Makulaforamen (Loch direkt bei Sehnerv)

Anita, Dienstag, 28. März 2006, 08:51 (vor 6605 Tagen)

Hallo - an alle!

Ich war gestern wieder zur Kontrolle in Innsbruck.
Der Arzt ist sich "ziemlich sicher", dass der weiße Fleck, denn ich "mitten im Bild" sehe, am linken Auge (Silikonöl) von einem winzigen Loch kommt. Eine weitere spezielle Untersuchung (Name hab ich leider vergessen, englischer Fachausdruck) hat dies aber nicht bestätigt.
Der Arzt (in Innsbruck absoluter Spezialist am NH-Gebiet) sagt, er habe es noch nie gesehen, dass unter Öl ein Loch entsteht. Ich habe gekontert, dass ich aus diesem Forum hier sehrwohl weiß, dass das passieren kann und ob er einen Kollegen hinzuziehen will.
Der Arzt sagt, dass solche Löcher normalerweise durch die Eingabe von Öl behandelt werden - was bei mir ja nicht möglich ist, weil das Öl ist ja schon drin. Die weitere Vorgehensweise ist jetzt warten und hoffen, dass das Loch von alleine weggeht oder zumindest nicht größer wird. Bei der Ölentfernung (geplant für Herbst) müsse das Loch dann behandelt werden, sofern es noch besteht. Momentan könne man aber nichts machen, auch nicht mit Laser, weil das Loch anscheinend so klein ist, wie ein Laserpunkt und das Lasern mehr schaden würde.
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass ich in Ibk in guten Händen und der Arzt ein Spezialist ist, aber dennoch überlege ich, eine weitere Meinung ev. in Wien einzuholen. Denn offensichtlich ist mein Spezialist an einem Punkt, wo er eine Patientin vor sich hat, die ein Loch hat, das er noch nie gesehn hat und "das es eigentlich nicht gibt".

Was meint Ihr>> Wer von Euch hat Erfahrung mit so einem Loch, er nennt es Makulaforamen (direkt bei Sehnerv).

Lg, Anita


Re: Makulaforamen (Loch direkt bei Sehnerv)

Sonya, Dienstag, 28. März 2006, 09:39 (vor 6605 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Makulaforamen (Loch direkt bei Sehnerv) von Anita am 28. März 2006 08:51:54:


Liebe Anita, vor 2 oder 3 Jahren hatte ich auch einen weissen Fleck genau mitten im Bild. Das dauerte ca. 20 bis 30 Min. an. Ich habe mich dann entspannt - Augen geschlossen, weil ich ja eh nichts fixieren konnte und dann ging das zum Glück wieder weg. Das hatte ich vielleicht 2-3 mal im Jahr (ca. über 2 Jahre). Als ich später das Phänomen mal meinem AA erklärte, meinte er, das könne ein Skotom sein, hat aber nichts weiter unternommen und mich in dem Glauben gelassen, das man wohl nichts machen könne ... Das habe ich dann aber auch zum Glück seitdem nicht mehr gehabt (>) Aber das ist mir immer noch rätselhaft. LG


Re: Makulaforamen (Loch direkt bei Sehnerv)

Anita, Dienstag, 28. März 2006, 10:26 (vor 6605 Tagen) @ Sonya


Als Antwort auf: Re: Makulaforamen (Loch direkt bei Sehnerv) von Sonya am 28. März 2006 09:39:23:


Hallo!

Und was ist ein Skotom>

Bei mir verschwindet der weiße Fleck nicht. Hab ihn seit fast 2 Monaten.

Danke für Deine Nachricht!

Lg, Anita


Re: Makulaforamen (Loch direkt bei Sehnerv)

Angelika (Bayern), Dienstag, 28. März 2006, 11:15 (vor 6605 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Re: Makulaforamen (Loch direkt bei Sehnerv) von Anita am 28. März 2006 10:26:00:


Hallo Anita,
Skotome sind Ausfälle im Gesichtsfeld. Diese können überall im Gesichtsfeld auftreten. Wenn Du schreibst, daß bei Dir das Gesichtsfeld mittig ausgefallen ist, nennt sich das Zentralskotom. Sprich mal mit Deinem Augenarzt über eine Makuladegeneration. Bei dieser Erkrankung tauchen solche Gesichtsfelddefekte auf.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Makulaforamen (Loch direkt bei Sehnerv)

Iras (Graz), Dienstag, 28. März 2006, 19:47 (vor 6605 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Makulaforamen (Loch direkt bei Sehnerv) von Anita am 28. März 2006 08:51:54:


Hallo Anita,

du sagtest, du siehst einen weißen Punkt! Manchesmal (nicht jeden Tag!) sehe auch ich einen weißen Punkt für eine Hunderstelsekunde und dann ist er wieder weg. Was kann das sein> Etwa auch ein Loch> Du sagtest, das Loch sei so groß wie ein Punkt.

Ich wünsche dir alles Gute!
lg aus Graz :)


Re: Makulaforamen (Loch direkt bei Sehnerv)

Anita, Mittwoch, 29. März 2006, 09:01 (vor 6604 Tagen) @ Iras (Graz)


Als Antwort auf: Re: Makulaforamen (Loch direkt bei Sehnerv) von Iras (Graz) am 28. März 2006 19:47:09:


Hallo!

Bitte jetzt nicht alle mit weißem Punkt die Panik bekommen!

Ich sehe ständig (!!) einen weißen Fleck, der je nachdem wie weit die Dinge entfernt ist, ganze Autos "verschwinden" lässt!

Lg - bis Montag ;-)

Anita


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum