Öl - Ex und Linsentausch

nickylea @, Hessen, Dienstag, 10. August 2021, 17:53 (vor 989 Tagen)

Hallo,

morgen ist es soweit - das Silikonöl kommt raus und die Linse wird getauscht.
Ich habe mich jetzt letztendlich für eine monofokale Linse mit -2,5 Dioptrien entschieden.
Am gesunden Auge werde ich keinen Eingriff machen lassen, ich versuche den Dioptrienunterschied mit Kontaktlinsen/Brille auszugleichen. Hatte darüber noch lange mit den Netzhaut-Spezialisten gesprochen. Das Risiko ist da für das gesunde Auge, deshalb lasse ich es.

Geplant ist Gas, vielleicht reicht aber auch Luft. Das entscheiden sie morgen während der OP.
Ich werde keine Kortisontropfen bekommen, es gibt dieses Mal was anderes für mich. Bin gespannt, auch wie mein Augendruck sich dann verhält.

Wie ging es Euch mit der Öl-Ex? Wie lange wart ihr in der Klinik?
Sieht man mit Gas wirklich nicht mehr wie Handbewegungen?

Viele Grüße
Nicole

Öl - Ex und Linsentausch

Vanessa, Dienstag, 10. August 2021, 19:03 (vor 989 Tagen) @ nickylea

Hallo nickylea,


ich hatte Gas im Auge nach der NH-Op und habe so gut wie gar nichts sehen können.

Allerdings baut sich das Gas in der Regel recht schnell ab und das sieht man, bzw man kann sich das ähnlich wie bei einer Wasserwage vorstellen. Der obere Teil im Auge hat dann wieder Sicht und der untere ist dunkel.

Die Gasblase wird dann immer kleiner und schwimmt im Auge mit und zack, ist sie ganz weg.
Bei mir hat das vielleicht 2-3 Wochen gedauert.

Ich wünsche dir alles Gute für deine OP! :-)

Liebe Grüße

Vanessa

Öl - Ex und Linsentausch

nickylea @, Hessen, Dienstag, 10. August 2021, 20:16 (vor 989 Tagen) @ Vanessa

Hallo nickylea,


ich hatte Gas im Auge nach der NH-Op und habe so gut wie gar nichts sehen können.

Allerdings baut sich das Gas in der Regel recht schnell ab und das sieht man, bzw man kann sich das ähnlich wie bei einer Wasserwage vorstellen. Der obere Teil im Auge hat dann wieder Sicht und der untere ist dunkel.

Die Gasblase wird dann immer kleiner und schwimmt im Auge mit und zack, ist sie ganz weg.
Bei mir hat das vielleicht 2-3 Wochen gedauert.

Ich wünsche dir alles Gute für deine OP! :-)

Liebe Grüße

Vanessa

Hallo Vanessa,

vielen lieben Dank.

Die Ärztin hatte mir bei der 4 Wochen Kontrolle erzählt, dass ich 1 Woche ausfallen würde - dachte mir da schon, dass kann bestimmt nicht sein.

Viele Grüße
Nicole

Öl - Ex und Linsentausch

Vanessa, Dienstag, 10. August 2021, 22:18 (vor 989 Tagen) @ nickylea

Mich persönlich hat das Gas nicht gestört, ich fand es eigentlich recht faszinierend wie es sich abgebaut hat, eben weil man das ja mitbekommt.

Bei dir ist erst mal wichtig, dass alles gut verläuft und dann wirst du schon selbst merken, inwieweit du wieder einsatzfähig bist. Es wird ja nicht nur die Linse ausgetauscht.
Es kommt ja auch drauf an, was man beruflich macht.

Alles Gute :-)

Liebe Grüße
Vanessa

Öl - Ex und Linsentausch

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 10. August 2021, 21:31 (vor 989 Tagen) @ nickylea

Ich hatte Luft.
Die Blase wurde von Tag zu Tag kleiner. Und ich konnte etwa ab dem dritten oder vierten Tag bereits über den Rand hinaus etwas sehen.
Nach einer guten Woche war die Blase komplett verschwunden (und damit aber leider auch die Netzhautschäden feststellen :-| ).

Alles Gute für morgen und viel Erfolg!


mojoh

Öl - Ex und Linsentausch

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 10. August 2021, 21:42 (vor 989 Tagen) @ mojoh

Es kommt darauf an welches Gas verwendet wird, ihr könnt die Gasarten und die Verweildauer auf der Website nachlesen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Öl - Ex und Linsentausch

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 10. August 2021, 21:43 (vor 989 Tagen) @ mojoh

Hallo Nicole,

ich wünsche Dir auch alles Gute für morgen. Das wird in Vollnarkose gemacht, oder?
Ich hatte Gas, LSF6, ist wohl das leichteste.

Es war wie ein halbiertes Aquarium, mit einem sehr dicken schwarzen Strich über der Trennung der beiden Hälften. Ich fands grauslich.
In der unteren Hälfte hab ich superhelles Neonblau gesehen, wie diese fluoreszierenden Südseefische, oder blaues LED-Licht, so knallblau war das. So um den Äquator zwischen Nord- und Südhalbkugel....:-D

Nach 10 Tagen genau, war es verschwunden.

Bis ich mich mit dem neuen Sehen überhaupt zurechtgefunden habe, mit den Linsen, der neuen Brille mit Blaulichtfilter und, dass ich immer noch so blöde kurzsichtig bin, das hat ca. 6 Monate gedauert.

Aber ich habe ja auch noch eine Menge optischer Phänomene, das dauert einfach echt lang, finde ich.

Bin trotzdem dankbar für jeden Tag, an dem ich mich selbst versorgen kann.

Lieben Gruß
Doreen

Öl - Ex und Linsentausch

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 11. August 2021, 05:38 (vor 989 Tagen) @ nickylea

Vielen Dank an Euch

Geht jetzt auf den Weg in die Klinik

Öl - Ex und Linsentausch

nickylea @, Hessen, Sonntag, 15. August 2021, 06:44 (vor 985 Tagen) @ nickylea

Hallo,

ich bin wieder zu Hause.
Es geht mir soweit gut. Das Öl ist raus, Gas drin und die Linse getauscht.

Durch das Gas wurde es mir beim Auto fahren richtig schlecht, habe das Gefühl es schwappt im Auge.

Bekomme andere Cortison Tropfen weil die wichtig sind. Augendruck steigt aber wieder - 13 / 16 und gestern 19.
Morgen bin ich beim Augenarzt, denk ich werde wieder was nehmen müssen.

Das Mal kurz von mir.

Viele Grüße
Nicole

Öl - Ex und Linsentausch

TanjaM, Riedstadt, Sonntag, 15. August 2021, 08:50 (vor 985 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von TanjaM, Sonntag, 15. August 2021, 08:57

Hallo Nicole,

da ich auch kein Cortison bekommen darf (Cortisonresponder), weil mein Augendruck hochgeht, habe ich damals eine Salbe mit dem Wirkstoff Gentamycin und die Tropfen Voltaren ophta EDO bekommen.
Ist schon komisch, dass man Dir "anderes" Kortison gibt, wenn doch vom Cortison der Druck steigt.

Ja, an das Schwabben des Gases muss man sich erstmal gewöhnen. Ich fand es aber faszinierend, das Sehen wie gleichzeitig unter und über Wasser, wenn das Gas etwas abnimmt und man darüber endlich wieder farbig und klar sehen kann. Hatte damals eine komplette NHA, war somit alles schwarz.

Wünsche Dir weiterhin alles Gute.

LG Tanja

Öl - Ex und Linsentausch

nickylea @, Hessen, Sonntag, 15. August 2021, 14:04 (vor 985 Tagen) @ TanjaM

Hallo Nicole,

da ich auch kein Cortison bekommen darf (Cortisonresponder), weil mein Augendruck hochgeht, habe ich damals eine Salbe mit dem Wirkstoff Gentamycin und die Tropfen Voltaren ophta EDO bekommen.
Ist schon komisch, dass man Dir "anderes" Kortison gibt, wenn doch vom Cortison der Druck steigt.

Hallo Tanja,

mich hat das auch gewundert, habe extra nochmal den Arzt gefragt. Bin gespannt was die Kontrolle morgen ergiebig.


Ja, an das Schwabben des Gases muss man sich erstmal gewöhnen. Ich fand es aber faszinierend, das Sehen wie gleichzeitig unter und über Wasser, wenn das Gas etwas abnimmt und man darüber endlich wieder farbig und klar sehen kann. Hatte damals eine komplette NHA, war somit alles schwarz.

Ich kämpfe da aktuell sehr damit, mir ist ständig schwindelig.
Da ich ja noch nichts sehe, denke ich nicht, dass es evtl schon der Dioptrien Unterschied durch die Linse ist. Muss ich morgen nochmal fragen.

Danke Dir

Liebe Grüße
Nicole


Wünsche Dir weiterhin alles Gute.

LG Tanja

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum