Fragen zur Netzhautablösung

irene, Donnerstag, 19. Januar 2006, 10:24 (vor 6673 Tagen)

Hallo,
durch Zufall bin ich auf diese sehr interessante Seite gestoßen. Ich hatte kurz vor Weihnachten eine Netzhautablösung und wurde am 22.12.05 an der Uniklinik in Regensburg operiert (Die sollte man vielleicht auf dieser Seite bei den Kliniken aufnehmen). Zunächst habe ich das Ganze noch auf die leichte Schulter genommen (nach dem Motto, Operation, und dann wird alles gut). Wenn ich aber hier im Forum lese, welche Probleme viele Menschen damit haben, so beunruhigt mich das ziemlich. Schließlich bin ich erst 32 Jahre alt und habe noch ein langes Arbeitsleben vor mir.
Vielleicht hat jemand Lust, mir zu folgenden Fragen etwas zu schreiben:

1. Ich habe gelesen, daß viele mit NHA Heidelbeerextrakt und Lutein einnehmen, da dies gut für die Netzhaut sein soll. Kann mir jemand einen Tip geben, was man sich da besorgen sollten und wo>
2. Ich werde nächste Woche meine Arbeit (nach über vier Wochen im Krankenstand) wieder aufnehmen. Da ich im Büro arbeite, sitze ich natürlich fast nur am Computer. Etwas Angst habe ich schon, mein Auge wieder den ganzen Tag durch Computer-Arbeit zu belasten. Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wie man hier seine Augen schonen kann (spezielle Bildschirme o. ä.)>
3. Soll man sich nach so einer OP ja noch etwas schonen. Mich würde interessieren, wann man sich nach so einer OP wieder körperlich voll belasten kann (schwer heben, Sport, usw.).
4. Natürlich habe ich jetzt Angst vor erneuten Netzhautablösungen und Operationen. Vielleicht weiß jemand, wie häufig sich eine NHA statistisch gesehen wiederholen kann.

Viele Grüße
Irene Z.


Re: Fragen zur Netzhautablösung

Viktor, Donnerstag, 19. Januar 2006, 13:53 (vor 6673 Tagen) @ irene


Als Antwort auf: Fragen zur Netzhautablösung von irene am 19. Januar 2006 10:24:58:


Ich bin erst 14 Jahre und habe eine Netzhautablösung gehabt.
Ich wurde am 2.Dezember 2005 in der Uniklinik Erlangen operiert.
Ich darf jetzt 6 Monate kein Sport mehr machen.
Ich denke das man sich schon etwas schonen müsste. Ich spiele auch schon wieder Computer aber nur so etwa eine halbe Stunde pro Tag.

Re: Fragen zur Netzhautablösung

KAtharina (Thür), Freitag, 20. Januar 2006, 19:02 (vor 6672 Tagen) @ irene


Als Antwort auf: Fragen zur Netzhautablösung von irene am 19. Januar 2006 10:24:58:


Liebe Irene!
gerne versche ich Deine fragen zu beantworten.
1. Ich habe gelesen, daß viele mit NHA Heidelbeerextrakt und Lutein einnehmen, da dies gut für die Netzhaut sein soll. Kann mir jemand einen Tip geben, was man sich da besorgen sollten und wo>
Mein Tip dazu:
Name: Lutein- Kapseln
Hersteller ist: wernigeroder pharma
Telefonisch zu bestellen unter: 03943-948110.
Nicht in der Apotheke erhältlich. Preis: 60 Kapseln für ca. 12 €.
Dosierung: 1 Kapsel am Tag.
Natürlich gibt es in den Apotheken auch ähnliche Präparate, aber entweder teurer oder mit weniger Wirkstoffen.

2. Ich werde nächste Woche meine Arbeit (nach über vier Wochen im Krankenstand) wieder aufnehmen. Da ich im Büro arbeite, sitze ich natürlich fast nur am Computer. Etwas Angst habe ich schon, mein Auge wieder den ganzen Tag durch Computer-Arbeit zu belasten. Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wie man hier seine Augen schonen kann (spezielle Bildschirme o. ä.)>

Ein schöner großer Flachbildschirm auf dem neusten Stand wäre schon schön. Oft Pause machen. Nachbenetzungslösung für die Augen. Öfters auf grüne Flächen gucken. Mir was für Programmen arbeitest Du>

3. Soll man sich nach so einer OP ja noch etwas schonen. Mich würde interessieren, wann man sich nach so einer OP wieder körperlich voll belasten kann (schwer heben, Sport, usw.)

Nie wieder schwer heben. Sport: Schwimmen und Radfahren sind ok.

4. Natürlich habe ich jetzt Angst vor erneuten Netzhautablösungen und Operationen. Vielleicht weiß jemand, wie häufig sich eine NHA statistisch gesehen wiederholen kann.

darüber gibt es keine Angaben. Veilleicht belibt es bei dem einen mal, vielleicht auch nict. Sorry, das ist eine unbefriedigende Antwort, aber das wird Dir niemand sagen können.

Wenn Du noch fragen hast, schau einfach mal mit Stcihwörtern unter dem Suchbegriff nach oder melde Dich bei uns.
Alles liebe und Gute für Dich
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum