Gelegentliche Pünktchen sehe ich nach Vereisung

Uli aus Österreich, Samstag, 18. Februar 2006, 18:45 (vor 6654 Tagen)

Liebes Forum,

ich bin 43 Jahre alt, männlich, habe einen Computerjob mit sehr viel Bildschirmanteil. Stark kurzsichtig bin ich auch und trage eine Brille mit 7-8 Dioptrien jeweils. Ich habe eine sehr gute Sehschärfe, sehe einige "Mouche voillantes" (Mücken, Bläschen) und lasse regelmäßig Augendruck messen und Netzhaut untersuchen.

Ab November 2005 habe ich gelegentlich (ca. einmal pro Woche) bei der Arbeit beim Schauen auf den weißen LCD-Bildschirm ein rotes oder blaues Pünktchen für den Bruchteil einer Sekunde gesehen. Das hat mich motiviert, eine Kontroll-Untersuchung beim Augenarzt zu machen. Diese erfolgte Anfang Januar 2006. Hat man mir sonst nach der Eintropfung einfach reingeleuchtet wurde nun das Dreiwinkelglas verwendet und nach gründlicher Untersuchung ein Lappenriß am linken Auge festgestellt, der zügig zu operieren sei. Da der Riß entlegen sei, müßte man eine Vereisung vornehmen.

Die Vereisung habe ich direkt am nächsten Tag in meiner sehr guten Augenklinik am Ort (Wiener Neustadt) vornehmen lassen. Seither sehe ich aber ab und zu weiterhin ein Pünktchen (ca. einmal die Woche). Ich werde wohl in der kommenden Woche noch mal meinen Augenarzt konsultieren.

Wie ich hier lese, geht es anderen auch so, daß sie mit Lichterscheinungen leben, die an eine Ablösung gemahnen aber weitgehend harmlos sind. Wie schafft Ihr das > Wie kann man ein gutes Pünktchen von einem schlechten Pünktchen unterscheiden > Wo kann ich mich genauer informieren > Meine Augen sind im Zuge der OP mehrmals von verschiedenen Ärzten angeschaut worden, kann eine Ablösung überhaupt so schnell auftreten >

Und zum Schluß noch eine Frage: ich mußte als Maßnahme eine Woche auf das schwere Heben und den Sport verzichten und darf jetzt wieder "alles" machen. Wirklich >>

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte. Schlimmer als der Schmerz, den man bei einer Netzhautvereisung zu überstehen hat, ist so eine wochenlange Ungewißheit, ob alles in Ordnung ist...

Liebe Grüße

Uli


Re: Gelegentliche Pünktchen sehe ich nach Vereisung

KAtharina (Thür), Montag, 20. Februar 2006, 18:17 (vor 6652 Tagen) @ Uli aus Österreich


Als Antwort auf: Gelegentliche Pünktchen sehe ich nach Vereisung von Uli aus Österreich am 18. Februar 2006 18:45:30:


Hallo Uli!
Das mit den Lichterscheinungen ist nicht so einfach. Es können Punkte, Preis, Ringe, Linien, Blitze oder Flimmern sein. Manche schwimmen im Auge, manchen blinken auf...
Gute und böse Pünktchen in dem Sinne gibt es nicht.
Voranzeichen für eine Ablösung können Blitze sein, veiel kleine "wuselnde" blitze entgegengesetzt der Stelle, wo die Ablösung stattfinden wird. Diese Biltze sind aber nur ein Indiez dafür, dass die NH am Glaskörper zieht. Es muss nichts passieren. Ich hatte meine ersten Ablösungen immer ohne Voranzeichen, erst die Letzten waren mit Blitzen zu bemerken, einmal einen Abend 2 Wochen vor Ablösung, einmal 1 Tag davor.
Weiterhin ist es oft so, wenn das Auge gelasert wurde oder vereist wurde, und sich Narben gebildet haben, dass es zum Auftreten von Flimmern an diesen Stellen kommt. Meine Augen haben das ständig, es ist sehr stressabhängig und oft auch einfach psychologisch bedingt.
Also ruhig blut. Auf die frage, wie schnell sich die NH lösen kann, gibt es keine pauschale Antwort. Wenn man Löcher hat, aknn eine Ablösung sehr langsam von statten gehen, bevor Sie dann entdeckt wird. Meine 1. NHA hatte ich ein paar Monate, ohne es selber zu merken. Die letzet NHA passierte innerhalb von wenigen Stunden, fast die gesamte NH löste sich ab.
Bleib regelmäßig in Kontrolle, wenn Du allerdings einen Schatten oder eine dunkle Wolke in deinem Gesichtsfeld bemerkst, oder Rußregen, dann mußt Du sofort in Behandlung!
Alles Gute für Dich
KAtharina


Re: Gelegentliche Pünktchen sehe ich nach Vereisung

Iras (Graz), Mittwoch, 22. Februar 2006, 18:04 (vor 6650 Tagen) @ Uli aus Österreich


Als Antwort auf: Gelegentliche Pünktchen sehe ich nach Vereisung von Uli aus Österreich am 18. Februar 2006 18:45:30:


Hallo Uli,

freut mich zu lesen, dass hier im Forum auch mehrere Österreicher vertreten sind! Ich dachte mir lange Zeit, ich sei die einzige... Ich bin sehr oft hier und lese mir die Beiträge durch, schreiben tu ich eher selten!

Auch ich sehe sehr oft schwarze Pünktchen. Mein Augenarzt sagte mir, dass diese nicht gefährlich sind. Rot Pünktchen habe ich zum Glück bis jetzt noch nie gesehen! Das habe ich auch noch nie von jemanden gehört dass es so etwas gibt! Man kann also sagen, dass ist so eine Artz Warnung und man sollte schnell zum Augenarzt gehen damit es eine Vereisung gemacht werden kann und somit eine Netzhautablösung vorgebeugt werden kann. Ich habe sehr viele Fragen dazu, zB Wie lange (Stunden, Tage,...) hast du die Pünktchen gesehen bis du zum AA gegangen bist> Wie oft hinter einander hast du diese gesehen> Wie viele auf eimal> Nur eines> Mehrere auf einem Fleck> Du sagst, du siehst jetzt auch noch Pünktchen, welche Farbe> Schwarz, rot, blau>

Es ist mir ein großes anliegen, wenn ich bitte Informationen von dir bekommen könnte. Denn ich möchte wirklich alles erdenkliche für mein Auge tun. Ich wünsche dir alles Gute und ganz viele positive Gedanken!

Liebe Grüße aus Graz
Iras

Re: Gelegentliche Pünktchen sehe ich nach Vereisung

KAtharina (Thür), Donnerstag, 23. Februar 2006, 12:26 (vor 6649 Tagen) @ Iras (Graz)


Als Antwort auf: Re: Gelegentliche Pünktchen sehe ich nach Vereisung von Iras (Graz) am 22. Februar 2006 18:04:15:


Hallo meine Liebe!
Ich habe da vielleicht noch einen Tip für Dich, was gegen Pünktchen bzw. Flimmern helfen könnte: Sauerstofftherapie. erkundige Dich mal, ob das bei Euch gezahlt wird. Ich teste das gerade an mir, und finde es klasse ;-))
LG KAtharina


Re: Gelegentliche Pünktchen sehe ich nach Vereisung

Iras (Graz), Donnerstag, 23. Februar 2006, 20:06 (vor 6649 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Gelegentliche Pünktchen sehe ich nach Vereisung von KAtharina (Thür) am 23. Februar 2006 12:26:38:


Liebe KAtharina,
vielen Dank für deinen Tip. Von einer Sauerstofftherapie für die Augen habe ich noch nie etwas gehört. Mitte März habe ich wieder eine Netzhautkontrolle bei einem neuen Augenarzt. Werde gleich mal nachfragen!
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine jetzt so sehr anstrengenden Tage! Gleich hast du es geschafft!
Nur das Beste aus Graz ;)


Re: Gelegentliche Pünktchen sehe ich nach Vereisung

KAtharina (Thür), Freitag, 24. Februar 2006, 10:40 (vor 6648 Tagen) @ Iras (Graz)


Als Antwort auf: Re: Gelegentliche Pünktchen sehe ich nach Vereisung von Iras (Graz) am 23. Februar 2006 20:06:00:


Die therapie ist eigentlich nicht unbedingt für die Augen, sondern zur Stärkung des Imunsystems nach schweren Erkrankungen usw. In der Beschreibung steht allerdings, dass diese Therapie auch bei degnereativen NH-Erkrankungen gut ist, bei Asthma, Allergien usw. Nennt sich Sauerstofftherapie nach Ardenne. Über 18 Tage bekommst Du hochkonzentrierten Sauerstoff, und das 2 x im Jahr. hier in dtl. muss amn den Kram bezahlen, oder man kauft sich so ein Gearät. Ich habe das jetzt nicht 18 Tage getestet, sondern 5, und das Flimmern ist fast vollständig weg!!!
LG KAthi


Re: Gelegentliche Pünktchen sehe ich nach Vereisung

Iras (Graz), Mittwoch, 22. Februar 2006, 18:22 (vor 6650 Tagen) @ Uli aus Österreich


Als Antwort auf: Gelegentliche Pünktchen sehe ich nach Vereisung von Uli aus Österreich am 18. Februar 2006 18:45:30:


...soeben habe ich ein Mail an deine Mailadresse gesendet und diese wieder zurückbekommen: Empfänger nicht erreichbar! >


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum