Gasabbau im Auge

nickylea @, Hessen, Freitag, 03. September 2021, 08:48 (vor 928 Tagen)

Guten Morgen,

heute habe ich mal eine Frage zum Gasabbau nach der OP.
Am 12. August vor gut 3 Wochen wurde ich ja operiert und habe Gas ins Auge bekommen.

Letzte Woche Mittwoch war nach 2 Wochen die für mich ersichtliche Blase im Auge weg.
Bestätigt wurde es mir letzten Samstag beim Notdienst in der Uniklinik, am Montag von meinen Augenarzt und auch gestern von der Uniklinik - dort war ich nochmal zur Kontrolle.
Aus dem Hintergrund, dass ich in einer Woche noch einmal für 4 Tage ins Kleinwalsertal möchte. Und dieses Mal gerne die Bergbahnen nutzen möchte.
Urlaub ist auch kein Problem, da wurde mir das okay gegeben. Bergbahn im Prinzip auch nicht, wenn nicht noch irgendwo ein Rest Gas ist.

Jetzt zu meiner Frage - kann es denn sein, dass weder die Ärzte noch ich noch eine Gasblase sehen, aber trotzdem noch irgendwo ein Rest Gas vorhanden sein kann ?
Weiß das jemand von euch?
Da wollte die Ärztin gestern sich nicht so ganz dazu äußern. Somit bin ich jetzt genauso weit wie vorher.
Natürlich geht es auch ohne.

Mich würde das aber mal trotzdem interessieren, da ich andererseits auch gesagt bekommen habe, dass ich nicht mehr auf dem Bauch schlafen muss bzw den Kopf auch hoch nehmen darf weil kein Gas zu sehen.

Was ich noch sehe sind die vielen schwarzen Punkte und eine Blase - weiß mit einem dicken dunklen Rand. Denk das ist eine Ölblase.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Viele Grüße
Nicole

Gasabbau im Auge

Vanessa, Freitag, 03. September 2021, 14:48 (vor 928 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

ob noch Restgas im Auge sein kann, weiß ich natürlich nicht.
Es kommt ja auch immer drauf an, welches Gas zu erhalten hast, da es sich unterschiedlich schnell auflöst.
Du wirst ja wissen, welches du im Auge hast.

In der Regel, wenn die Gasblase nicht mehr zu sehen ist, hat es sich auch aufgelöst.
Drei Ärzte haben dir ja auch bestätigt, dass du keins mehr im Auge hast.

Dein Auge hat in kurzer Zeit einiges mitgemacht, die letzte Op mit Gas und Linsentausch ist noch nicht so lange her; ich würde auf solche Sachen wie Bergbahnfahrten im Moment verzichten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Schwarze Punkte habe ich übrigens auch nach meiner NH-OP mit Gasfüllung gesehen. Monate später waren sie weg.

Manchmal sind wieder welche da, wenn ich Stress habe, oder über Kopf bin.
Geblieben ist eine einzige kleine Blase, die aber nur erscheint, wenn ich auf dem Rücken liege. Sieht aus wie ein Fettauge in der Suppe. :-D

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, mit oder ohne Bergfahrt. :-)

LG
Vanessa

Gasabbau im Auge

nickylea @, Hessen, Freitag, 03. September 2021, 15:55 (vor 927 Tagen) @ Vanessa

Hallo Nicole,

ob noch Restgas im Auge sein kann, weiß ich natürlich nicht.
Es kommt ja auch immer drauf an, welches Gas zu erhalten hast, da es sich unterschiedlich schnell auflöst.
Du wirst ja wissen, welches du im Auge hast.

Hallo Vanessa,

nein das weiß ich nicht. Stand nicht im Befund, auch nicht für den Augenarzt. Und mit mir gesprochen hat darüber auch niemand. Nur da es sich in 7-10 Tagen auflöst.


In der Regel, wenn die Gasblase nicht mehr zu sehen ist, hat es sich auch aufgelöst.
Drei Ärzte haben dir ja auch bestätigt, dass du keins mehr im Auge hast.

Mich wundert das halt. Ich durfte ja mit dem Gas nur auf dem Bauch liegen und dem Kopf nach unten halten. Sollte das so lange einhalten bis das Gas weg ist. Das habe ich auch gemacht bis zu meinem Termin letzte Woche.
Da hatte ich ja nachgefragt und auch gesagt bekommen, dass kein Gas mehr zu sehen ist.

Jetzt die Aussage das evtl noch versteckt irgendwo Gasreste sind die nicht zu sehen sind, weswegen ich aufpassen sollte.
Aber auf meine nochmalige Nachfrage wegen Lage, brauche ich Bauchlage und Kopf runter nicht mehr, da ja nichts zu sehen ist.
Das irritiert mich. Deshalb hätte es mich mal interessiert ob es verstecktes Gas gibt und das hier vielleicht jemand hatte/weiß.

Dein Auge hat in kurzer Zeit einiges mitgemacht, die letzte Op mit Gas und Linsentausch ist noch nicht so lange her; ich würde auf solche Sachen wie Bergbahnfahrten im Moment verzichten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass es auch ohne geht,
mich die Aussage aber irritiert hat. Dürfte ja dann auch vielleicht gar nicht in den Urlaub, weil unser Urlaubsort Mittelberg auch bei 1200 Meter liegt und man dann da ja vielleicht auch überlegen müsste.
Hoffe man kann verstehen was ich meine. Mich verunsichert das dann wieder.


Schwarze Punkte habe ich übrigens auch nach meiner NH-OP mit Gasfüllung gesehen. Monate später waren sie weg.

Manchmal sind wieder welche da, wenn ich Stress habe, oder über Kopf bin.
Geblieben ist eine einzige kleine Blase, die aber nur erscheint, wenn ich auf dem Rücken liege. Sieht aus wie ein Fettauge in der Suppe. :-D

So wurde mir das auch gesagt, das geht weg. Sehe die auch nicht immer, manchmal sind die wie ein Schwarm.
Aber die Ölblase hat kein Arzt bisher gesehen, die sehe nur ich.
Komischerweise kann ich diese Punkte auch leichter ausblenden wie meine Trübungen auf dem anderen Auge.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, mit oder ohne Bergfahrt. :-)

Danke.


LG
Vanessa

Gasabbau im Auge

Vanessa, Freitag, 03. September 2021, 17:59 (vor 927 Tagen) @ nickylea

Ok, das wundert mich jetzt, dass du nicht weißt, welches Gas in deinem Auge gefüllt wurde.

Ich bekam ein Armband ans Handgelenk, versehen mit Datum und die Gasart. Ich denke mal für den Fall, dass ich einen Unfall habe und die behandelnden Ärzte direkt Bescheid wissen und man mich zb nicht fliegend transportiert.
Ich bin davon ausgegangen, dass das jeder ums Handgelenk bekommt.

Dann würde ich in deinem Fall das nochmals abklären, ob nicht allgemein ein Urlaub in der Höhe nicht bedenklich sein könnte. Vielleicht ist das telefonisch möglich.

LG
Vanessa

Gasabbau im Auge

nickylea @, Hessen, Freitag, 03. September 2021, 20:39 (vor 927 Tagen) @ Vanessa

Ok, das wundert mich jetzt, dass du nicht weißt, welches Gas in deinem Auge gefüllt wurde.

Ich bekam ein Armband ans Handgelenk, versehen mit Datum und die Gasart. Ich denke mal für den Fall, dass ich einen Unfall habe und die behandelnden Ärzte direkt Bescheid wissen und man mich zb nicht fliegend transportiert.
Ich bin davon ausgegangen, dass das jeder ums Handgelenk bekommt.

Echt !? Nein ich habe keine Info bekommen und nichts. Auch im Entlassungsbericht für meinen Augenarzt steht nichts drin. Da hatte ich nämlich geschaut weil es mich interessiert hat und ich mit der Beschreibung hier om
Forum vergleichen wollte.

Dann würde ich in deinem Fall das nochmals abklären, ob nicht allgemein ein Urlaub in der Höhe nicht bedenklich sein könnte. Vielleicht ist das telefonisch möglich.

LG
Vanessa

Gasabbau im Auge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 03. September 2021, 20:50 (vor 927 Tagen) @ nickylea

Ãœbersicht der Gassorten und deren Verweildauer im Auge:

Gas SF6
besitzt eine effektive Tamponadezeit von 6 Tagen, Verweildauer 1 bis 2 Wochen
Gas C2F6
besitzt eine effektive Tamponadezeit von 15 Tagen, Verweildauer 4 bis 5 Wochen
Gas C3F8
besitzt eine effektive Tamponadezeit von 30 Tagen, Verweildauer 6 bis 8 Wochen

In wie weit noch Reste vorhanden sein können kann Dir hier kaum jemand beantworten wenn es schon die Ärzte in der Klinik nicht können.

Nach unten gelagert werden ist nur sinnvoll wenn noch genug Gas im Auge ist um die Netzhaut anzudrücken.

Alles Gute!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Gasabbau im Auge

nickylea @, Hessen, Freitag, 03. September 2021, 21:30 (vor 927 Tagen) @ KAtharina

Ãœbersicht der Gassorten und deren Verweildauer im Auge:

Gas SF6
besitzt eine effektive Tamponadezeit von 6 Tagen, Verweildauer 1 bis 2 Wochen
Gas C2F6
besitzt eine effektive Tamponadezeit von 15 Tagen, Verweildauer 4 bis 5 Wochen
Gas C3F8
besitzt eine effektive Tamponadezeit von 30 Tagen, Verweildauer 6 bis 8 Wochen

Danke dir - genau deshalb hatte ich meinen Befund gleich studiert und festgestellt das nichts drin steht.


In wie weit noch Reste vorhanden sein können kann Dir hier kaum jemand beantworten wenn es schon die Ärzte in der Klinik nicht können.

Das weiß ich. Aber es hätte ja sein können, dass jemand von euch mit Gastamponade schon seine Erfahrungen damit gemacht hat. Also selbst kein Gas mehr im Auge gesehen aber noch Reste vorhanden die ein Arzt dann gesehen hat. Das hat mich nämlich interessiert - ist das Gas wirklich weg wenn man es nicht mehr sieht. Oder kann
kann sich noch irgendwo was verstecken.


Nach unten gelagert werden ist nur sinnvoll wenn noch genug Gas im Auge ist um die Netzhaut anzudrücken.

Das macht Sinn so wie du das schreibst. Dann brauche ich mir da ja zumindest darüber keine Gedanken zu machen.


Alles Gute!

Gasabbau im Auge

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 06. September 2021, 18:36 (vor 924 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

ich würde es wie Vanessa beschreiben.
Ich hatte immer mal wieder dunkle Punkte. Sie sind aufgetaucht, durch das Auge getrieben, dann verschwunden. Obwohl kein Gas da mehr zu sehen war.

Selbst nach nun 10 Monaten, war immer wieder etwas am Treiben. Manchmal noch richtig fett, ca. nach fünf Monaten noch mal einig richtig dicke Punkte.

Auch verschiedene durchsichtige, halbgraue, graue, oder schwarz umrandete Blasen.

Jetzt war glaube ich ca zwei Wochen fast nichts mehr, immer mal noch eine , ca. 0,10 mm groß.

Das Auge braucht Geduld, meines wohl auf jeden Fall, ich fange auch jetzt erst an, mich irgendwie mit meinem Sehen zu arrangieren, mein Hirn versucht sich mit den Augen zu arragieren, hoffe ich....

Aber die Blasen sind sehr erschreckend, aber wenn es wenige bleiben, dann ist das wohl OK so.

Liebe Grüße
Doreen

Gasabbau im Auge

nickylea @, Hessen, Montag, 06. September 2021, 21:54 (vor 924 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Nicole,

ich würde es wie Vanessa beschreiben.
Ich hatte immer mal wieder dunkle Punkte. Sie sind aufgetaucht, durch das Auge getrieben, dann verschwunden. Obwohl kein Gas da mehr zu sehen war.

Selbst nach nun 10 Monaten, war immer wieder etwas am Treiben. Manchmal noch richtig fett, ca. nach fünf Monaten noch mal einig richtig dicke Punkte.

Auch verschiedene durchsichtige, halbgraue, graue, oder schwarz umrandete Blasen.

Jetzt war glaube ich ca zwei Wochen fast nichts mehr, immer mal noch eine , ca. 0,10 mm groß.

Das Auge braucht Geduld, meines wohl auf jeden Fall, ich fange auch jetzt erst an, mich irgendwie mit meinem Sehen zu arrangieren, mein Hirn versucht sich mit den Augen zu arragieren, hoffe ich....

Aber die Blasen sind sehr erschreckend, aber wenn es wenige bleiben, dann ist das wohl OK so.

Liebe Grüße
Doreen

Hallo Doreen,

ob du es glaubst oder nicht, die Punkte und Blasen kann ich sehr gut verdrängen.
Ich war allerdings gestern zum ersten Mal länger unterwegs, die Sonne hat geschienen und ich habe auf dem „gesunden“ Auge wieder viele schlieren von den Glaskörpertrübungen gesehen. Das macht mich fertig und es fällt mir schwer dir zu verdrängen.

Wegen der Gasfrage gehe ich morgen nochmal zum Augenarzt.

Viele Grüße
Nicole

Gasabbau im Auge

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 08. September 2021, 11:23 (vor 923 Tagen) @ nickylea

Hallo Doreen,
„gesunden“ Auge wieder viele schlieren von den Glaskörpertrübungen gesehen. Das macht mich fertig und es fällt mir schwer dir zu verdrängen.

Das kann ich so gut verstehen.

Ich schaue selten nur noch in den Himmel...weil immer alles rum treibt....


Aber ich bin dankbar, dann lieber ins Grün und auf den Wald zu schauen, und dass ich das noch kann und darf...


Wegen der Gasfrage gehe ich morgen nochmal zum Augenarzt.

Schreib doch mal rein, was für eine Aussage Du gekommen hast.

LG, Doreen

Gasabbau im Auge

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 08. September 2021, 11:35 (vor 923 Tagen) @ Doreen1974

PS, heute hatte ich wieder eine farblose Blase und eine 0,5 mm dicke dunkle schwarze....

Dies nur zur Info...
OP ist fast 10 Monate her.

Wo auch immer die Dinger herkommen, ich weiß es nicht, denn so ein Auge ist ja rund und nicht so groß....

Keine Ecken zum Verstecken....:-)

Und die verschwinden dann wieder....
Nur wohin?

Die blöden Glaskörpertrübungen und Floater, verschwinden leider nicht...:-(

Aber wenn es so bliebe...ich übe mich in Geduld

LG, Doreen

Gasabbau im Auge

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 08. September 2021, 12:13 (vor 923 Tagen) @ Doreen1974

PS, heute hatte ich wieder eine farblose Blase und eine 0,5 mm dicke dunkle schwarze....

Dies nur zur Info...
OP ist fast 10 Monate her.

Wo auch immer die Dinger herkommen, ich weiß es nicht, denn so ein Auge ist ja rund und nicht so groß....

Keine Ecken zum Verstecken....:-)

Und die verschwinden dann wieder....
Nur wohin?

Die blöden Glaskörpertrübungen und Floater, verschwinden leider nicht...:-(

Aber wenn es so bliebe...ich übe mich in Geduld

LG, Doreen

Hallo Doreen,

so geht es mir auch - die eine Ölblase ist mal da und dann wieder verschwunden. Wohin auch immer …

Mein Augenarzt hat gestern nochmal untersucht, es ist alles okay. Netzhaut schaut gut aus, Augendruck sogar bei 12/13 - nehme aber seit 1 Woche kein cortison mehr.
Aber noch die Tropfen für den Augendruck.

Er sieht kein Gas mehr. Sieht also kein Problem für den Urlaub. Unser Dorf liegt auf 1200 Meter, geplant wäre eine Sesselbahn Fahrt auf gut 1400 Meter und Bergbahn Fahrten auf ca. 2.000 Meter.
Das wäre kein Problem sagt er. Fliegen auf keinen Fall und Höhen ab 3000 Meter.
Aber das wäre okay
Ob ich es am Ende mache - weiß ich noch nicht.
Da ist meine Angst momentan einfach zu hoch.

Liebe Grüße
Nicole

Gasabbau im Auge

Claus @, Mittwoch, 08. September 2021, 12:27 (vor 923 Tagen) @ Doreen1974
bearbeitet von Claus, Mittwoch, 08. September 2021, 13:11

Die Präzision der Durchmesserangaben der Gasblasen ist schon erschreckend.
Gruss
Claus

Gasabbau im Auge

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 08. September 2021, 16:38 (vor 922 Tagen) @ Claus
bearbeitet von Doreen1974, Mittwoch, 08. September 2021, 16:45

@claus...also nachgemessen hab ich nicht...reine Schätzwerte! :-)

@nickylea

Ich hoffe, meine Angaben konnten Dir helfen, und vielleicht auch anderen, die nach uns kommen und hier nach Blasen nach Gas / Gasblasen nach Vitrektomie suchen und Angst haben.

Ich kann nur von meinem eigenen Auge berichten, es ist nicht allgemein gültig, denn jedes Auge ist ja anders.

Und ja, ich habe noch immer Angst.
Sie hockt wie ein dunkles Tier in der Ecke, bereit los zu springen.

Aber ich bin jeden Tag froh, wo es nur noch kleine Blasen sind. Denn wie gesagt, Blitze hab ich auch nach 10 Monaten genug, einen Notfall könnt ich nicht so zuordnen.

Kann sein, es liegt an meinem Auge, das schielt und möglicherweise mit der Laserstelle tiefer an der Augenhöhle reibt, weil es schräg steht...

Soweit mein momentaner Diagnose-Selbstversuch.

Augenärzte sagen da nix zu.

Ich weiß noch, wie ich nach 4 Monaten mit meiner Mutter Rad gefahren bin, und plötzlich diese drohenden tiefschwarzen Blasen einfach auftauchten, rum trieben und irgendwann verschwanden.

Da waren die gefühlt 5 mm dick. Kamm immer mal wieder. Aus dem Nichts....

Und weil ich eine Fontänen-Blutung im Auge hatte und von jetzt auf gleich durch das Blut blind auf einem Auge war, bin ich, was treibende Blasen angeht, echt sensibilisiert...


Aber die Blut-Blasen waren ja auch viele, ganz ganz schnell...
Und es waren ja eigentlich keine Blasen, sondern in dem Fall Bluttropfen.


Momentan nur diese kleinere Blasen... und wenige, also für mich kein Alarmzeichen....

Vielleicht hilft die Info jemandem, sich in Geduld zu üben, bevor man das Auge wegen Blasen noch mal operieren will. Es gab hier gerade eine Anfrage, wegen einer Spülung des Auges.

Aber das muss sowieso ganz genau mit einem Arzt abgeklärt werden.

Ich verabschiede mich aus dem Thread, nun hab ich alles geschrieben, was ich so sagen kann und wünsche Euch allen, alles Liebe und einen liebevollen Umgang mit Euch selbst, so gut es geht.

Doreen

Gasabbau im Auge

nickylea @, Hessen, Freitag, 10. September 2021, 15:31 (vor 920 Tagen) @ nickylea

Ich habe mich nicht überwinden können heute mit der Bergbahn zu fahren :-(
Meine Angst ist einfach zu groß, die OP noch für mich zu kurz erst her und dann die Unsicherheit ob vielleicht doch noch irgendwo Gas sitzt was keiner sieht …

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum