Ratlos

maa, Donnerstag, 02. Februar 2006, 20:36 (vor 6659 Tagen)

Hallo!
Ich bin zwar nicht selbst von einer NHA betroffen, aber dafür mein Bruder (21a).

Er hatte im März 2005 eine Ablatio am rechten Auge. Ich muss dazu sagen, dass er auf beiden Augen stark kurzsichtig ist. Zu Beginn wurde versucht, es einfach nur mittels Laser wieder in den Griff zu bekommen, hat nicht funktioniert daraufhin hat er eine Cerclage und eine Plombe bekommen...Es hat sich dann eine Wulst gebildet und er wurde wieder operiert...Silikonöl... Nun ja, zu Beginn dieses Jahres hat er dann das Öl herausbekommen und bei der 1. Kontrolle nach der Entlassung war alles in Ordnung, wir haben uns riesig gefreut, hatten Freudentränen in den Augen... Drei Tage später hat er dann allerdings bemerkt, dass sich beim Sehen etwas verändert hatte und wir fuhren noch am Abend ins KH um das Auge kontrollieren zu lassen...und dann die Nachricht: WIEDER NHA und eine erneute OP.Man hat diesmal versucht die Stelle mit Kryo zu versorgen, und eine zusätzliche Plombe eingesetzt. Es war eine Woche voller Hoffnung und Bangen...Gestern hatte er dann die Kontrolle: die Netzhaut löst sich wieder!!!

Wir (die ganze Familie) sind doch sehr verzweifelt, denn man steht so hilflos daneben und kann absolut nix tun...ja, die Hoffnung nicht aufgeben, ihm Mut machen, aber schön langsam gehen mir die Worte aus!!

Wie haben es eure Freunde bzw. Familie geschafft, euch wieder aufzubauen>
Sorry...
lg,maa

Re: Ratlos

Kruemel, Donnerstag, 02. Februar 2006, 21:09 (vor 6659 Tagen) @ maa


Als Antwort auf: Ratlos von maa am 02. Februar 2006 20:36:03:


Hallo!
Diese Geschichte kommt mir durchaus bekannt vor. Hab das mit 10 und später immer wieder mitgemacht. Das einzige mittel bei mir war das Öl drinzulassen. Ich denke ihr solltet ihm natürlich Mut machen, aber ihr solltet die ganze Sache auch realistisch sehen - so hart es klingt - dieses Auge kann nie wieder zu 100 Prozent hergestellt werden. Vielleicht sollte er auch mal für sich etwas tun. Einfach einen Tag raus aus der gewohnten umgebung, hilft mir immer ganz gut. So hart es klingt, und so schwer wie es ist. Aber euer Blick kann nur vorausgehen.
LG Kruemel


Re: Ratlos

Angelika (Bayern), Freitag, 03. Februar 2006, 06:26 (vor 6658 Tagen) @ maa


Als Antwort auf: Ratlos von maa am 02. Februar 2006 20:36:03:


Hallo Maa,
viel Wichtiger als Trost finde ich, wenn Freunde und Verwandte zu einem stehen. Es ändert sich gerade so vieles im Leben Deines Bruders, daß er zumindest in diesem Bereich die Sicherheit ersehnt, daß dieser Kreis beständig ist und er sich auf euch verlassen kann - egal, wie das mit den Augen ausgeht. Heutzutage gibt es so viele Hilfsmittel, da läßt es sich auch mit verminderter Sehkraft gut leben - aber eben etwas anders als bisher.
Als meine Sehkraft weniger wurde, war mir der Erhalt meiner Selbständigkeit sehr wichtig. Ich wollte nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein und auch nicht bemitleidet werden. Unterstütze ihn in seinen Bemühungen und mache Deinem Bruder klar, daß das eben kein Mitleid ist. Stärke ihm einfach den Rücken. Das wird ihm auch helfen, zur Ruhe zu kommen.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


@Maa

Kirsten, Freitag, 03. Februar 2006, 07:56 (vor 6658 Tagen) @ maa


Als Antwort auf: Ratlos von maa am 02. Februar 2006 20:36:03:


Liebe Maa,

ich wundere mich darüber, dass eine Ablatio mit Laser behandelt wird. Große oder bereits abgelöste Bezirke der Netzhaut sollte man kaum lasern. Durch großangelegtes Lasern kann sich die Netzhautstruktur stark verändern. An manchen Stellen wächst sie an bzw. zusammen (was ja erwünscht ist) an anderen Stellen aber reißt sie ein weil sich sog. Stränge bilden, die an der NH ziehen. Nach so einer Laseraktion ist extrem viel Bewegung in er Netzhaut. Anscheinend wollte man zunächst den "milderen Weg" gehen was ja prinzipiell auch wünschenswert ist.
Später hat man es dann noch mit Kryo probiert, was dann wiederum für "Aufregung" im Auge gesorgt hat. Hat Dein Bruder nach der Krryobehandlung kein Silikonöl mehr erhalten> Das Auge muß doch stabil werden! Wie soll das gehen nach re-amotio, Kryo, ohne Gas oder Öl> Liebe Maa, ich möchte Euch nicht zusätzlich aufregen aber trotzdem aml die Frage: wo seid Ihr in Behandlung> Und mit welcher Behandlung geht es denn jetzt weiter>

Ich wünsch Euch allesalles Gute und viel Kraft!
Liebe Grüße von

Kirsten :-)

Re: @Maa

maa, Freitag, 03. Februar 2006, 12:43 (vor 6658 Tagen) @ Kirsten


Als Antwort auf: @Maa von Kirsten am 03. Februar 2006 07:56:18:


Hallo Kirsten!

Verzeihung, hab vergessen, er hat beim Versuch, das mit Kryo hinzubekommen, Gas injiziert bekommen. Mit dem Laser hat man versucht, ein entstandenes Loch zu umzingeln, um eine weitere NHA zu vermeiden....
Wir sind in Wien in Behandlung.

Gestern hat er dann wieder Silikonöl bekommen, denn Kryo/Gas/2.Plombe zu wenig war, aber dieser Eingriff war lt. Aussagen, der Fr. Prof. nicht umsonst, denn es konnte somit der Glaskörperzug reduziert werden. Die gestrige OP war im Vgl. zu den anderen nicht so kompliziert und langwierig. Heute bei der Ko hat alles gepasst, er darf sogar das KH verlassen. *freu* Hoffentlich, kann man jetzt mal für die nächsten paar Monate mit weiteren OPs verschonen...
Er braucht natürlich Ruhe, aber sie meinte, dass er sich zu Hause schneller erholen wird!

Danke!
LG, Maa


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum