von Helene am 14. Januar 2006 13:45:32:


Hallo Helene!
Meine Meinung habe ich unter den Beitrag mit der Charite gesetzt.
Wenn Du noch Fragen hats, dann melde Dich ruhig.
Alles Liebe
KAtharina


Re: Netzhaut und Geburt

Mandy (Sachsen), Sonntag, 15. Januar 2006, 00:42 (vor 6678 Tagen) @ Helene


Als Antwort auf: Netzhaut und Geburt von Helene am 14. Januar 2006 13:45:32:


Hallo Helene,
auch bei mir wurden bisher "nur" 3 Netzhautlöcher gelasert. Zum Glück hatte ich keine Ablösung.
Auch wird bei mir nun immer mehr der Wunsch nach einem Kind stärker und beschäftige mich (bin 28 J.) seit geraumer Zeit mit dem Thema. Eigentlich hab ich mich schon entschieden: und zwar für Kaiserschnitt!! Es ist mir einfach sicherer. Ich stimme da Katharina voll zu, was sie im anderen Tread zu diesem Thema geschrieben hat. Was hat das Baby davon, wenn wir es nach der Geburt nicht sehen und nicht heben können>> NIX !!
Ich weiß von vielen Freundinnen, die bereits ein Kind bekommen haben, das man nämlich auch falsch atmen und pressen kann während des Geburtsvorganges. So ist bei einer passiert, dass der Pressdruck so groß war, dass sämtliche Adern in den Augen geplatzt sind und sie noch Tage nach der Geburt einfach fürchterlich aussah. Zum Glück ist nix weiter passiert. Aber bei uns "Vorgeschädigten" kann ja da auch leicht mehr werden .... Letztendlich ist es aber Jedem seine eigene Entscheidung.


Re: Netzhaut und Geburt

KAtharina (Thür), Sonntag, 15. Januar 2006, 11:44 (vor 6677 Tagen) @ Mandy (Sachsen)


Als Antwort auf: Re: Netzhaut und Geburt von Mandy (Sachsen) am 15. Januar 2006 00:42:15:


Hallo Ihr Lieben!
Ich wollte am Anfang unbedingt eine normale Geburt, und blos keinen Kaiserschnitt. Möglich wäre auch noch das Spritzen von Betäubungsmitteln vor den Presswehen und das holen des Kindes mit der Zange. Dies wird gemeinhin aber auch nicht unbedingt empfohlen, da Baby dadurch etwas deformiert sein kann, das mit der Zange nicht mal ansatzweise was mit natürlicher Geburt zu tun hat und auch bei der Mutter einige Schäden hinterlassen kann.
Nach langem hin und her dann doch die Entscheidung für den Kaiserschnitt. Bin zwar nicht begeitert davon mir den Bauch aufschneiden zu lassen, aber es ist besser so für Baby und mich. Und da ich nur die Teilnarkose bekomme, mein liebster mit dabei sein darf und ich Baby sofort nach der Geburt bekomme und Stillen kann- nun gut, her mit dem Skalpell!
Ich wünsche Euch alles Gute!
KAtharina


Re: Netzhaut und Geburt

Helene, Donnerstag, 19. Januar 2006, 22:28 (vor 6673 Tagen) @ Helene


Als Antwort auf: Netzhaut und Geburt von Helene am 14. Januar 2006 13:45:32:


Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten, es ist immer gut, von anderen zu hören, die die gleichen Probleme haben. Ich werde mir mal ein Buch über Kaiserschnittentbindungen besorgen und mich auf jeden Fall mit dem Gedanken vertraut machen, sicher ist sicher.
Wünsche Euch alles Gute für Eure Augen, es grüßt

Helene


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum