handstand im sportunerrricht??

maren b. rlp, Mittwoch, 08. MĂ€rz 2006, 14:22 (vor 6632 Tagen)

hallo zusammen,
mich quÀlt eine frage:
soll ich meinen sohn vom handstand in der schule befreien lassen>
was meint ihr >
er hatte vor gut anderthalb jahren auf einem auge eine schwere ablösung.
viele grĂŒĂŸe
maren


Re: handstand im sportunerrricht??

biggi, Mittwoch, 08. MĂ€rz 2006, 14:45 (vor 6632 Tagen) @ maren b. rlp


Als Antwort auf: handstand im sportunerrricht>> von maren b. rlp am 08. MĂ€rz 2006 14:22:35:


hallo maren,
da ich auch bodenturne, habe ich meinen arzt gefragt, ob ich handstand machen darf. er riet mir ab, mit der begrĂŒndung, das bei mir schweres öl im auge wĂ€re und das risiko einer netzhautablösung im untere bereich dadurch nicht auszuschließen sei. ĂŒberhaupt soll ich vorsichtig sein und die turnarten, wo der Kopf nach unten geht meiden(rolle ,radschlag u.s.w.)

liebe grĂŒĂŸe
biggi


Re: handstand im sportunerrricht??

BeateS, Mittwoch, 08. MĂ€rz 2006, 15:15 (vor 6632 Tagen) @ maren b. rlp

Als Antwort auf: handstand im sportunerrricht>> von maren b. rlp am 08. MĂ€rz 2006 14:22:35:


Hallo!

Rein vom GefĂŒhl her, wĂŒrd ich keinen Handstand machen!!!


Lg, Anita

Re: handstand im sportunerrricht??

KAtharina, Mittwoch, 08. MĂ€rz 2006, 15:31 (vor 6632 Tagen) @ maren b. rlp


Als Antwort auf: handstand im sportunerrricht>> von maren b. rlp am 08. MĂ€rz 2006 14:22:35:


Absolut! kein Hand- oder kopfstand! Es kommt zwar auch darauf an, wo die NH ab war, aber dass kann böse enden.
LG Katharina


Re: handstand im sportunerrricht??

Andrea, Donnerstag, 09. MĂ€rz 2006, 16:20 (vor 6631 Tagen) @ maren b. rlp


Als Antwort auf: handstand im sportunerrricht>> von maren b. rlp am 08. MĂ€rz 2006 14:22:35:


Hallo,
ich hatte von Kindheit an eine Kurzsichtigkeit bei -20 und -22 dioptrien. In der 11. Klasse wechselte ich den Augenarzt, der mich darauf hinwies, dass bei dieser hohen Kurzsichtigkeit eine generelle Sportbefreiung möglich und anzuraten wĂ€re. Ich denke, eine Befreiung fĂŒr einzelne Bereiche ist nicht ganz einfach. Probleme kann es ja im gesamten Sportbereich geben ( ErschĂŒtterungen beim GerĂ€teturnen usw.) Als erstes wĂŒrde ich das persönliche GesprĂ€ch mit dem Lehrer suchen und klĂ€ren, ob er es leisten kann, immer daran zu denken, was fĂŒr dieses Kind gerade gefĂ€hrlich sein kann.Auch ist die Frage, wie dein Sohn selbst dazu steht und wie seine MitschĂŒler auf die Sonderrolle reagieren, die er dann ja hĂ€tte. Es ist oft einfacher, klare Regeln zu ziehen (generell kein Boden- und GerĂ€teturnen) als einzelne Elemente aus diesem Bereich herauszugreifen. Da kann es leicht passieren, dass die MitschĂŒler und Lehrer das dann auf die Schiene " der hat halt da keine Lust zu" schieben und dein Sohn sich permanent rechtfertigen muss. Außerdem ist natĂŒrlich auch noch die Frage der Sportnote zu klĂ€ren; wird bei der Notenfindung auf die Sehbehinderung RĂŒcksicht genommen> Ich denke, es ist nicht einfach, eine richtige Lösung zu finden. Sie sollte aber auf keinen Fall gegen den Willen deines Sohnes ausfallen!


Re: handstand im sportunerrricht??

Sylke, Donnerstag, 09. MĂ€rz 2006, 20:06 (vor 6631 Tagen) @ maren b. rlp


Als Antwort auf: handstand im sportunerrricht>> von maren b. rlp am 08. MĂ€rz 2006 14:22:35:


Das geht vielleicht etwas am speziellen Thema vorbei aber ich schreibe mal meine Erfahrungen auf Àhnlichem Gebiet:
Mein Sohn (jetzt 16) hat einen angeborenen Herzfehler und wurde schon mehrmals operiert. Er wusste das von Anfang an. Ich habe mit ihm darĂŒber gesprochen was er hat und was passieren kann. Letztendlich haben wir es so gehandhabt, dass er eine Befreiung von der Benotung erhalten hat. D.h.: Er kann und darf alles mitmachen, wo er denkt und weiß, dass es ihm nicht schadet.
Sport machte und macht ihm irre Spaß. Besonders Fußball. Aber gerade diese Mannschaftssportarten, wo die Kids sich gegenseitig anstacheln, aufwiegeln und "hetzen" (im positiven Sinne), davon wird abgeraten.
Nun, vor zwei Jahren hat er seine erste SchiedsrichterprĂŒfung gemacht und nun pfeift er Bezirksklasse ;o)
Ich will damit sagen: Sprich mit Sohn und Arzt ganz offen und genau ĂŒber die Angelegenheit. Der Junge muss verstehen was passieren kann. Entwickelt das Bewusstsein dazu. Dann hat er auch keine Probleme, sich seinen MitschĂŒlern gegenĂŒber zu "rechtfertigen". Und: Ein Ausgleich muss her. Etwas, was das Manko wett macht und was ihm Spaß macht.
Gruß
Sylke


Re: handstand im sportunerrricht??

Jenny Fischer, Sonntag, 09. April 2006, 00:42 (vor 6601 Tagen) @ maren b. rlp


Als Antwort auf: handstand im sportunerrricht>> von maren b. rlp am 08. MĂ€rz 2006 14:22:35:


Hallo,
bin Jenny, 25 Jahre alt.
Wollte euch alle mal fragen, ob ihr beim Handstand auch so sehr ein Problem mit dem Druck im Kopf habt> Also, ich werd nach wenigen Sekunden immer so knallrot, dass mein Kopf jedesmal zu platzen droht. Geht euch das auch so>
Liebe GrĂŒĂŸe, Jenny


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum