rauchen, alkohol, lange nächte....

veronika, Montag, 27. Februar 2006, 21:38 (vor 6640 Tagen)

hallo mitleidende,

ich habe nach einer NHA durch unfall seit oktober öl im auge...komme damit eigentlich auch ganz gut klar und arrangiere mich damit, verdränge erfolgreich, was noch kommen kann, was wird, wieviel ich sehen werde usw...zumindest meistens :(...so, meine frage: da ich eine junge mutter bin, brauche ich ab und zu mal komplette ablenkung und gehe ordentlich feiern...das heißt alkohol, rauchen und wenig schlaf...am nächsten tag habe ich immer schmerzen an meinem operierten auge..ja, ich weiß, total unvernünftig...aber ich finde, in der zeit, in der man diesen mist im auge hat, muß man doch auch ein bißchen leben und mal ausgelassen feiern können, oder> natürlich mache ich mir dann am nächsten tag immer gedanken, ob meinem auge und der heilung das jetzt geschadet hat....und vor allem weiß ich nicht, von was die schmerzen ( nur leichten druck kann man das wohl eher nennen) kommen...vom alkohol> dem wenigen schlaf> vom rauchen> oder alles zusammen> ich weiß rauchen ist schlecht, aber wioe gesagt, so ein bißchen leben muß man doch auch, oder> hat jemand ähnliche erfahrungen bzw. weiß, woher diese druckschmerzen kommen> vielleicht kann ich dann das ein oder andere einschränken....gibt´s denn hier jemand, der trotz NHA noch raucht und nicht dauernd schlechtes gewissen hat> nun, ich rauche eigentlich nur am wochenende, also nicht wirklich viel....

liebe grüße


Re: rauchen, alkohol, lange nächte....

Kirsten, Dienstag, 28. Februar 2006, 07:54 (vor 6640 Tagen) @ veronika


Als Antwort auf: rauchen, alkohol, lange nächte.... von veronika am 27. Februar 2006 21:38:53:


Hallo Veronika,

dazu kann ich nur sagen: die Ärzte haben wohl das Mögliche getan um Dein Augenlicht zu retten. Was jetzt nötig ist, damit sich Dein Auge erholt und regeneriert, kannst DU in gewissem Maße beitragen! Du merkst ja selber, dass Dein Verhalten dem operierten Auge nicht wirklich gut tut. Und jetzt willst Du Dein schlechtes Gewissen beruhigen indem Du von anderen Betroffenen lesen willst "Klar, ich rauche auch und es geht mir prima..." ODER WAS JETZT >>>
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis!
Es gibt hier viele Leute, die um ihr Augenlicht bangen und alles dafür tun, dass es erhalten bleibt. Nicht zu rauchen, ist erstes und oberstes Gebot, das weiss doch JEDER! Und im Vergleich zu manch anderen Dingen noch das einfachste, auf das man verzichten kann.

Ein Gruß von einer kopfschüttelnden

Kirsten :-(


Re: rauchen, alkohol, lange nächte....

Nicole, Mittwoch, 01. März 2006, 13:32 (vor 6639 Tagen) @ Kirsten


Als Antwort auf: Re: rauchen, alkohol, lange nächte.... von Kirsten am 28. Februar 2006 07:54:03:


Hm, sie muß es doch selber wissen. Sie beeinträchtigt mit ihrem Verhalten, wenn überhaupt "nur" sich und nicht andere (wobei es davon abhängt, wie man das Ganze sieht).

Zum Zeitpunkt meines ersten Netzhautrisses vor 7 Jahren habe ich auch noch geraucht. Ich hab erst ein Jahr später damit aufgehört. Heute weiß ich, es war falsch, überhaupt jemals geraucht zu haben, weil Rauchen niemals gut ist für den Körper.

Aber die Grundeinstellung kann ich irgendwie schon nachvollziehen. Einfach mal "raus" und die Sau rauslassen - gerade nach einer solchen Geschichte kann das oft befreiend wirken.

Ich glaub, es ist wie mit allem, das Maßhalten ist wichtig. Feiern würd ich sagen ok, aber "Rauchen und Saufen" besser nicht. Wie gesagt, so würde ich es halten. Und meine Meinung ist nun nicht allgemeingültig.


Re: rauchen, alkohol, lange nächte....

veronika, Mittwoch, 01. März 2006, 13:49 (vor 6639 Tagen) @ Kirsten


Als Antwort auf: Re: rauchen, alkohol, lange nächte.... von Kirsten am 28. Februar 2006 07:54:03:

hallo kirsten,

na, du hast ja eine tolle antwort geschrieben....
ich will überhaupt nicht hören, klar ich rauche und mir geht´s prima....
ich hätte gern erfahrungen gehört, die das rauchen und NHA betrifft und nicht solche unkonstruktiven beiträge....es ist eben nicht sehr einfach, einfach so damit aufzuhören, aber wahrscheinlich bist du nichtraucher und kannst es deshalb nicht nachvollziehen, deshalb war diese frage sicherlich nicht an dich gerichtet....ich wollte einafch wissen, wie andere damit umgehen und ob denn rauchen wirklich eine erneute NHA verursachen oder den heilungsprozess und den erfolg beeinträchtigen...oder ob das so ist, wie mit dem fliegen, sport usw....
vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt...

Re: rauchen, alkohol, lange nächte....

Nicole, Mittwoch, 01. März 2006, 16:50 (vor 6639 Tagen) @ veronika


Als Antwort auf: Re: rauchen, alkohol, lange nächte.... von veronika am 01. März 2006 13:49:41:


Huhu, bzgl. des Rauchens... wie ich bereits schrieb: unterstützend ist das für den Heilungsprozess ganz sicher nicht. Nikotin verengt die Gefäße. Die Folge ist eine schlechtere Durchblutung. Sowas kann sich eigentlich niemand leisten, und jemand, der akute Augenprobleme hat, erst recht nicht. Es spielt dabei keine Rolle, wie oft und wie viel Du rauchst. Bitte lasse es Deinen Augen zuliebe sein.


Re: rauchen, alkohol, lange nächte....

Georg, Samstag, 04. März 2006, 16:16 (vor 6636 Tagen) @ veronika


Als Antwort auf: Re: rauchen, alkohol, lange nächte.... von veronika am 01. März 2006 13:49:41:


Also, Veronika, Du scheinst mir wirklich auf dem falschen Tripp. Du solltest keine Entschuldigungen und>oder Erklärungen für Deine Schwächen suchen, sondern Dich aktiv und umfassend auf deine (neue) Lebenssituation einstellen und alles unternehmen, was die heilung oder den Erhalt des Zustandes fördert. Rauchen ist nachgewiesen Gift für den Körper, also aufhören damit: ohne wenn und aber - un die anderen verstehen das ja nicht. Es geht um Dich und um Deine Verantwortung für Dich. Und die musst Du selbst in die Hand nehmen. Du wirst "sehen", dass Verzicht oft sehr viel bringt, was Du vorher kaum für möglich gehalten hast. Also tue es und suche nicht lange nach Entschuldigungen und Erklärungen.
Alles Gute für Dich und Mut
Georg


Re: rauchen, alkohol, lange nächte....

KAtharina, Mittwoch, 01. März 2006, 14:11 (vor 6639 Tagen) @ veronika


Als Antwort auf: rauchen, alkohol, lange nächte.... von veronika am 27. Februar 2006 21:38:53:


Hallo Veronika!
Also ich hatte meine 1. Ablösung kurz vor Studienbeginn, und da gab es dann auch öfters Partys mit viel Alkohol, Zigaretten und wenig Schlaf. Nach einer solchen Nacht sah mein operiertes Auge imer aus wie ein großer roter Tischtennisball und ich hatte Druckschmerzen. Wovon dies nun genau kam kann ich Dir nicht sagen, das Schlimmste ist denke ich aber die Raucherei. Es bleibt ja meist nicht bei 3 Fluppen und 1 Glas Wein, sondern ja später der Abend, desto mehr von den beiden Dingen.
Meine Einstellung war ähnlich Deiner, ich hatte extremen Stress, wollte die ganze NH-Geschichte verdrängen und meinen Spaß haben. Das ist 9 Jahr her. Ich hab öfters nicht auf meinen Körper gehört und es hat mir gar nicht gut getan.
Vor 1,5 Jahrne habe ich es dann erst gechafft, mit dem rauchen aufzuhören. Von einem Tag auf den anderen, mit nur einem Versuch. Und ich war damals bei einer Schachtel am Tag.
Du mußt aufhören wollen, dass ist der Punkt, und solange Du das nicht in Deinem kof hast, führt da kein Weg hin, schlechtes Gewissen hin oder her.
Ic bin froh nicht mehr zu rauchen, meine Augen danken es mir nach gelegentlichen "durchzechten" Nächten (mit Alkohol).
Ich wußte immer, es ist nicht gut. Bei mir war es eien Art Trotzreaktion, ich mußte auf so vieles duch meine Erkrankung verzichten, dass ich mir diese Entscheidung nicht nehmen lassen wollte. anz schön blöd, aber zumindest für mich im nachhinein nachvolziehbar.

Zu der Schädigung: Deine Augen werden, wie Dein gesamter Körper, mit Sauerstoff unterversorgt, schlechter durchblutet und schlechter mit Nährstoffen versorgt. Das wirkt sich sicher auch auf die NH aus, und ganz böse auf das Risko Grauen Star zu bekommen. Da Du Öl im Auge hast, ist das Risko dafür eh schon sehr hoch!
Dann bekommst Du den Qualm von Dir und anderen noch in die Augen, das reizt auch extrem.

Wenig Schlaf sieht man mir auch noch etwas an, aber seit dem ich nicht mehr rauche, ist mein Gesamtbefinden besser.
Alkohol habe ich nicht abgeschworden, bin aber im 9. Monat schwanger und - es geht auch ohne *lacht*

Lass die Raucherei, damit hast Du den wichtigesten Schritt schon geschafft.
Im Prinzip siehst und merkst Du ja am "Morgen danach", dass es Dir schadet.
Du mußt nur noch soweit kommen, auf Dich und Deinen Körper zu hören.

Viel Glück und alles Gute
KAtharina

Re: rauchen, alkohol, lange nächte....

maren b. rlp, Mittwoch, 01. März 2006, 20:28 (vor 6639 Tagen) @ veronika


Als Antwort auf: rauchen, alkohol, lange nächte.... von veronika am 27. Februar 2006 21:38:53:


liebe veronike,
mein sohn ist dreizehn und hatte vor gut 16 mon. eine nha mit öl und allem was dazu gehört, das öl ist mittlerweile wieder raus.
er raucht nicht und säuft nicht, das kann ich (im moment zumindestens noch) mit bestimmtheit sagen und er hatte jetzt nach der fastnachtszeit auch probleme mit druck gefühl am operiertem auge, er hat sehr wenig geschlafen die letzten tage.
die letzte nacht hat er sich ordentlich aus geschlafen, nungeht es ihm wieder besser, ich habe schon das gefühl, das schlafentzug eine große rolle spielt.
nirgendwo sonst regeneriert der körper so gut wie im schlaf.
liebe grüße
maren

ps.:
vergiss nicht: nobody ist perfekt ;-))
ich feiere auch gerne und verdränge dabei!


Re: rauchen, alkohol, lange nächte....

Peter Klusak, Donnerstag, 13. April 2006, 11:33 (vor 6596 Tagen) @ veronika


Als Antwort auf: rauchen, alkohol, lange nächte.... von veronika am 27. Februar 2006 21:38:53:


Tehma auch für mich. Kann vom Rauchen nicht los. Alkohol keine Probleme.
Habe Tip für Schmerzen und Druckgefühle:
Magnesium Phosphorikum Salbe auf die Augenbraue bis zur Schläfe und auf die Lider.
Bringt mir innerhalb Sekunden grandiose Linderung !
Empfehle Mineralstoffe nach Schüssler - natürlich ohne Garantie - aber mit
bester Selbsterfahrung nach OPs !
Wer kann Angaben über "Narbengewebe" nach OPs machen >


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum