Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung

Hans-Erich, Montag, 06. März 2006, 09:37 (vor 6634 Tagen)

Hallo,

wie bereits geschildert hatte ich Anfang Januar aufgrund eines Riesen-Risses eine Augen-OP mit Glaskörper-Entfernung, Silikonband und Glasfüllung. Nachdem nun nach und nach Ruhe eingekehrt war, hatte ich gestern auf dem operierten Auge einen "komischen" Effekt. Nach etwas Anstrengung erschien ein schwarzer Fleck unten rechts, der sich aber inerhalb von Sekunden wieder auflöste. Der Fleck schien aus einer Reihe von Einzelobjekten (Fäden, Flocken) zu bestehen, die aber so schnell wieder weg waren, daß ich nicht mal richtig "hingucken" konnte. Er ist bislang nicht wieder aufgetaucht, hat auch keine Reste hinterlassen.

Nun habe ich von AA-Besuchen zur Zeit wirklich die Nase voll, Pupillenerweiterung, Krankfeiern und der ganze Mist! Darum meine Frage: Nach meinem Riss hatte ich Russregen, Blitze, Schatten, das volle Programm, was sich auch hartnäckig hielt. Meint ihr, ich kann warten, bis der gestrige Effekt nochmal auftritt> Wie hoch ist die Gefahr eines weiteren Risses, wenn man die oben beschriebene Operation - die Narben waren, zumindest bei der letzten Untersuchung vor anderthalb Wochen, gut verheilt - hinter sich hat> Können es noch Überreste des zerstörten sein, die ich gestern kurz gesehen habe>

P.S.: Ich weiß, ich weiß: Am besten ist es, sofort zum AA zu gehen. Aber ich denke, ihr versteht mich, oder>


Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung

KAtharina (Thür), Montag, 06. März 2006, 11:26 (vor 6634 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung von Hans-Erich am 06. März 2006 09:37:19:


Hallo Hans- Erich!
Ich hatte ähnlich wie Du vor einiger Zeit eine OP mit Vitrektomie und Gasfüllung, Cerclage lag schon vorher um das Auge. Nach dem das Gas fast vollständig entwichen war, nach 16 Tagen, ging die NH wieder ab.
Es kann also jederzeit passieren. Du mußt auch nicht zwangsweise Blitze und Rußregen usw. sehen. Wenn sich nur ein paar kleine Löcher bilden und die Nh sich wieder abzieht, dann gibt es keinen Grund für diese Phänomäne. Meine ersten Ablösungen habe ich immer erst durch einen Schatten erkenne können, der kurz da war, und wenn ich näher hinsehen wollte verschwand.
Also, auch wenn Du keinen Bock mehr hast, und ich Dich verstehe:

AB ZUM ARZT. Und zwar SOFORT!

Ich drücke Dir die Daumen
KAtharina


Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung

Hans-Erich, Montag, 06. März 2006, 11:42 (vor 6634 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung von KAtharina (Thür) am 06. März 2006 11:26:38:


Hallo Katharina,

hab natürlich erwartet, dass Du das sagst... Aber trotzdem nochmal nachgefragt: Bei mir ist die NH-Ablösung durch einen Riesenriss enstanden, der - nach insgesamt vier vorher gelaserten kleinen Rissen - wohl durch Glaskörperzug an der NH zustande kam. Nun denk ich mir eigentlich: Wo kein Glaskörper ist, da kann auch nix mehr ziehen, oder>


Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung

KAtharina (Thür), Montag, 06. März 2006, 11:53 (vor 6634 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung von Hans-Erich am 06. März 2006 11:42:24:


So ist das nicht korrekt. Ich hatte auf dem entsprechenden Auge seit 5 Jahren keinen Glaskörper mehr, und keine Ablösung. Und dann, aus heiterem Himmel, ging die NH nach der Zeit wieder ab, mit Voranzeiche wie Blitzen, die ja auf Zug des Glaskörpers hindeuten.
Dann kam die Gastamponade, und dann die Öltamponade. Glaskörperzug ist ja nicht die einzige Ursache für eine NHA.
Es passiert eben, dass die NH einfach nicht hält, da das Gas ja nur kurz im Auge verweilt. Man versucht aber verständlicherweise sehr oft, das Ganze erst mal mit Gastamponade zum Stillstand zu bringen, und wenn das nicht hilft durch Öl.
Eine Ablösung auch ohne Glaskörper ist absolut keine Seltenheit.
Durch die Op sind u.a. auch Narben entstandem die ziehen können.
Sorry, dass war nicht dass, was Du hören wolltest, also bleib ich dabei: Auf zum AA und viel Glück.
Katharina


Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung

Hans-Erich, Montag, 06. März 2006, 12:07 (vor 6634 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung von KAtharina (Thür) am 06. März 2006 11:53:37:


Danke für Deine rasche Antwort! Komisch ist aber doch, daß sich seit gestern nix mehr "Aufregendes" in meinem Auge getan hat. Wenn's Schwebekörper wären, hätten sie sich doch länger gehalten. Und der "schwarze Vorhang" kommt auch nicht nur einmal, sondern schiebt sich immer wieder ins Blickfeld. Ne Ahnung, was das gestern gewesen sein könnte> (Soll natürlich nicht den Besuch beim AA ersetzen...)


Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung

Michael, Montag, 06. März 2006, 12:38 (vor 6634 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung von Hans-Erich am 06. März 2006 12:07:26:


Hallo, vielleicht hast du noch eine Einblutung in den Glaskörper, die du siehst. Das kann von der Operation her kommen. An deiner Stelle würde ich aber schnell zum Arzt, um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn alles in Ordnung ist, machst du dir nachher keine Vorwürfe. Wenn etwas ansteht und du zu lange wartest, endet das evtl. wieder in einer komplizierten Operation. Auch wenn der Glaskörper entfernt wurde, können immer noch Reste vorhanden sein, die an der Netzhaut ziehen.


Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung

Hans-Erich, Montag, 06. März 2006, 12:45 (vor 6634 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung von Michael am 06. März 2006 12:38:05:


Hallo Michael,

aber ich seh ja nix mehr, das ist ja das Kuriose! Wenn ich gestern nachmittag um die Zeit 10 Minütchen geschlafen hätte, wäre mir nie was davon aufgefallen. ;-) Und dann wär ich jetzt beruhigt.


Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung

Michael, Montag, 06. März 2006, 12:54 (vor 6634 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung von Hans-Erich am 06. März 2006 12:45:21:


Hallo Hans-Erich, siehst du was auf dem operierten Auge> Wird das Sehvermögen von Tag zu Tag besser> Ich hatte auch einen Rießenriss. Anfangs wurde das Sehvermögen immer besser und dann ging es ca. 3 Wochen nach der OP konstant zurück. Das ist mir erstmals an einem Freitag aufgefallen. Montag drauf habe ich dann nur noch schwarz gesehen und bin wieder in die Klinik. Die haben eine erneute Ablösung festgestellt und es wurde sofort operiert. Ich bin jetzt extrem vorsichtig und frage lieber 1x zuviel als 1x zu wenig beim Augenarzt nach. Ich kenne auch Leute, die operiert wurden und bei denen nach der Operation noch Schwachstellen gelasert wurden. Vielleicht muss bei dir ja auch noch etwas gelasert werden> Das kann aber nur ein Arzt beantworten. Also: besser gleich zum Arzt. Wenn es nichts ist, kannst du am Abend ein Bier darauf trinken und wenn es nur eine Kleinigkeit ist, kann das vielleicht mit Lasern behoben werden.


Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung

Hans-Erich, Montag, 06. März 2006, 13:01 (vor 6634 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung von Michael am 06. März 2006 12:54:54:


Ich sehe zwar verschwommen auf dem Auge - durch Cercelage jetzt wohl -9 Dio und noch keine neue Brille - aber ich sehe was. Hab nicht den Eindruck, daß es noch groß besser wird: OP ist nun schon über 2 Monate her. Nachgelasert worden bin ich auch schon, zur "Vorsicht". Letzte Untersuchung war vor eineinhalb Wochen. Leider ist meine AA diese Woche noch in Urlaub. Klar: Sie hat Vertreter benannt: Da war ich kurz vor der OP, weil ich extreme Schwierigkeiten hatte. Für ihn war "alles in Ordnung". Woche später dann Not-OP. Klar kann ich anderen Arzt nehmen oder ins Krankenhaus...


Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung

Hans-Erich, Montag, 06. März 2006, 13:15 (vor 6634 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung von Michael am 06. März 2006 12:54:54:


Bei mir war allerdings die Makula NICHT betroffen, wie anscheinend bei dir!


Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung

Th. Wolf, Donnerstag, 16. März 2006, 09:49 (vor 6624 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung von Michael am 06. März 2006 12:38:05:



Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung

KAtharina, Montag, 06. März 2006, 12:44 (vor 6634 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Re: Gefahr eines neuen Risses/einer neuen NH-Ablösung von Hans-Erich am 06. März 2006 12:07:26:


Sorry, keinen Plan, was das war.
Katharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum