Sehstörungen - kann es mit der Netzhaut zu tun haben?

Martina, Mittwoch, 12. April 2006, 14:17 (vor 6590 Tagen)

Hallo,

ich habe schon seit längerem Probleme mit der Netzhaut, allerdings ist bisher noch nie etwas "wirklich Ernstes" passiert.

Da ich auf beiden Augen kurzsichtig bin (-4,5 dpt), hatte ich schon immer Sorgen, Probleme mit der Netzhaut zu bekommen.

2001 (da war ich Anfang 30) wurden dann bei einer Routinekontrolle in der Netzhaut meines rechten Auges zwei Löcher entdeckt, die mit einer Laserbehandlung (erfolgreich)abgeriegelt wurden. Seitdem muss ich meine Netzhaut regelmäßig untersuchen lassen und lebe in Angst und Panik, irgendwann mal blind zu werden.

Seit 2001 sind keine weiteren Löcher aufgetreten, allerdings ist die Netzhaut zusätzlich dadurch geschädigt, dass ich unter Bluthochdruck leide, der teilweise mit Medikamenten nicht optimal zu kontrollieren war. Das ist inzwischen alles unter Kontrolle, aber die Schäden in den Blutgefäßen der Netzhaut sind halt da.

Die letzte Kontrolle war im Dezember, wobei der Arzt weder Löcher noch eine weitere Schädigung der Blutgefäße feststellen konnte.

Und heute habe ich Panik! Seit zwei Tagen habe ich eine seltsame Sehstörung, die ich mir nicht erklären kann und die auch nicht genau den Symptomen entspricht, die ich im Internet für diverse Augenkrankheiten gefunden habe.

Als ich vorgestern Morgen aufwachte, stellte ich fest, dass mit meinem linken Auge etwas nicht stimmt. Wenn ich mit dem Auge in eine Lichtquelle schaute, sah ich die Lichtquelle nicht sauber, sondern es war eine Art "Hof" darum, der aber nicht symmetrisch war, sondern an einer Seite der Lichtquelle besonders stark, und der irgendwie "schwamm". Es war ähnlich, als ob man einen Wassertropfen auf dem Brillenglas hat und dieser das Licht bricht, wenn man durch die Brille schaut. Gestern war diese Sehstörung dann wieder so gut wie weg, nur noch ganz schwach und ich dachte, was immer es sei, hätte sich erledigt. Seit heute Morgen ist sie nun aber wieder genauso stark wie vorgestern.

Inzwischen habe ich auch mein rechtes Auge "untersucht" und festgestellt, dass die Sehstörung dort auch vorhanden ist, allerdings gaaaaaaanz schwach - man merkt es halt nur, wenn man darauf achtet. Daher weiß ich nicht, wie lange diese Störung auf dem rechten Auge in dieser Form schon besteht und ob sie auf dem linken Auge in schwacher Form nicht vielleicht auch schon lange vorhanden war.

Im Übrigen hatte ich in letzter Zeit ab und zu mal eine Schwellung am Auge, in dem Bereich, wo die Tränendrüsen sitzen. Kann das auch was damit zu tun haben>

Tja, nun sitze ich hier und habe Panik ohne Ende. Heute morgen wollte ich zum Augenarzt, habe dann aber aus Angst eine Art psychischen Zusammenbruch gehabt (ich habe ohnehin starke psychische Probleme) und KONNTE einfach nicht zum Arzt. Für heute nachmittag ist es ja nun zu spät, weil heute Mittwoch ist, ich hoffe, dass ich morgen den Mut aufbringe, zum Arzt zu gehen. Ich weiß genau, dass ich total zusammenklappen werde, wenn es was Ernstes ist, was eine Operation erfordert und/oder zu Blindheit führen kann/wird.

Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen> Kennt ihr solche Symptome und können sie im Zusammenhang mit einem Schaden an der Netzhaut oder sogar der Ablösung derselben stehen>

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Martina


Re: Sehstörungen - kann es mit der Netzhaut zu tun haben?

Michael, Mittwoch, 12. April 2006, 15:39 (vor 6590 Tagen) @ Martina


Als Antwort auf: Sehstörungen - kann es mit der Netzhaut zu tun haben> von Martina am 12. April 2006 14:17:42:


Hallo Martina, ich glaube nicht, dass diese Sehstörung etwas mit der Netzhaut zu tun hat. Evtl. Hornhaut/Bindehaut> Vielleicht hast du etwas ins Auge bekommen und die Horn-/Bindehaut ist dadurch gereizt> Bei Netzhautproblemen sieht man gar nichts mehr oder nur noch eingeschränkt. Was letztendlich mit deinen Augen los ist, kann aber nur ein Augenarzt sagen. Wenn wirklich was ist, kannst du das nicht durch Aussitzen verhindern. Also: Geh so schnell wie möglich beim Arzt vorbei. Wenn du keinen Termin bekommst, setz dich ins Wartezimmer und warte so lange, bis dich der Arzt dran holt. Alles Gute und berichte mal, was war. Grüße Michael


Re: Sehstörungen - kann es mit der Netzhaut zu tun haben?

Nicole, Mittwoch, 12. April 2006, 17:44 (vor 6590 Tagen) @ Martina


Als Antwort auf: Sehstörungen - kann es mit der Netzhaut zu tun haben> von Martina am 12. April 2006 14:17:42:


Hallo, ich schließe mich Michael an: ich nehme an, dass, WENN es was sein sollte, irgendwas am "äußeren Auge", sprich Hornhaut o.ä. ist. Ich kenne so einen Ring um Lichtquellen, wenn ich mit Kontaktlinsen geschlafen oder im Chlorwasser gebadet habe. In beiden Fällen ist das Auge sehr trocken und/oder gereizt. Was Panikattacken betrifft - so kann ich mich voll und ganz in Dich hineinversetzen, liebe Martina. Aber im Grunde genommen weißt Du genauso gut wie ich, dass nur ein Augenarztbesuch Klarheit schaffen kann und hoffentlich darin resultiert, dass Deine Sorge unbegründet war.

Ich drück die Daumen. Alles Gute!


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum