Netzhautablösungen (4!!) in 2005

Jürgen, Sonntag, 02. April 2006, 11:54 (vor 6601 Tagen)

Hallo Leidensgenossen (innen), Hallo Katharina!

mein erster eintrag war bereits am 14.9.2005. Seit damals ereigneten sich VIER! NHA. Die letzte operierte im Oktober 2005 der Prof. Kampik in der Augenklinik München persönlich. Seitdem ist Ruhe. Ich habe zwar eine verminderte Sehfähigkeit wie vorher, kann aber seit Hl. Drei Könige 2006 nach der Wiedereingliederung wieder voll arbeiten. Auch das Autofahren bereitet mir keine Probleme. Nur beim Fernsehen kann ich kleine Schriften nicht erkennen, was aber lt. meiner Augenärztin damit zusammenhängen kann, dass es im Auge noch arbeitet und ich auch noch einmal andere Brillengläser erhalten werde.

Meine Frage ist aber nun speziell zu meiner Vorgeschichte, wie schwer ich künftig heben kann> Wie ist es mit dem Chlorwasser im Schwimmbad; mit Schwimmbrille ist es wegen dem Vakuum beim Abnehmen so eine Sache...> Kann ich im Erlebnisbad z.B. Rutschen> Wie sieht es mit Fliegen wg dem Druckausgleich aus>
Habe in den Einträgen im Forum schon geschmökert, aber letztlich keine befriedigenden Antworten gesehen. Vielleicht kann mir ja Katharina einen Tipp geben!

Ich möchte - obwohl die letzte OP bereits im 10/2005 stattfand - nicht das Risiko eingehen und wieder eine NHA provozieren!!

Noch einen schönen Sonntag und laßt die Köpfe nicht hängen!

Es grüßt JÜRGEN


Re: Netzhautablösungen (4!!) in 2005

Jürgen2, Sonntag, 02. April 2006, 12:30 (vor 6601 Tagen) @ Jürgen


Als Antwort auf: Netzhautablösungen (4!!) in 2005 von Jürgen am 02. April 2006 11:54:39:


Hallo Jürgen,

wir haben nicht nur den Vornamen sondern auch die Augenkrankheit gemeinsam. ich habe auf beiden Augen NHA durchgemacht und hoffe daher einen Teil deiner Fragen beantworten zu können.
Was körperliche Anstrengungen angeht, so wsollte man grundsätzlich vorsichtige sein da diese fast immer ein gewisses Risiko bergen. Allein die Tatsache das bei dir innerhalb so kurzer Zeit 4 Operationen erforderlich waren um die NH wieder anzulegen sollte dich sehr vorsichtig seib lassen.
Schwimmen bereitet mir keinerlei Probleme, Allerdings belasse ich es auch dabei und tauche wegen der Druckunterschiede nicht. Der Kontakt mit chloriertem Wasser ist m.E. unproblematisch. Auch das Fliegen hat bei mir keinerlei Schwierugkeiten gemacht.
Zum Schluß nióch etwas über das Lesen. Eswird zwar im Laufe der Zeit etwas besser (wie deine Augenärztin schon sagte, "arbeitet" das Auge noch), aber da darf man nicht zuviel erwarten. Ich lese z.B. nur noch mit Lupe.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helefen und wünsche dir alle gute.

Jürgen


Re: Netzhautablösungen (4!!) in 2005

Jürgen (1), Sonntag, 02. April 2006, 19:07 (vor 6601 Tagen) @ Jürgen2


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösungen (4!!) in 2005 von Jürgen2 am 02. April 2006 12:30:38:


Hallo Jürgen (2),
Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen. Du hast mir schon etwas weitergeholfen. Letztendlich muß ich mich wahrscheinlich selbst schön langsam wieder an ein "normales Leben" herantasten. Aber jetzt im ersten Jahr nach den NHA noch vorsichtig sein.

Das, was du über die Sehstärke gesagt hast, ist aber nicht sehr ermutigend.
Ich hoffe, dass es sich bei Dir bessert und bei mir nicht noch weiter verschlechtert.

Liebe Grüße von
Jürgen (1)


Re: Netzhautablösungen (4!!) in 2005

KAtharina (Thür), Sonntag, 02. April 2006, 12:37 (vor 6601 Tagen) @ Jürgen


Als Antwort auf: Netzhautablösungen (4!!) in 2005 von Jürgen am 02. April 2006 11:54:39:


Lieber Jürgen!
Leider kann ich Dir auf die Fragen Heben / Schwimmbrille / Rutschen / Fliegen auch keine befriedigende Antwort geben.
Du mußt für Dich einen Mittelweg finden.
Ich selber gehe schwimmen mit Brille, hebe nicht schwer (Gewicht unter Wasserkasten), und verzichte aufs Fliegen, da ich 2 x direkt nach dem Flug NHA hatte.
Solange Du beim Rutschen nirgendwo mit Deinem Kopf aufprallst- warum nicht>
Tut mir leid, diese Antworten sind nicht wirklich toll, aber es gibt nun leider keine festen Vorgaben, an die man sich halten kann.
LG KAtharina


Re: Netzhautablösungen (4!!) in 2005

Jürgen, Sonntag, 02. April 2006, 19:15 (vor 6601 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösungen (4!!) in 2005 von KAtharina (Thür) am 02. April 2006 12:37:05:


Hallo KAtharina,

Danke für Deine Mitteilung. Ich werde mich also schön langsam wieder ins "normale Leben" zurücktasten; immer mit dem Hintergedanken an die NHA! Trotzdem kein toller Gedanke. Aber was soll`s. Hoffentlich kommt nicht wieder etwas unvorhergesehenes - wie eine erneute NHA - dazwischen und die Sehstärke verschlechtert sich nicht noch weiter...

Noch ein letzter Gedanke: wie ist das eigentlich mit einem Eintrag in Richtung Behinderung wegen Sehproblemen> Gibt es hierfür eigene Anlaufstellen, die mir weiterhelfen können> Wie ist es bei Dir mit Deiner hohen Dioptrin>

Einen schönen Abend wünscht Dir
Jürgen


Re: Netzhautablösungen (4!!) in 2005

Angelika (Bayern), Sonntag, 02. April 2006, 19:25 (vor 6601 Tagen) @ Jürgen


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösungen (4!!) in 2005 von Jürgen am 02. April 2006 19:15:57:


Hallo Jürgen,
wenn Du Fragen rund um den Nachteilsausgleich und/oder Hilfsmittel hast, frag einfach oder setze Dich mit mir in Verbindung.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum