laserkoagulation der netzhaut bei kurzsichtigkeit

hibou, Sonntag, 05. MĂ€rz 2006, 17:25 (vor 6635 Tagen)

hallo zusammen,
in einem anderen forum wurde mir dieses hier empfohlen :) ich habe schon interessiert gestöbert und mir auch die info-seiten durchgelesen, echt super dass es so etwas gibt. ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
ich bin w, 31 und seit der frĂŒhsten kindheit fehlsichtig. erst weitsichtig dann immer stĂ€rker kurzsichtig, seit einigen jahren bin ich bei inzwischen ca. -8 dpt angelangt. zum glĂŒck seit einiger zeit stabil. ebenfalls vor ein paar jahren stellte meine augenĂ€rztin erstmals netzhautdegenerationen fest, die allerdings bisher stabil waren. leider ist es nun soweit und ich muss gelasert werden, da sich die degenerationen auf einem auge verstĂ€rkt haben :(. prinzipiell war mir die gefahr ja schon lĂ€nger bekannt, aber eben nur ziemlich abstrakt, so dass mich die notwendigkeit der op nun doch etwas erschreckt hat.
ist es eigentlich "normal", dass schon in meinem alter gelasert werden muss>
muss ich damit rechnen, dass es in den nÀchsten jahren zu weiteren defekten kommt>
außerdem ist vor einigen monaten bei mir diabetes festgestellt worden, der aber zum glĂŒck noch keine auswirkungen auf die netzhaut hatte und derzeit mit insulin gut eingestellt ist. macht die kombination starke kurzsichtigkeit/diabetes irgendwelche speziellen probleme oder sind die auswirkungen auf die netzhaut völlig voneinander unabhĂ€ngig>
ich soll die laserkoagulation in einer augenklinik machen lassen, da meine augenĂ€rztin auch eine mitbeurteilung von dort wĂŒnscht. ich habe allerdings erfahren, dass gleich auch beim ersten termin gelasert wird. einerseits ist mir das ganz lieb, da ich mit der hĂ€ufigeren anfahrt probleme hĂ€tte, andererseits habe ich angst, dass ich dann in der aufregung gar nichts richtig ĂŒber die risiken etc. mitbekomme. ich bin in solchen situationen immer ziemlich unsicher. von meiner augenĂ€rztin wurde ich nicht ĂŒber die behandlung "aufgeklĂ€rt". gibt es irgendwo im www gute und informative seiten zu diesem thema bzw. was wĂ€ren denn die wesentlichen risiken> ich habe nur sehr viel ĂŒber lasik etc. gefunden... :S
es wÀre toll, wenn mir jemand etwas von seinen erfahrungen mit dem laser-eingriff erzÀhlen könnte. das ist zwar nur eine kleine sache, aber irgendwie habe ich doch etwas angst, da es um so etwas sensibles wie das auge geht.
beschwerden habe ich ĂŒbrigens zum glĂŒck keine wesentlichen. ich sehe auf dem auge schon lĂ€nger (ein paar jahre) etwas schlechter, was auch nicht mit der brille zu korrigieren geht und ich habe diese bekannten pĂŒnktchen vor dem auge, wenn frau ins helle guckt, das stört mich aber nicht weiter.
ich habe hier auch einiges zu verhaltensregeln nach einer op bzw. bei netzhaut-problemen gelesen, leseverbot, sport etc.. gilt das auch schon bei so "kleinen" ops, wie der laserkoagulation>
ĂŒber antworten wĂŒrde ich mich sehr freuen.
viele grĂŒĂŸe,
hibou


Re: laserkoagulation der netzhaut bei kurzsichtigkeit

KAtharina (ThĂŒr), Sonntag, 05. MĂ€rz 2006, 19:15 (vor 6634 Tagen) @ hibou


Als Antwort auf: laserkoagulation der netzhaut bei kurzsichtigkeit von hibou am 05. MĂ€rz 2006 17:25:21:


Hallo!
Nur ganz kurz von mir zu ein paar Fragen:
Mit 31 gelasert zu werden ist zumindest nicht unnormal. Ich bin 29 und meine NH- Probelem haben mit 20 angefangen.
Lasern ist nicht weiter tragischm allerdings etwas unangenehm. Über einen Zusammenhang Diabetis und Kurzsichtigkeit ist mir pers. nichts bekannt.
Die Verhaltensregeln wie Lesen unsw. gelten fĂŒr die großen OPs, buis auf das Heben schwerer GegenstĂ€nde. Allerdings solltest Du Dich nach dem Lasern ein paar Tage schonen, viel Schlafen usw.
ICh drĂŒcke Dir die Daumen
LG KAtharina

Re: laserkoagulation der netzhaut bei kurzsichtigkeit

hibou, Montag, 06. MĂ€rz 2006, 22:11 (vor 6633 Tagen) @ KAtharina (ThĂŒr)


Als Antwort auf: Re: laserkoagulation der netzhaut bei kurzsichtigkeit von KAtharina (ThĂŒr) am 05. MĂ€rz 2006 19:15:07:


hallo katharina,
danke fĂŒr deine antwort.
inwiefern ist den lasern unangenehm> *schlotter* ich bin ein ziemlicher angsthase in der letzten zeit geworden, da ich leider ziemlich viel durchmachen musste (gesundheitlich)...
ist krankengymnastik (auch teilweise anstrengend ;) denn ok in der woche nach der op>
viele grĂŒĂŸe,
hibou


Re: laserkoagulation der netzhaut bei kurzsichtigkeit

KAtharina (ThĂŒr), Dienstag, 07. MĂ€rz 2006, 11:30 (vor 6633 Tagen) @ hibou


Als Antwort auf: Re: laserkoagulation der netzhaut bei kurzsichtigkeit von hibou am 06. MĂ€rz 2006 22:11:19:


Hallo!
Also wirklich schlimm ist es nicht, das Lasern. So eine Untersuchung mit Kontaktglas ist ja eh schon nicht angenehm, und beim Lasern hat man das Ding auf dem Auge, und die einzelnen "LaserschĂŒsse" zieoen etwas. Die Woche danach wĂŒrde ich vielleicht doch mal auf die Krankengym. verzichten.
Kopf hoch, so schlimm ist das nicht!
Alles Gute
Katharina


Re: laserkoagulation der netzhaut bei kurzsichtigkeit

Bernhard, Donnerstag, 09. MĂ€rz 2006, 20:48 (vor 6630 Tagen) @ hibou


Als Antwort auf: laserkoagulation der netzhaut bei kurzsichtigkeit von hibou am 05. MĂ€rz 2006 17:25:21:


Hallo!
Hatt auch vor kurzem erst den ersten Lasereingriff. Brauchst Dich echt nicht zu fĂŒrchten.
Es gibt angenehmere Sachen als das. Und zweifelsohne hat man schon aufgrund des Namens "Laser" respekt davor. Es ist aber in wirklichkeit kein Einfriff der extrem riskant ist. Also ich meine damit, es ist nicht so, dass wenn dort einer nicht genau auf den Punkt zielt, dass dann ein Loch im Kopf ist.
Es sticht ein wenig aber nicht so, dass es nicht auszuhalten ist.
Ich helfe mir mit in solchen Situationen immer damit, dass ich mir vor Augen halte, dass ich froh bin nur diese Unannehmlichkeit zu haben und mir so ein Eingriff mein Augenlicht rettet.
In anderen LÀndern gibt es nicht solche Möglichkeiten (bzw. vor nicht langer Zeit gabe es solche Möglichkeiten nicht) und die Menschen werden bilnd.
Also eigentlich geht es uns gut.
GrĂŒĂŸe aus Wien.
Bernhard


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum