lokalanästhesie

sendi, Mittwoch, 05. April 2006, 12:23 (vor 6597 Tagen)

Habe vor drei Jahren 4 Netzhaut-OP´s gehabt und dabei wurde mir eine Plome eingesetzt, die mich eigentlich immer stört. Ich habe seit damals ein Fremdkörpergefühl im Auge. Man könnte sie jetzt in Lokalanästhesie entfernen, (Wenn die Netzhautsituaation stabil ist). Meine Frage, wie läuft die Lokalanästhesie ab. Bekommt man nur Injektionen oder vorher Tropfen ins Auge. Ich habe keine Ahnung. Und wie lange könnte so etwas dauern. Vielleicht weiss jemand Bescheid.
Danke Sendi

Re: lokalanästhesie

martin, Mittwoch, 05. April 2006, 13:15 (vor 6597 Tagen) @ sendi


Als Antwort auf: lokalanästhesie von sendi am 05. April 2006 12:23:42:


hallo sandi,

ich habe bis jetzt bei allen meinen NHA-OP´s (5 stück)immer lokalanästhesie bekommen. man bekommt noch auf station eine unmenge an tropfen, welche das genau sind weiß ich nicht. ich glaube zum weit-stellen usw.man(frau) kann sich auch eine beruhigungstablette geben lassen. bei der eigentlichen lokalanästhesie bekommt man 3 spritzen, eine unterhalb des augapfels. die beiden anderen oberhalb. diese habe ich aber schon nicht mehr gemerkt. wie lange das entfernen dauert, kann ich leider nicht sagen, da ich meine cerclage noch habe.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

gruss


Re: lokalanästhesie

Anita, Mittwoch, 05. April 2006, 13:44 (vor 6597 Tagen) @ martin


Als Antwort auf: Re: lokalanästhesie von martin am 05. April 2006 13:15:09:


Hallo Martin,

und wie läuft das dann bei der OP - wird der Kopf fest fixiert, hattest Du Kopfhörer mit Musik oder redet der Arzt mit einem>
Stell ich mir schon ungut vor>

Lg, Anita


Re: lokalanästhesie

Martin, Mittwoch, 05. April 2006, 14:33 (vor 6597 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Re: lokalanästhesie von Anita am 05. April 2006 13:44:31:


Hallo Anita,

der kopf wird nicht fest fixiert, aber man hält ihn von alleine ruhig. die musik kommt aus lautsprechern im op, man kann sich also jederzeit mit dem operateur unterhalten. mir ist es immer noch lieber als vollnarkose, die hasse ich nämlich, und habe angst davor.

gruss

martin


Re: lokalanästhesie

Sandra, Mittwoch, 05. April 2006, 21:39 (vor 6597 Tagen) @ Martin


Als Antwort auf: Re: lokalanästhesie von Martin am 05. April 2006 14:33:23:


Ich hatte OPs in Vollnarkose und auch nur lokal betäubt. Bei lokaler Betäubung war es bei mir so, dass für das Setzen der ersten Spritze mein Kopf festgehalten wurde, die Spritze ist ... gewöhnungsbedürftig. Bei der OP selbst kam die Frage des Bewegens nicht auf, denn diese Liege hatte eine Art Loch, so dass mein Kopf schon allein dadurch fixiert war. Musik gab es bei mir nicht, nr konzentriertes Arbeiten :-)


Re: lokalanästhesie

Wolfgang, Mittwoch, 05. April 2006, 20:07 (vor 6597 Tagen) @ sendi


Als Antwort auf: lokalanästhesie von sendi am 05. April 2006 12:23:42:


Hallo Sandi,
eine Lokalanästhesie ist gar kein Problem. Ich hatte erst vor 6 Wochen eine NH-Operation mit Glaskörperentfernung und Gastamponage unter Lokalanästhesie. Es gab überhaupt keine Probleme. Allerdings hatte ich das Gefühl,die Narkosewirkung sei während der OP geringer geworden. Dies machte sich dadurch bemerkbar, dass es ab ca. dem letzten 1/3 der OP-Zeit nicht mehr ganz schmerzlos war und ich deshalb hoffte, der Operateur würde endlich bald fertig werden. Ich traute mich aber nichts zu sagen weil ich Angst hatte, dass die dadurch möglicherweise erzeugte Bewegung negative Auswirkungen haben könnte. Vor 10 Jahren hatte ich einen NH-OP unter Vollnästhesie. Das war natürlch angenehmer, Du hast dabei aber die üblichen Risken der Vollnästhesie. Aber Angst meine ich, musst du davor nicht haben.
Liebe Grüße Wolfgang


Re: lokalanästhesie

anja, Donnerstag, 06. April 2006, 14:28 (vor 6596 Tagen) @ sendi


Als Antwort auf: lokalanästhesie von sendi am 05. April 2006 12:23:42:


Ich wurde im Septemer 2004 wegen der NHA - nach vorherigem erfolglosen Lasern - am rechten Auge operiert, dabei wurde eine Plombe verwendet. Ab Nov. 2005 hatte ich dann Probleme mit der Plombe, man konnte sie erbsengroß von außen sehen, das Lid schwoll an und ich konnte immer weniger sehen. Deshalb ließ ich mir am 01.02.06 schweren Herzens die Plombe operativ über die Bindehaut entfernen. Zuerst erhielt ich Tropfen zur Beruhigung und Tropfen in die Augen zur Ruhigstellung, dann die unangenehme Spritze zur lokalen Betäubung unter das Auge. Dabei durfte ich die Hand der OP-Schwester drücken, die Arme. Die OP selber dauerte vielleicht 15-20 Minuten. Ich durfte Fragen stellen, im Hintergrund lief Musik, es war - bis auf die Spritze - wirklich nicht schlimm, man sieht dabei nichts. Die OP war am Mittwochmorgen, am nächsten Morgen durfte ich die Klinik bereits wieder verlassen. Nur Mut!
anja


Re: lokalanästhesie

sendi, Donnerstag, 06. April 2006, 15:17 (vor 6596 Tagen) @ sendi


Als Antwort auf: lokalanästhesie von sendi am 05. April 2006 12:23:42:


Ich möchte mich bei Euch für die Antworten bedanken. Na lassen wir uns mal überraschen, wie es wird.
Gruß
sendi


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum