Ödem oder Loch

BeateS, Dienstag, 28. Februar 2006, 11:13 (vor 6640 Tagen)

Hallo - an alle!

Seit einigen Wochen sehe ich, wenn ich nur mit links schaue (Öl, Cerlage, künstliche Linse auf dem Auge) genau in der Mitte einen weißen Fleck. Dahinter verschwinden dann ganze Gegenstände, die ich erst wieder sehe, wenn ich "daran vorbei blicke".
Bei der gestrigen Untersuchung stellte der Arzt fest, dass ich zum einen einen Nachstar habe, und dass ich entweder ein total winziges Loch (er meinte, das könnte wieder zuwachsen) oder ein Ödem genau beim Sehnerv habe. Aufgrund der Spiegelung wegen Öl oder was auch immer, könne er nicht genau sagen, ob es ein Loch ist oder ein Ödem. Ich muss jetzt für 14 Tage Cortison, Aculartropfen und Diamox nehmen, in der Hoffnung, dass es ein Ödem ist und dadurch weggeht und dann wieder zur Untersuchung.

Frage: wer hat Erfahrung mit:
- Nachstar
- Ödemen
- Diamox
- müsste ich nicht, wenn es ein Loch wäre, einen scharzen Fleck sehen>

Ich bitte um ein paar Ratschläge (aber wenn geht, bitte keine "Schauermärchen" a la "sofort den Arzt wechseln" oder "Diamox keinesfalls einnehmen", meine Verfassung ist ohnehin schon wieder getrübt).

Danke und liebe Grüße aus Graz,
Anita

Re: Ödem oder Loch

Wolfgang, Dienstag, 28. Februar 2006, 16:03 (vor 6640 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Ödem oder Loch von BeateS am 28. Februar 2006 11:13:44:


Hallo, nach dem Entfernen des Nachstars sieht man in der Regel sofort wieder klar. Ein NH-Loch macht sich abhängig von der Größe durch einen schwarzen Fleck bemerkbar. Bei derartigen Dingen besser in einer Augenklinik vorsprechen.
Gruß Wolfgang

Re: Ödem oder Loch

KAtharina, Mittwoch, 01. März 2006, 19:08 (vor 6639 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Ödem oder Loch von BeateS am 28. Februar 2006 11:13:44:


Hallo Anita!
Zu Diamox: Drucksenkendes Mittel, verändert teilweise den Geschmack von Lebensmitteln, bei mir hat alles mit Kohlensäure entetzlich geschmeckt.
Du siehst doch ein Loch in der NH nicht spezifisch als schwazen punkt, sondern irgendwann eine NHA als dunkle Wolke.
Wenn es Dich beruhigt, NHA unter Öl sind extrem selten, es sei denn Deine nh schrumpft.
Alles Gute
KAtharina

Re: Ödem oder Loch

Bernhard, Donnerstag, 02. März 2006, 09:22 (vor 6638 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Ödem oder Loch von BeateS am 28. Februar 2006 11:13:44:


Hallo!
Habe gelesen, dass Du aus Graz kommst.
Bin aus dem Raum Wien. Keine Ahnung wie gut die in Graz sind. Meines Wissens nach ist die beste NH-Spezialistin, Frau Prof. Schmidt-Erfurth im AKH-Wien (Vorstandsmitglied vom AKH).
Sie hat eine gewisse trockene unnahbare Art und nicht unbedingt einen Hang die Dinge zu verschönern. Termin kannst Du übers AKH ausmachen. Sie ordiniert dort auch privat (€ 200,-).
Keine Ahnung ob es Dir das wert ist.
Alles Liebe.
Bernhard

Re: Ödem oder Loch

BeateS, Donnerstag, 02. März 2006, 09:44 (vor 6638 Tagen) @ Bernhard

Als Antwort auf: Re: Ödem oder Loch von Bernhard am 02. März 2006 09:22:09:


Hallo Bernhard,

danke für den Tipp. Ich bin ohnehin nicht in Graz sondern in Innsbruck auf der Augenklinik bei Prof. Philipp in Behandlung. Falls Dir der was sagt. Ich halte den für gut, wenn auch menschlich eher unnahbar. Und auch anscheinend "der Spezialist" schlechthin.
Eigentlich scheue ich mich davor, eine weitere Meinung einzuholen, da ich schon von Graz nach Ibk gewechselt bin und einem jeder was anderes sagt. Vorerst möchte ich in Ibk bleiben, ich habe schon den Eindruck, dass der Arzt gut arbeitet. Mit Silikonöl etc. sind die wohl am letzten Stand der Technik oder was macht die Fr. Dr. Schmid-Erfurth in Wien. Bist Du bei ihr in Behandlung> Was hat sie bei Dir gemacht>

Liebe Grüße aus Graz,
Anita

Re: Ödem oder Loch

Bernhard, Freitag, 03. März 2006, 13:01 (vor 6637 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Re: Ödem oder Loch von BeateS am 02. März 2006 09:44:45:


Hallo Anita!
Also zu der Frau Dr. Schmid-Erfurth bin ich gegangen, weil Sie so ein eine NH-Spezialistin ist.
Ich hatte vor 5 Jahren eine NHA und seit damals zunehmend Lichtbogenerscheinungen.
Zu Ihr bin ich gegangen, da ich mir halt von höchster Stelle Rat holen wollte. Sie hat zumindest doch dann eine "feuchte Stelle" gesehen. Die ist daraufhin abgesichert worden mit Laser (hat vorher keiner gesehen!!!).
Die Lichtbogenerscheinungen sind jedoch auch nicht weniger geworden. Da kann mir wohl keiner helfen.
LG
Bernhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum