Grosse Angst vor NHA!!!!

Stephan, Dienstag, 28. März 2006, 20:37 (vor 6605 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin mit -5 und -5,5 Kurzsichtig(alle 3 Jahre kommen ca.-1 dazu), 31 Jahre und seit ca. 3 Monaten habe ich leider folgende Netzhaut Symptome:

- Nachts beim aufwachen(Kopf umdrehen) ein kurzes Blitzen im rechten Auge (rechts oben)
- ein Paar Punkte und Striche die umherfliegen (beide Augen)
- beim Kopfschütteln im Dunkeln leuchtet es an den Augenrändern (beide Augen)

Ich war in der Zwischenzeit bei drei Augenärzten um meine Netzhaut zu untersuchen, 2x manuelle Untersuchung mit Pupillenerweiterung und 1 x Laserscan Foto der Netzhaut.
Ergebnisse:
Keine Löcher oder Risse festzustellen. Ein Arzt sagte nur "Machen Sie sich keine Sorgen!!" --Das ist einfacher als gesagt! Der andere Arzt meinte, dass diese Symptome auch wieder verschwinden, wenn sich der Glaskörper abgehoben hat....

Meine Fragen dazu sind nun:
- Wie gehe ich weiter vor>> Was kann ich tun>>
- hat jemand auch solche Symptome gehabt>
- Besteht wirklich die Hoffnung, dass es nicht zur NHA kommt>>

Vielen Dank
Stephan

Re: Grosse Angst vor NHA!!!!

Anita, Donnerstag, 30. März 2006, 08:52 (vor 6603 Tagen) @ Stephan


Als Antwort auf: Grosse Angst vor NHA!!!! von Stephan am 28. März 2006 20:37:31:


Hallo Stephan,

natürlich besteht die Hoffnung, dass es zu keiner Ablösung kommt!!!

Ich kann mich gut in Dich hineinversetzen, wie Du im Finstern kopfschüttelst und alles mögliche probierst, ich weiß, wie einen das wahnsinnig macht und man kann nicht damit aufhören.
Aber wenn Dir jetzt schon 3 Ärzte gesagt haben, sie finden nichts, dann sollte Dich das schon beruhigen. Die Nerven spielen einem einen totalen Streich, wenn man sich da reinsteigert. Ich schaff es in der Woche vor einem Kontrolltermin alle möglichen Symptome zu bekommen und wenn der Arzt dann sagt, dass alles stabil ist, sind sie auch schlagartig wieder weg.

Ich an Deiner Stelle würde wirklich versuchen, mir nicht das schlimmste auszumalen und auf die 3 Ärzte zu hören.
Damit Du nicht das Gefühl hast, untätig zu sein, würd ich aber vielleicht noch zu einem 4. gehen! Warst Du schon in einer (Uni-)Augenklinik> Ich würd nicht zu "normalen" niedergelassenen Ärzten gehen, sondern in eine Augenklinik, in der man sich mit Netzhaut-Sachen auskennt!

Alles Gute,
Anita


Re: Grosse Angst vor NHA!!!!

KAtharina, Donnerstag, 30. März 2006, 14:36 (vor 6603 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Re: Grosse Angst vor NHA!!!! von Anita am 30. März 2006 08:52:44:


Hallo!
Ganz kurz von mir zum Kopfschütteln: lass das bitte bleiben, denn das ist nicht gut für die NH! Die Schlackert dann nämich mit, und dass siehst Du dann.
LG KAtharina


Re: Grosse Angst vor NHA!!!!

Stephan, Donnerstag, 30. März 2006, 17:05 (vor 6603 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Grosse Angst vor NHA!!!! von KAtharina am 30. März 2006 14:36:30:


Hallo KAtharina,
du schreibst das beim Kopfschütteln die Netzhaut schlackert...
Ich dachte immer das das Blitzen bzw. aufleuchten beim Kopf bewegen vom Zug des Glaskörpers an der Netzhaut kommt>>
gruss

Stephan

Re: Grosse Angst vor NHA!!!!

Jürgen, Donnerstag, 30. März 2006, 23:32 (vor 6603 Tagen) @ Stephan


Als Antwort auf: Re: Grosse Angst vor NHA!!!! von Stephan am 30. März 2006 17:05:31:


Ich habe selber auf beuíden Augen eine Netzhautablösung durchgemacht und habe nun im rechten Auge seit 6 Jahren Silikonöl und im linken Auge emulgierte Reste davon.
Zu den Blitzen: Meistens kommen dies vom gréschrumpften Glaskörper, der noch wie Kaugummi an der Betzhaut klebt. Beim Augenrollen oder Kopfschütteln bewegt sich der geschrumpfte Glaskörper, zieht somit an der B´Netzhaut und verursacht dann diese Blitze.
Also: Ganz vorsichtig sein!!!


an Jürgen

Anita, Freitag, 31. März 2006, 08:15 (vor 6602 Tagen) @ Jürgen


Als Antwort auf: Re: Grosse Angst vor NHA!!!! von Jürgen am 30. März 2006 23:32:44:


Hallo Jürgen,

Du hast ja auch einiges mitgemacht...
Mich würde interessieren, wieviel Deine Augen noch sehen können> Können beide Augen lesen> Das mit dem Öl drin wohl nicht>! Das andere>
Bei mir ist momentan links noch Öl drin und mein Arzt meint, das Auge wird nie mehr lesen können.

Danke für Deine Auskunft,
Anita


Re: an Jürgen

Jürgen, Freitag, 31. März 2006, 12:19 (vor 6602 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: an Jürgen von Anita am 31. März 2006 08:15:32:


Hallo Anita,
auf meinem linken Auge habe ich noch eine Sehkraft von ca. 40%. Versäumt wurde an diesem Auge den Glaskörper schnell genug zu entfernen. Zunächst hat einmal der Arzt es mit einer Plombe versucht. Dann ist das Auge eingeblutet und es wurde 8 Wochen gewartet. Mittlerweile war wohl auch schon die Makula von der NHA betroffen.
Mein rechtes Auge hatte bis WEnde letzter Woche noch ca. 70% Sehkraft. Da das Silikonöl in dieasem Auge aber emulgiert ist, wurden die Ölreste mittlerweile schon zum vierten Mal entfernt und ich bin jedesmal geschockt wie schlecht ich nach den OP sehen kann. Ich hoffe aber es kommt wieder.
Aber nun zu dir. Welchen Leidensweg hast du denn bereits hinter dir>


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum