an KAtharina - Diabetes/NHA

BeateS, Sonntag, 05. MĂ€rz 2006, 19:30 (vor 6634 Tagen)

Hallo KAtharina,

also, ich hab das schon mal gehört, dass Diabetes eine NHA bedingen kann. Ich weiß nur nicht mehr wo, das hab ich ganz am Anfang meiner NHA-Geschichte in dem Wahn an Info-sammeln, denn ich damals hatte, mal gelesen.
Vielleicht stĂ¶ĂŸt Du da doch noch irgendwo drauf.
(Ich schreib Dir das, weil Du in dem Beitrag "Laserkoagulation bei..." geschrieben hast, Du hÀttest das noch nicht gehört.)

Liebe GrĂŒĂŸe - aus dem am 5. MĂ€rz (!!!) wieder tiefstverschneiten Graz,
Anita

Re: an KAtharina - Diabetes/NHA

Gitta, Sonntag, 05. MĂ€rz 2006, 21:29 (vor 6634 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: an KAtharina - Diabetes/NHA von BeateS am 05. MĂ€rz 2006 19:30:55:


Hallo Anita,

ja, es kann auch durch Diabetes zu einer NHA kommen, nĂ€mlich dann, wenn der Diabetes schlecht eingestellt ist und sich Einblutungen aus der Netzhaut ergeben - diabet. Retinopathie. Im Verlauf der fortschreitenden Krankheit kommt es zu GefĂ€ĂŸneubildungen, die können die Netzhaut abziehen.

Diabetische Retinopathie

KAtharina (ThĂŒr), Sonntag, 05. MĂ€rz 2006, 22:29 (vor 6634 Tagen) @ Gitta


Als Antwort auf: Re: an KAtharina - Diabetes/NHA von Gitta am 05. MĂ€rz 2006 21:29:56:


Diabetische Retinopathie
(Arterieller / venöser Verschluß)
Die Diabetische Retinopathie ist die Haupterblindungsursache in Europa bei Menschen im erwerbsfÀhigen Alter.
Bei dieser Krankheit sind zunÀchst VerÀnderungen der Netzhaut auch ohne Herabsetzung der SehschÀrfe möglich.
Eine Vorsorge durch augenÀrztliche Untersuchung sind bei Diabetes mellitus unumgÀnglich, gesonderte Kontrollen wÀhrend der Schwangerschaft sind notwendig.

Siehe website unter Krankheitsbilder.
LG Katharina

Re: an KAtharina - Diabetes /NHA/Kurzsichtigkeit

KAtharina (ThĂŒr), Sonntag, 05. MĂ€rz 2006, 22:26 (vor 6634 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: an KAtharina - Diabetes/NHA von BeateS am 05. MĂ€rz 2006 19:30:55:


Das hast Du falsch verstandem Diabetes und NHA ist klar, ich meinte Diabetes und Kurzsichtigkeit - da habe ich noch nix von gehört.
LG Katharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum