Viel Text und Fragen eines NHA-Newbies

Michael, Sonntag, 26. Februar 2006, 18:03 (vor 6645 Tagen)

Hallo liebe Leidensgenossen,

letztes Jahr erlitt ich eine NHA und im Rahmen des Heilungsverlaufes haben sich einige Fragen

ergeben. Einige wurden zwar durch "meine" Augenärzte beantwortet, aber ich würde doch gerne auf die

Erfahrungen und Informationen Betroffener zurückgreifen, als auf etwas in der Theorie möglicherweise

vor vielen Jahren erlerntes.

Kurz zur meiner Person: Ich heisse Michael, komme aus Mittelhessen und bin 39 Jahre alt. Im Prinzip

habe ich mein ganzes Leben am PC verbracht, ich habe wie man so schön sagt mein Hobby zum Beruf

gemacht und sitze mehr oder weniger seit 23 Jahren am Bildschirm, davon die letzten 15 jahre sehr

intensiv. Seit dem 35. Lebensjahr trage ich eine Brille für alles, nah und fern, mit ziemlich wenig

Dioptrin und für eine Hornhautverkrümmung (sorry für meine laienhaften Ausdrücke, diese Sachen haben

mich nie interessiert).

Hier die Geschehnisse rund um meine NHA: Im Sommer letzten Jahres, es müsste so Juni oder Juli

gewesen sein, war ich mit meinem Motorrad unterwegs und wurde in einer Linkskurve mit entsprechender

Schräglage (Kopf nach links) von einem Schlagloch überrascht. Es hat eine mordmäßige Erschütterung

gegeben und exakt ab diesem Moment sah ich vor meinem linken Auge in Blickrichtung einige schwarze

Punkte. Vom Bewegungsablauf her befanden sich die Punkte eindeutig in einer Flüssikeit.

In den nächsten Tagen schwoll das Auge an, schmerzte leicht und ich sah zusätzlich noch zu den

Punkten bspw. beim Zeilenwechsel beim Zeitungslesen Blitze.

Der daraufhin konsultierte Augenarzt stellte keine NHA fest, und bestellte mich für drei Monate

später wieder ein, im November.

Da ich mir grundsätzlich gerne verschiedene Meinungen einhole, sprach ich noch bei einem anderen

Augenarzt vor und auch dieser konnte keine NHA feststellen.

Zwischenzeitlich waren drei Monate vergangen, wir hatten November, das Auge schmerzte nach wie vor,

fühlte sich geschwollen an und Blitze und diese schwarzen Punkte waren immer noch da.

Die November-Untersuchung erbrachte auch nichts, doch waren dem Augenarzt die Symptome nicht ganz

geheuer und er überwies mich an eine Augenklinik, mehr auf Verdacht, in der ich dann im Dezember

vorstellig wurde.

Nach 15 Minuten Untersuchung dann die Diagnose, "Sie haben 4 NHAs, zwei vernarbte, eine normale und

eine große. Sie dürfen nicht mehr heim und werden morgen operiert." Ich hätte allerdings "Glück im

Unglück", denn die NHAs seien alle am Aussenrand, kaum zu erkennen.

Tja, die OP verlief planmäßig, die NHAs wurden mit einer Kryo-Methode oder so ähnlich beseitigt

wobei bei einem Loch noch an das Auge eine Silikonplombe genäht werden musste.

Nun meine Fragen:

1. Der Arzt im Krankenhaus sagte, ich werde die ursprüngliche Sehkraft wieder erhalten und brauche

aber wahrscheinlich eine neue Brille. Mit der neuen Brille soll ich aber 2 Monate nach der OP warten

und selbst dann kann es sein, daß sich die Sehkraft noch ändert.

2. Laut meinem Hausaugenarzt, der die Nachkontrolle jetzt durchführt, werde ich meine volle Sehkraft

nie wieder erlangen.

Was stimmt denn nun>

3. Die Blitze sind fast weg, die schwarzen Punkte und Schwebeteilchen sind noch da, lassen aber in

der Menge kontinuirlich nach.

"Blitze fast weg" heisst, daß ich ab und zu noch einen Lichteffekt sehe, wenn ich bspw. nachts

autofahre und schnell nach hinten in den toten Winkel schaue. Laut Augenarzt ist das normal.

Richtig>

In dem Zusammenhang: Die Nachuntersuchungen sind auch alle okay und der Augenarzt ist überrascht wie

schell und wie stark mein Auge nach der OP die Sehkraft wieder erlangt hat.

4. Die OP ist jetzt drei Monate her. Irgendwie fühlt sich das Auge noch komisch an. Sorry für die

blöde Beschreibung, aber mit fällt nichts besseres ein. Kann das auch noch normal sein, daß der

Heilungsprozess nach drei Monaten noch nicht vollständig abgeschlossen ist>

5. Mein Optiker hat größte Probleme mir eine passende Brille zu verpassen. Jetzt werden momentan die

dritten Gläser für mich hergestellt, denn ich sehe mit dem linken Auge nach links alles irgendwie

aufgebläht. Das sieht so aus, das die Oberkante meines Monitors nach linken oben weggeht, die

Unterkante nach links unten und die linke Seite gesamt nach links.

Der Optiker ist ratlos und ändert jetzt einige Sachen auf Verdacht. Hängt das mit der NHA zusammen

und ich bekomme keine gescheiten Gläser mehr> Denn scharf sehe ich damit.

Viele Grüße

Michael


Re: Viel Text und Fragen eines NHA-Newbies

Dan1, Mittwoch, 01. März 2006, 17:43 (vor 6642 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Viel Text und Fragen eines NHA-Newbies von Michael am 26. Februar 2006 18:03:49:


Hallo Michael,

ich weiß leider auch keine Antworten auf deine Fragen - wahrscheinlich gibt es auch keine z.B. auf die Frage der wiederherstellung der Sehkraft. Ich wünschte, Augenärzte würden a) etwas mehr reden und b) dann doch gelegentlich ein "möglicherweise" vor ihre Aussagen stellen. Vielleicht kommt die Sehkraft tatsächlich voll zurück>

ein paar eigene Erfahrungen nach 2 NHA, beide kurz hintereinander, jetzt 8 Monate her:

Es scheint bei mir so, daß das Auge sich tatsächlich noch verändert, sowohl was die Sehkraft angeht, die wurde immer besser, als auch bezüglich der Dioptrien etc. Mein Augenarzt hat es ein paar mal versucht, aber immer andere Werte herausbekomen.
Bei mir hat sich jetzt leider die Linse getrübt (grauer Star) so daß ich jetzt wieder schlechter sehe.

Blitze sehe ich keine, aber das Gefühl des sich komisch anfühlenden Auges habe ich auch, immer noch und vor allem nach stärkeren Anstrengungen, langer Bildschirmarbeit etc.

Verzerrungen (z.B. von geraden Linien) kenne ich auch eine zeitlang sahen andere Menschen ziemlich zombiehaft aus mit einem fehlenden Gesichtsteil, das soll nach Aussage meines Arztes von einer Narbenbildung an der operierten Netzhaut her rühren. Es ist wohl das Ziel der Operateure, diese Narbenbildung auszuschließen eben weil diese Narben ein wenig an der NH ziehen und damit diese Verzerrungen hervorrufen. Scheint aber dennoch immer wieder aufzutreten. Ob es bei Dir das Gleiche ist weiß ich natürlich nicht. Hat sich bei mir aber ziemlich gegeben.

Bei der ganzen Angelegenheit habe ich eines gelernt: Geduld mit mir, meinen Augen und der Heilung zu haben.

Hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben.

D.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum