neuer "Marfi"

Petra, Donnerstag, 13. April 2006, 20:19 (vor 6589 Tagen)

Hallo zusammen,
bin neu hier und heute beim Augenarzt auf Eure Seite gestoßen, interessiert mich sehr.
Ich bekam 1999 künstliche Linsen imlantiert, 2001 löste sich dann die NH am linken Auge, 2005 am rechten. Auf dem rechten Auge hab ich nach drei NH-bedingten OPs nur noch ein Orientierungsehen von 10%, sprich einen Makulaschaden aufgrund OP-Streß.
Meine größte Angst ist jetz, was mach ich wenn die NH auf dem linken Auge auch wieder "blöd" macht. Da hab ich damals eine Cerclage bekommen. Wie groß ist das Risiko, daß da nochmal was kommt, wie sind eure Erfahrungen>
Freu mich über jeden Tipp, vorallem gibts auch Tipps wie man sich verhalten soll,wenn man Risikopatient für NHA ist, die Aussagen meiner Ärzte sind immer recht schwammig.

Schöne Ostern vom Kaiserstuhl


Re: neuer "Marfi"

maren b. rlp, Donnerstag, 13. April 2006, 21:38 (vor 6589 Tagen) @ Petra


Als Antwort auf: neuer "Marfi" von Petra am 13. April 2006 20:19:51:


liebe petra,
was meinst du mit "neuer marfi">>
lg
maren


Re: neuer "Marfi"

petra, Freitag, 14. April 2006, 14:11 (vor 6588 Tagen) @ maren b. rlp


Als Antwort auf: Re: neuer "Marfi" von maren b. rlp am 13. April 2006 21:38:54:


Hallo Maren,
zum einen bin ich ganz neu in Eurem Forum, und zum anderen bin ich Marfan-Patient. Marfanbetroffene haben auch ganz oft Problem mit den Augen, und mit Netzhautablösungen, so wie bei mir. Marfan ist eine angeborene Bindegewebsschwäche, die oft mit Augenproblemen, wie Schlotterlinsen und nachfolgende OP's zu tun hat, außerdem ist bei uns auch häufig die Aorta betroffen, die sich ausweitet und platzt, also ein sehr komplexes Krankheitsbild


Re: neuer "Marfi"

maren b. rlp, Freitag, 14. April 2006, 16:06 (vor 6588 Tagen) @ petra


Als Antwort auf: Re: neuer "Marfi" von petra am 14. April 2006 14:11:35:


hallo petra,