Netzhaut und Geburt

Helene, Samstag, 14. Januar 2006, 13:45 (vor 6678 Tagen)

Hallo!

Ich hätte folgende Frage an Euch:
Habe gerade etwas in diesem Forum zum Thema Netzhautablösung im Kontext einer natürlichen Geburt recherchiert.
Ich bin 26 Jahre alt, im Sommer 2002 hatte ich Leuchtphänomene auf dem rechten Auge, bin darauf hin zum Augenarzt gegangen der ein bereits gut pigmentiertes Loch auf der Netzhaut des rechten Auges festgestellt hat, welches er zur Sicherheit gelasert hat. Bei der Nachkontrolle ein paar Wochen später hat er auf dem gleichen Auge eine starke Traktion des Glaskörpers an der Netzhaut festgestellt, woraufhin er abermals sicherheitshalber diese Stelle mit Laser umstellt hat. Auf dem linken Auge, das ich stets mitkontrollieren lasse, ist alles ok. (Habe links 2,25 und rechts 4,00 Dioptrien)
Seit gehe ich regelmäßig zur Kontrolle, wobei ich eigentlich jedes Mal als "Notfall" in der Praxis eintrudle, da ich dann irgendwelche Leuchtphänomene auf dem Auge feststelle, die mich so ängstigen, dass ich das abgeklärt haben will.
Gott sei Dank ist nun schon seit Herbst 2002 nichts mehr gefunden worden und jedes meiner Leuchtphänomene, die alle voneinander klar verschieden waren, standen nicht im Kontext mit Veränderungen an der Netzhaut. Und das, obwohl später noch manchmal genau die gleichen Dinge auftraten, die mich 2002 überhaupt zum Arzt gehen ließen!
Nur soviel zu meiner Vorgeschichte.
Schon seit Anbeginn der ganzen Geschichte mache ich mir große Sorgen um meine Augen und - obwohl es besser geworden ist - vergeht kein Tag, an dem ich nicht daran denke und meine Sehfähigkeit bewußt überprüfe. Dazu gehören auch Gedanken in Bezug auf Sport, Flugreisen, Schwangerschaft etc.