Netzhautablösung und Cerclage

Helga - Luise, Donnerstag, 13. April 2006, 17:01 (vor 6590 Tagen)

Hallo,
im Nov.04 hatte ich eine Netzhautablösung (1-2) die operativ mit Gas behandelt wurde.
Nach 5 Wochen erlitt ich eine noch schwerere Netzhautablösung ( von 6-9 wird nach dem Uhrzeiger-am Auge bewertet)die daraufhin mit einer Cerclage behoben wurde.
Dies ist nun ca.11/4 Jahre zurück und trotzdem habe ich erhebliche Probleme
mit diesem Auge.
Sehe immer einen Schleier im unteren Teil des Auges, habe das Gefühl einer Verklebung des Augenlids und ständiges Reiben - manchesmal schmerzt das Auge auch.
Trotz sämtlicher Augentropfen - Gels ist seither keine Besserung eingetreten.
Ein Augenarzt meinte damit hätte ich mich abzufinden!!!
Mit diesen Beschmerden kann ich jedoch auf Dauer nicht leben - da dies für
mich eine starke Beeinträchtigung ist.
Weis jemand ob vielleicht in diesem Fall eine Behandlung der Tränendrüse
weiterhelfen würde - viellecht ist diese bei der OP verletzt worden - da
ich nach der 1.Netzhaut-Op keinerlei Probleme mit diesem Auge hatte -
diese traten erst nach der Cerclage auf.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Hilfestellung geben könnte

Danke Helga - Luise


Re: Netzhautablösung und Cerclage

Ravena, Montag, 08. Mai 2006, 17:24 (vor 6565 Tagen) @ Helga - Luise


Als Antwort auf: Netzhautablösung und Cerclage von Helga - Luise am 13. April 2006 17:01:12:


Nun, eine Cerclage kann laut meiner Augenärztin auch gelockert oder entfernt werden. Wird bei mir gemacht werden müssen, da ich aufgrund der Cerclage Doppelsichtig bin.
Ich an Deiner Stelle würde eine zweite Meinung von einem anderen Spezialisten einholen...


Re: Netzhautablösung und Cerclage

Helga - Luise, Dienstag, 01. August 2006, 14:32 (vor 6480 Tagen) @ Ravena


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung und Cerclage von Ravena am 08. Mai 2006 17:24:52:


Hallo Ravenna,
Du hast mir damals auf mein Problem:Netzhautablösung und Cerclage geantwortet.
Hast Du Deine Cerclage nun entfernen lassen und welche Erfahrungen hast Du
dabei gemacht>
Da ich nach wie vor durch die Cerclage große Probleme habe - ständiges Reiben
und Fremdkörpergefühl - welches ich als starke Beeinträchtigung empfinde.
Meine Überlegung ist nun diese Cerclage wieder entfernen zu lassen - wie der behandelnde Prof.in Tübingen meinte - meine Augenärztin rät mir jedoch davon ab.
Liebe Grüße Helga - Luise


Re: @ Helga - Luise

Kerstin, Dienstag, 01. August 2006, 16:09 (vor 6480 Tagen) @ Helga - Luise


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung und Cerclage von Helga - Luise am 01. August 2006 14:32:47:


Hallo Helga - Luise..
ich habe zwar nichts direktes zu deinem Thema zu schreiben (bin ja auch nicht die entsprechende Person),aber habe in deinem Beitrag was von einem Prof. aus Tübingen gelesen! Wollte mal fragen wie deine Erfahrungen da bei demjenigen Prof. sind>>> Ich habe da einen Termin (wegen 2. Meinung einholen),will aber die Untersuchung direkt bei dem Prof. (eben selbst bezahlen) und vielleicht komme ich dann noch schneller dran>! Für mich sind das über 500km Fahrt und hatte schonmal hier nach Meinungen über die Augenklinik Tübingen gefragt. Wäre nett,wenn so deine Meinung/Erfahrung mitteilen könntest>! Grüße Kerstin


Re: @ Helga - Luise

Helga - Luise, Mittwoch, 02. August 2006, 11:33 (vor 6479 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: Re: @ Helga - Luise von Kerstin am 01. August 2006 16:09:02:


Hallo Kerstin,
Prof. Bartz-Schmidt in Tübingen so wurde mir von verschiedenen Seiten gesagt,
ist der führende Augenspezialist in Deutschland.
Er ist auch den Patienten und deren Meinung und Fragen gegenüber sehr aufgeschlossen.
Leider gehöre ich wie meine Augenärztin sagte, zu den 10-15% von Patienten
die Probleme mit der Cerclage haben.
Richte Dich auf eine lange Wartezeit von 3-4 Std. ein - da der Prof.an diesen Termintagen auch morgends operiert.
Und lasse Dich nicht von Oberärzten - die den Prof. zeitweise vertreten
untersuchen - wenn Du zum Prof.willst.
Am besten sagt Du dies gleich bei der Anmeldung am Tag der Untersuchung.
Liebe Grüße Helga - Luise

Re: @ Helga - Luise

Helga- Luise, Mittwoch, 02. August 2006, 13:01 (vor 6479 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: Re: @ Helga - Luise von Kerstin am 01. August 2006 16:09:02:


Hallo Kerstin,
es ist mir noch ein Hinweis für Dich eingefallen.
Rufe 1-2 Tage vor Deinem Termin im Sekretariat von Prof.Bartz-Schmidt an,
ob der Prof an diesem Tag auch da ist und nicht auf einer Tagung oder Vortrag.
Diese Damen wissen erst dann ob der Prof. auch tatsächlich da ist.
Liebe Grüße Helga-Luise


Re: @ Helga - Luise

Kerstin, Mittwoch, 02. August 2006, 15:05 (vor 6479 Tagen) @ Helga- Luise


Als Antwort auf: Re: @ Helga - Luise von Helga- Luise am 02. August 2006 13:01:46:


Ist ja eh eine schwierige Sache da jemanden zu erreichen, ;) ! (zumindest ist das bisher bei uns so gewesen) VIELEN LIEBEN DANK für deine ganzen Tip´s!!! Sind sehr hilfreich;gerade weil es ja über 500km weg von uns ist und es umso ärgerlicher wäre,wenn ich dann "umsonst" hinfahre!
VIELEN LIEBEN DANK!!! Liebes Grüßchen Kerstin


@Kerstin

KAtharina (Thür), Mittwoch, 02. August 2006, 16:45 (vor 6479 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: Re: @ Helga - Luise von Kerstin am 02. August 2006 15:05:37:


Kerstin, wenn Du einen Privattermin machst beim Prof, mußt Du den eh im Chefsekretriat machen, und nirgend wo anders. Das istg extrem wichtig!!!!
Und die gute Frau weiß, wann der Prof da ist und wann nicht, und wenn sich was ändert, wirst Du angerufen.
Du bist dann "zahlender" Kunde und bekommst was für Dein Geld. Abgesehen davon ist es zumindest in Leipzig so, dass man vorher immer erst man von einem anderen Arzt angesehen wird, mit dem man schon vorab kurz bespricht, warum man da ist, weil der dann schon die Akte anlegt und Deine Kankendaten einträgt. Dass macht kein Prof. selber.
Ich würde auch angeben, dass ich von weit herkomme, und Du deswegen über eventuelle teminliche Verschiebungen rechtzeitig informiert werden möchtest.
Wieso fährst Du überhaupt so weit> Wo komst Du her>
Wollte ich schon lange mal fragen*lacht*
LG KAtharina


Re: @KAtharina

Kerstin, Mittwoch, 02. August 2006, 20:08 (vor 6479 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: @Kerstin von KAtharina (Thür) am 02. August 2006 16:45:42:


Naja..hat sich leider eh erledigt! Ich habe ja am 25.8.06 einen Termin da! Und da der Prof. NUR an 2 Tagen wohl "Sprechstunde" hat,wäre erst wieder mitte Oktober der nächste Termin bei ihm persönlich frei..und das ist meiner Mutter zu lange! Fahren nun doch "nur" als Kassenpatient hin. *shit* Ich bin aus einem Dörfchen zwischen Braunschweig und Wolfsburg (Niedersachsen) und wir fahren eben bis nach Tübingen soweit, :( ! Und ich wollte eben dahin,weil wir darüber NUR gutes gehört haben! (Mein AA findet eben Göttingen am BESTEN für NHA;aber da fanden wir es wiederrum eher nicht so toll) Erstmal nun gucken,was die in Tübingen sagen..ansonsten habe ich wieder einen Kontroll-Termin in Göttingen (auch 105km weg;aber geht ja noch) am 13.9.!

Grüßchen Kerstin


Re: @KAtharina

KAtharina (Thür), Donnerstag, 03. August 2006, 09:59 (vor 6478 Tagen) @ Kerstin


Als Antwort auf: Re: @KAtharina von Kerstin am 02. August 2006 20:08:14:


Um Dich ganz durcheinander zu bringen, ich habe von Tübingen noch nichts positives oder negatives gehört.
Postitiv sind mir bekannt Aachen und Köln, das ist sicher eher in Deiner Richtung. Und ganz ehrlich, wenn Dir das zu lang ist bis zum Proftermin, dann hol Dir lieber dort einen. Wäre mein Vorschlag, denn es liegen wirklich Welten dazwischen, und es lohnt sich auf alle Fälle. Ich bereue es, dass ich das nicht schon viel viel früher gemacht habe.
LG
KAtharina


Re: @KAtharina

katharina, Donnerstag, 03. August 2006, 12:38 (vor 6478 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: @KAtharina von KAtharina (Thür) am 03. August 2006 09:59:22:


hallo katharina,
wie war das eigentlich mit deiner op> Vor allem wie ist das mit dem sehen>

hallo katharina,

was ist eigentlich aus deinem opperierten auge gewarden> Kannst du jetzt mit der neuen linse nesser gucken>

liebe grüße
biggi


Re: @KAtharina

KAtharina (Thür), Donnerstag, 03. August 2006, 20:14 (vor 6478 Tagen) @ katharina


Als Antwort auf: Re: @KAtharina von katharina am 03. August 2006 12:38:24:


Hey, danke der Nachfrage, Alles gut gegangen, nur leider sehe ich nicht ganz so viel wie erhofft. Voller entsetzen habe ich jetzt erst mal gemerkt wie winzig klein mein Gesichtsfeld wirklich geworden ist, boah, furchtbar. Aber ich habe die Entscheidung zur OP auf keinen Fall bereut. Hat sich gelohnt.
LG KAtharina


Re: Netzhautablösung und Cerclage

K.H., Sonntag, 06. August 2006, 14:25 (vor 6475 Tagen) @ Helga - Luise


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung und Cerclage von Helga - Luise am 01. August 2006 14:32:47:


Ich konnte keine Antwort von Ravena entdecken. Sie scheint sich jedoch bisher zu keiner Operation entschieden zu haben. (http://www.onmeda.de/foren/forum-augenheilkunde.html>s=r&fid=8&id=12003&loc=0&thread=12003)
Das Thema interessiert mich jedenfalls auch, obwohl meine Beeinträchtigung geringer sein dürfte, aber ebenfalls stört (http://f51.parsimony.net/forum204407/messages/2538.htm). Mein verstärktes Schielen bringe ich bisher nur selbst mit der Cerclage in Zusammenhang, die Ärzte haben meine Vermutung bisher nicht bestätigt. Ravena scheint aber massiv darunter zu leiden.


MlG
K.H.

Re: Netzhautablösung und Cerclage

Ravena, Mittwoch, 09. August 2006, 17:23 (vor 6472 Tagen) @ Helga - Luise


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung und Cerclage von Helga - Luise am 01. August 2006 14:32:47:


Hallo Helga-Luise

Erstmal schreibe ich mich mit einem "N"... :)
Zu Deiner Frage: Ja, ich wollte die Cerclage entfernen lassen - was mir allerdings erst die AA als Möglichkeit gesagt hatte, stellte sich später als nicht allzu populär heraus.
Offensichtlich erachten es die AA als zu Risikobefangen – und wenn es irgendwie anders geht, so lassen sie die Cerclage drin. Soll das kleinere Überl sein. Nun ja, ich weiss nicht, ob die sich bewusst sind, was es bedeutet, jeden Abend unter Doppelbildern zu leiden, weil die Augen müde werden.
So sieht es bei mir heute aus. Ich kann (vermutlich aufgrund eines bestehenden leichten Höhenschielens) den Höhenwinkel korrigieren. Wenn ich wach und fit bin. Werde ich allerdings müde, frängt es mit den Doppelbildern an – und die werden (Aussage einer Spezialistin) wohl nicht mehr besser. Das Fremdkörpergefühl hat bei mir allerdings nachgelassen – so nach ca 2 Monaten.

So kann ich Dir nicht gross weiter helfen, die Frage ist allerdings, wie lange Deine OP (Cerclage) schon her ist. Meine AA hat mir damals gesagt, dass vor einem halben Jahr sowieso nichts zu machen sei.
Ich selber dachte, das Fremdkörpergefühl halte auch an - aber da hat wohl zum Teil auch meine Psyche noch ein Bisschen mitgespielt.

Ist eigentlich Dein "verstärktes Schielen" nie gemessen worden>
Bei mir hat eine Spezialistin sämtliche Winkel in jeglicher Kopflage genaustens vermessen - wodurch auch erst klar wurde, dass ich ein "abrollschielen" habe - oder so...
Nun ja - bei mir war zuvor eigentlich nichts vom Schielen bekannt, es ist lediglich eine Annahme. Aber da es bei Dir schon zuvor bekannt war...>

Nun, auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung, und schreib doch mal auif meine Mail, wenn ich Dir noch was helfen kann, hier bin ich nicht mehr allzu viel...

Gruss
Ravena


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum