Vibrationen beim Lidschlag

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 29. Januar 2022, 21:30 (vor 817 Tagen)

Hallo,

ich hatte im Juli 2021 eine NHA und im September 2021 eine Öl-Entnahme an meinem Auge. Seitdem erlebe ich ja so einiges.

Es gibt Momente, da sieht es für mich so aus, als würde bei jedem Lidschlag die Netzhaut an einer Stelle leicht vibrieren bzw. zittern. Es legt sich innerhalb weniger Minuten wieder. Ich mache die Entdeckung oft, wenn ich von draußen in Räume komme. Manchmal überlege ich, ob nach einer ppV das Auge empfindlicher auf Temperaturschwankungen reagiert.

Da ich derzeit keine Verschlechterung bei der Sehkraft bemerke und es nur zeitweise und kurz auftritt, hoffe ich, dass es nichts ernstes ist. Andererseits fragt man sich schon, wie stabil das Auge nach den Eingriffen noch ist.

Hatte jemand auch mal so eine Wahrnehmung?

Viele Grüße

Michael

Vibrationen beim Lidschlag

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 29. Januar 2022, 21:34 (vor 817 Tagen) @ Michael74

Hallo Michael,
mein Auge reagiert definitiv auf Temperaturschwankungen.
Was ich jedoch in dem Kontext kenne ist ein Flimmern zentral, beim Wechsel von außen in den Innenraum.
Meinst du sowas?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Vibrationen beim Lidschlag

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 29. Januar 2022, 21:53 (vor 817 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

ja, ein Flimmern habe ich auch. Und es ist meist im zentralen Sichtfeld. Je nach Lichtverhältnissen oder angeschautes Objekt (z. B. helle Gegenstände oder Lichter), fällt das Flimmern unterschiedlich aus.

Aber ab und an nehme ich zusätzlich noch diese Vibrationen wahr. Mir kommt es vor, als ob die Netzhaut an einer Stelle beim Lidschlag "mitschwingt" bzw. es vibriert.

Gruß

Michael

Vibrationen beim Lidschlag

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 29. Januar 2022, 22:04 (vor 817 Tagen) @ Michael74

Hallo Katharina,

ja, ein Flimmern habe ich auch. Und es ist meist im zentralen Sichtfeld. Je nach Lichtverhältnissen oder angeschautes Objekt (z. B. helle Gegenstände oder Lichter), fällt das Flimmern unterschiedlich aus.

Das habe ich auch, schiebe es aber auf den Wechsel von Hell nach dunkel, fällt mir meist im Sommer auf.


Aber ab und an nehme ich zusätzlich noch diese Vibrationen wahr. Mir kommt es vor, als ob die Netzhaut an einer Stelle beim Lidschlag "mitschwingt" bzw. es vibriert.

Rein anatomisch kann ich mir nicht vorstellen dass der Lidschlag die Netzhaut mitschwingen lässt.
Da musste ja jedes Augen reiben Auswirkungen haben.
Jeder Blickwechsel in eine andere Richtung sollte da mehr wirken.

Hast du vielleicht Probleme mit einem trockenen Auge?
Es wäre einen Versuch wert das Auge mit Tropfen und Salben zu pflegen und zu schauen ob sich das Phänomen dann gibt.

Ich habe oft morgens Probleme da nachts die Produktion der Tränenflüssigkeit gedrosselt ist, dazu die trockene Heizungsluft und die kalte Luft draußen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Vibrationen beim Lidschlag

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 29. Januar 2022, 22:26 (vor 817 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

seit Weihnachten muss ich wieder viele Tropfen nehmen, da eine Druckentgleisung diagnostiziert wurde. Nehme derzeit Cosopt-S, Clonid sine und Monoprost. Wegen trockener Augen nehme ich auch Pflegetropfen gegen trockene Augen. Vielleicht sind diese Vibrationen dann eher auf der Hornhaut, welche auch dem Augenlid näher ist.

Seit ich wieder all die Tropfen nehmen muss, glaube ich auch, dass die Photopsien wieder zugenommen haben. Helle Gegenstände flimmern oft bei geschlossenem Auge leicht nach. Oder man sieht auch mal helle Punkte. Auch das Flimmern beim Lidschlag könnte dadurch verstärkt sein.

Gruß

Michael

Vibrationen beim Lidschlag

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 29. Januar 2022, 22:39 (vor 817 Tagen) @ Michael74

Die Drucksenkenden Tropfen greifen sehr oft die Hornhaut an, typisch sind die Phänomene die du siehst.
Mehr und intensiver pflegen könnte da helfen.
Was nimmst du denn im Moment?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Vibrationen beim Lidschlag

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 29. Januar 2022, 23:28 (vor 817 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

zur Pflege nehme ich mehrmals am Tag hylovis-lipo und nachts ein Gel. Beides ist rezeptfrei und wurde mir von den Ärzten so empfohlen. Klar, die Tropfen kann ich natürlich auch öfter nehmen. Vielleicht ist es wirklich der Zusammenhang kalte Luft, warme trockene Heizungsluft. Und die anderen Photopsien und Flimmern könnten durch die anderen Tropfen (Cosopt-S usw.) vermehrt auftreten.

Gruß

Michael

Vibrationen beim Lidschlag

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 30. Januar 2022, 12:09 (vor 817 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

mein Auge reagiert definitiv auf Temperaturschwankungen.

Gibt es da noch andere Symptome, wie das Auge auf Temperaturschwankungen reagiert?

Ich frage daher, weil ich hier mal schrieb, dass ich auch ein Pulsieren/Pochen im Auge wahrnehme. Ich vermute, dass es vom Puls abhängig ist und von der Aderhaut kommt. Bisher hat dies aber kein Augenarzt irgendwie bestätigen können.
Dieses Pulsieren nehme ich bei Dämmerung, etwa bei Spaziergängen, vermehrt wahr. Und ich meine auch, dass es bei Kälte auch stärker auftritt.

Gruß

Michael

Vibrationen beim Lidschlag

die HEIKE, Nordhessen, Sonntag, 30. Januar 2022, 10:38 (vor 817 Tagen) @ Michael74

Moin,

ich habe das auch oft aber immer nur direkt morgens nach dem Aufstehen. Nach einiger Zeit verschwindet es wieder.

Meine Netzhaut-OP mit PPV war in 11/2018. Aber das Phänomen taucht immer wieder auf .

LG
die HEIKE

Vibrationen beim Lidschlag

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 30. Januar 2022, 12:22 (vor 817 Tagen) @ die HEIKE

Hallo Heike,

2018 - dann liegt die OP ja schon einige Zeit zurück. Aber ich bin derzeit eh der Meinung, dass das Auge nicht mehr so wird wie es mal war ...

Deine Erfahrungen decken sich mit dem, was Katharina schrieb. Sie meinte ja, dass die Augen morgens meist trocken sind.

Da ich derzeit auch viele Augendruckhemmer nehmen soll, sind bei mir die trockenen Augen auch vorprogrammiert.

Viele Grüße

Michael

Vibrationen beim Lidschlag

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 30. Januar 2022, 13:26 (vor 816 Tagen) @ Michael74

Hallo Michael,

ich habe das, ich bin mir durch Beobachtung persönlich zu 99% sicher.

Also Bewegung an der NH, bzw. Reibung würde ich mal sagen und Erschütterung der NH durch Lidschlag.

Mein Auge wurde bei OP im Bogen halbmondförmig großflächig abgelasert.

Zur Vorsorge, sagte der Arzt hinterher.

Leider war ich in Vollnarkose, konnte also nicht mithören.

Ich habe ein halbmondörmiges Blitzen mit Verästelungen auf der gegenüerliegenden Seite nasal.

Aber...eben nur bei Lidschlag.

Bei Augenbewegungen nicht, aber bei fast jeden Liedschlag, vibriert dieser halbmondförmige Blitz-Halbkreis mit, wie ein Wackelpudding der nachzittert..wenn er angestoßen wird.

Es hat eine Weile gebraucht, bis ich das einordnen konnte.

Seit ich mich traute, das Auge wieder zu berühren, habe ich das Lid hochgezogen, angehoben und dann gezwinkert... tja weg ist da Blitzen...

Mein Auge steht auch duch Schielwinkel leicht anders...ich vermute da Lid reibt über die Lasernarben, natürlich von aussen.

Meine NH-ist in dem Bereich sehr dünn...ich denke es werden Reibungskräfte von außen übertragen....

Bis jetzt hats gehalten...

Lasse ich das Lid wieder los und runter...blitzt es wieder bei Lidschlag, und nur dann...

Ich hoffe ja immer noch, dass die Spannkraft des Lides nachlässt und ich im Alter von einem schlaffen Lid was habe.... nähmlich, dass das nervige Geblitze dann nachlässt....

Ich glaube, das nennt man Galgenhumor....:-)

Nein,mal im Ernst, ich bete, dass die NH die Reibung weiter aushält und mir erhalten bleibt...

Dafür habe ich dann ein Hängelid.... :-D
Wahl zwischen Pest und Cholera....

Doreen

Vibrationen beim Lidschlag

die HEIKE, Nordhessen, Sonntag, 30. Januar 2022, 14:17 (vor 816 Tagen) @ Michael74
bearbeitet von die HEIKE, Sonntag, 30. Januar 2022, 14:24

Das Problem mit den trockenen Augen gibt es zum Glück bei mir schon länger nicht mehr, seit ich nicht mehr auf Kontaktlinsen angewiesen bin. Das hat sich tatsächlich sehr stark verbessert, so dass ich nur noch selten entsprechende Tropfen verwenden muss (außer bei Pollenflug).
Früher standen die Einmaldosen direkt neben dem Bett und ich musste direkt nach dem Augen öffnen schon das erste Mal tropfen.


Irgendwas positives muss ja auch bei der ganzen Netzhaut-Geschichte rumkommen ;-)


Aber es gibt immer Dinge, die niemand so richtig erklären kann. Wie z.B. die beweglichen schwarzen Punkte, die immer mal wieder am operierten Auge auftauchen (kein Öl). Aber da das hier verschiedene Leute auch haben, beruhigt mich das...

LG
die HEIKE

Schwarze Punkte

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 30. Januar 2022, 18:30 (vor 816 Tagen) @ die HEIKE

Hallo Heike,

Aber es gibt immer Dinge, die niemand so richtig erklären kann. Wie z.B. die beweglichen schwarzen Punkte, die immer mal wieder am operierten Auge auftauchen (kein Öl). Aber da das hier verschiedene Leute auch haben, beruhigt mich das...

Sofern es sich nicht um die "mouches volantes" handelt, könnten es auch Einblutungen sein.

Frische Einblutungen haben meist sehr schwarze, scharf abgegrenzte undsehr kleine Punkte zur Folge.

Ich habe z.B. ältere Einblutungen. Diese Punkte bestehen aus vertrocknetem Blut, sind eher grau und nicht mehr scharf abgegrenzt. Da es viele sind, sieht es aus, als wenn Wolken durch mein Sichtfeld ziehen. Bei genauem Hinsehen lassen sich jedoch die einzelne Punkte noch erkennen.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Schwarze Punkte

nickylea @, Hessen, Sonntag, 30. Januar 2022, 19:15 (vor 816 Tagen) @ mojoh

Hallo Heike,

Aber es gibt immer Dinge, die niemand so richtig erklären kann. Wie z.B. die beweglichen schwarzen Punkte, die immer mal wieder am operierten Auge auftauchen (kein Öl). Aber da das hier verschiedene Leute auch haben, beruhigt mich das...


Sofern es sich nicht um die "mouches volantes" handelt, könnten es auch Einblutungen sein.

Frische Einblutungen haben meist sehr schwarze, scharf abgegrenzte undsehr kleine Punkte zur Folge.

Ich habe z.B. ältere Einblutungen. Diese Punkte bestehen aus vertrocknetem Blut, sind eher grau und nicht mehr scharf abgegrenzt. Da es viele sind, sieht es aus, als wenn Wolken durch mein Sichtfeld ziehen. Bei genauem Hinsehen lassen sich jedoch die einzelne Punkte noch erkennen.

mojoh

Hallo,

Da machst du mich jetzt stutzig. Ich habe ja auch noch Unmengen an Punkten im Auge. Alles schwarze Punkte und Ölblasen. Mal mehr mal weniger.
Ich kann da aber nicht sagen ob die abgegrenzt sind oder nicht. Bewegen sich immer auf und ab mit dem Blick, aber auch mal als Schwarm im Auge - wenn ich z. Bsp zu schnell aufstehe.

Viele Grüße
Nicole

Schwarze Punkte

die HEIKE, Nordhessen, Sonntag, 30. Januar 2022, 19:36 (vor 816 Tagen) @ mojoh
bearbeitet von die HEIKE, Sonntag, 30. Januar 2022, 19:43

Moin mojoh,


bei mir waren die Punkte direkt, nachdem das Gas abgebaut war, sichtbar. Anfangs waren es so ca. 10 Stück in verschiedenen Größen, mittlerweile nur noch 1 größerer und 1 kleiner Punkt, die abwechselnd mal auftauchen. Beide tiefschwarz und scharf begrenzt. Ich sehe sie meistens auch nur, wenn ich auf dem Rücken liege (bei Sportübungen) oder den Kopf entsprechend weit nach hinten lehne. Wenn ich den Blick fixiere, verblasst der Punkt, bis er nicht mehr sichtbar ist. Beim nächsten Lidschlag ist er aber wieder da.


Eine Ärztin meinte mal, dass das Reste vom schweren Wasser sein könnten, das während der Netzhaut-OP ins Auge gegeben wird. Man bemerkt sie halt nur dann, wenn sie ins Sehfeld gelangen und sich nicht irgendwo in der Peripherie des Auges befinden.


Jedenfalls kein Vergleich zu den Dingen, die so in meinem anderen Auge rumschwimmen. Aber bei -26 Dioptrien ist das halt so...


LG
die HEIKE

Vibrationen beim Lidschlag

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 30. Januar 2022, 18:36 (vor 816 Tagen) @ die HEIKE

Hallo,

Das Problem mit den trockenen Augen gibt es zum Glück bei mir schon länger nicht mehr, seit ich nicht mehr auf Kontaktlinsen angewiesen bin. Das hat sich tatsächlich sehr stark verbessert, so dass ich nur noch selten entsprechende Tropfen verwenden muss (außer bei Pollenflug).

Kontaktlinsen habe ich nicht, aber ich weiß, dass viele dann tropfen müssen. Pollenallergie habe ich auch, bin dann mal gespannt, ob es bei mir dann auch schlimmer wird als jetzt.

Aber es gibt immer Dinge, die niemand so richtig erklären kann. Wie z.B. die beweglichen schwarzen Punkte, die immer mal wieder am operierten Auge auftauchen (kein Öl). Aber da das hier verschiedene Leute auch haben, beruhigt mich das...

Da kann ich leider auch "ein Lied von singen". Derzeit habe ich da massiv Probleme. Bei mir befinden sich auch Öltropfen im Auge, aber da hat man mir gleich gesagt, dass man da nicht noch einmal operiert. Bis vor Weihnachten hatte es sich etwas beruhigt, dann sind plötzlich richtig große Teile durchs Auge geschwommen. Wo das nach all den Monaten nach der 2. OP her kommt, konnte mir noch keiner sagen. Heute schwamm wieder viel herum, ich hoffe, dass sich das wieder legt. Es gibt Tage, da glaube ich immer, dass alles so gut wie weg ist. Und dann kommen die Biester aus irgendeinem Augenwinkel wieder zum Vorschein ...

LG

Michael

Vibrationen beim Lidschlag

nickylea @, Hessen, Sonntag, 30. Januar 2022, 19:18 (vor 816 Tagen) @ Michael74

Hallo,

Das Problem mit den trockenen Augen gibt es zum Glück bei mir schon länger nicht mehr, seit ich nicht mehr auf Kontaktlinsen angewiesen bin. Das hat sich tatsächlich sehr stark verbessert, so dass ich nur noch selten entsprechende Tropfen verwenden muss (außer bei Pollenflug).


Kontaktlinsen habe ich nicht, aber ich weiß, dass viele dann tropfen müssen. Pollenallergie habe ich auch, bin dann mal gespannt, ob es bei mir dann auch schlimmer wird als jetzt.

Aber es gibt immer Dinge, die niemand so richtig erklären kann. Wie z.B. die beweglichen schwarzen Punkte, die immer mal wieder am operierten Auge auftauchen (kein Öl). Aber da das hier verschiedene Leute auch haben, beruhigt mich das...


Da kann ich leider auch "ein Lied von singen". Derzeit habe ich da massiv Probleme. Bei mir befinden sich auch Öltropfen im Auge, aber da hat man mir gleich gesagt, dass man da nicht noch einmal operiert. Bis vor Weihnachten hatte es sich etwas beruhigt, dann sind plötzlich richtig große Teile durchs Auge geschwommen. Wo das nach all den Monaten nach der 2. OP her kommt, konnte mir noch keiner sagen. Heute schwamm wieder viel herum, ich hoffe, dass sich das wieder legt. Es gibt Tage, da glaube ich immer, dass alles so gut wie weg ist. Und dann kommen die Biester aus irgendeinem Augenwinkel wieder zum Vorschein ...

LG

Michael

Hallo Michael,

das geht mir genauso. Meine OP war im August und ich habe heute noch teilweise regelrechte Schwärme im Auge.
Wenn ich zu schnell aufstehe sind es besonders viele. Und von Zeit zu Zeit kommt auch mal die eine oder andere Ölblase wieder um die Ecke.

Liebe Grüße
Nicole

Vibrationen beim Lidschlag

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 30. Januar 2022, 21:13 (vor 816 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

es ist oft beruhigend, zu lesen, dass es auch anderen so geht. Deine OP war im August 21? Dann liegt es bei uns in etwa gleich weit zurück.

Nach der Öl-Ex hatte ich ja echt die Hoffnung, dass die Teilchen und das Öl bald Geschichte sind. Aber okay, ist wohl doch sehr langwierig. Da es mein einziges Auge ist, war für die Ärzte klar, dass man da nicht mehr so schnell ran geht - schon gar nicht wegen ein paar Öltropfen. Mittlerweile habe ich auch oft gelesen, dass solche Spülungen meist nicht erfolgreich verlaufen.

Bis Weihnachten 21 hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl, da ich schon meinte, dass es weniger sei. An Weihnachten wurde es dann wieder schlimmer. Größere Gewebeteilchen schwammen im Auge herum. Woher die so plötzlich Kamen, kann mir keiner sagen. Aber ich hatte auch hohen Augendruck, daher muss ich wieder viel tropfen. Man meinte nur, dass solange Öl im Auge wäre, könne es zu solchen "Druckentgleisungen" kommen, da diese gerne Kanäle verstopfen, durch die Augenwasser abfließt. Nachdem es die letzten 2 Wochen wieder besser wurde, schwamm heute wieder viel herum. Es ist manchmal echt zum Verrücktwerden...

Viele Grüße

Michael

Vibrationen beim Lidschlag

nickylea @, Hessen, Sonntag, 30. Januar 2022, 22:05 (vor 816 Tagen) @ Michael74

Hallo Nicole,

es ist oft beruhigend, zu lesen, dass es auch anderen so geht. Deine OP war im August 21? Dann liegt es bei uns in etwa gleich weit zurück.

Hallo Michael,

meine Netzhaut OP war im Mai, im August kam das Öl raus und seitdem habe ich die schwarzen Punkte.


Nach der Öl-Ex hatte ich ja echt die Hoffnung, dass die Teilchen und das Öl bald Geschichte sind. Aber okay, ist wohl doch sehr langwierig. Da es mein einziges Auge ist, war für die Ärzte klar, dass man da nicht mehr so schnell ran geht - schon gar nicht wegen ein paar Öltropfen. Mittlerweile habe ich auch oft gelesen, dass solche Spülungen meist nicht erfolgreich verlaufen.

Ähnliches habe ich auch von meinem Operateur gesagt bekommen.


Bis Weihnachten 21 hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl, da ich schon meinte, dass es weniger sei. An Weihnachten wurde es dann wieder schlimmer. Größere Gewebeteilchen schwammen im Auge herum. Woher die so plötzlich Kamen, kann mir keiner sagen. Aber ich hatte auch hohen Augendruck, daher muss ich wieder viel tropfen. Man meinte nur, dass solange Öl im Auge wäre, könne es zu solchen "Druckentgleisungen" kommen, da diese gerne Kanäle verstopfen, durch die Augenwasser abfließt. Nachdem es die letzten 2 Wochen wieder besser wurde, schwamm heute wieder viel herum. Es ist manchmal echt zum Verrücktwerden...

Den zu hohen Augendruck habe ich auch - aber nur auf dem operierten Auge. Der Operateur hat im Dezember einen Tropfen abgesetzt, den 2. sollte mein Augenarzt absetzen. Der weigert sich aber. Gut mein Druck war auch bei 19 zwischendurch, beim Augenarzt vor knapp 1,5 Wochen war er wohl okay. Aber halt mit dem Tropfen noch.

Hast du die Probleme mit dem Augendruck auf beiden Augen?

Ich kann das total verstehen. Weil es halt auch so unterschiedlich ist von der Menge und wann sie auftauchen. Aber es gelingt mir zwischendurch immer mal wieder sie zu ignorieren. Wenn es dann halt wieder mehr sind, dann bekomme ich immer erst mal einen Schreck und Angst.

Liebe Grüße
Nicole

Viele Grüße

Michael

Vibrationen beim Lidschlag

juml1964, Donnerstag, 09. Juni 2022, 09:04 (vor 687 Tagen) @ nickylea

Hallo zusammen! Bin newbee was das Thema angeht, OP war Dezember 21, NHA mit Plombe und Laserung rundum. Ich kann das Gesagte komplett bestätigen: Flimmern mal da mal weg, Blitze im Augenwinkel und unten beim Lidschlag. Zum verrückt werden und schwierig damit umzugehen. Laut AÄ und Klinik ist das Auge in Ordnung, der Druck etwas erhöht aber noch im grünen Bereich.

Vibrationen beim Lidschlag

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 09. Juni 2022, 12:13 (vor 687 Tagen) @ juml1964

Hallo juml,

ich bin heute vielleicht die Erste die Dich liest, und wenn Du neu bist, sag ich Dir: Herzlich Wilkommen im Forum.

Ich hoffe das ist OK so, weiß nicht genau, ob Katharina das obliegt, die Neuankömmlinge zu begrüßen.

Aber da der Thread mich auch anghet, schreibe ich Dir mal, dass ich das blöde Blitzen nach Erschütterung leider immer noch habe. Nach nun 1,5 Jahren.

Wenn ich das Lid hochhebe ist nix, wenn ich es langsam schließe auch nicht.

Aber eben, bei ganz normalem Lidschalag, wie man es eben unbewusst macht, aus Reflex.

Sehr nervig und anstrengend.

Draußen sehe ich es weniger, nur wenn es sehr dämmerig ist.

Daher versuche ich die Zeit draußen immer zu genießen, da kann ich meist die Augen besser vergessen....

Bisher hat es gehalten...

Schöne Grüße
Doreen

Vibrationen beim Lidschlag

juml1964, Donnerstag, 09. Juni 2022, 13:33 (vor 687 Tagen) @ Doreen1974

Vielen Dank Doreen für die Begrüßung.

Ich denke, dass man damit leben lernen muss, es gibt schlechtere und bessere Tage. Ich hoffe die Kopfsache kann ich in der anstehenden Reha etwas aufarbeiten.

Für mich ist es am Anfang extrem schwierig gewesen, da ich 0 über Nachwirkungen der OP / Laserung aufgeklärt wurde. Handwerklich war das bestimmt klasse, ich sehe wieder top (mit Brille wie vorher -5,5Diop.) aber der Rest, naja. Es war sehr wichtig für mich dieses Forum hier zu finden, es beruhigt zu wissen, dass man nicht alleine ist und man nicht wegen jeder Kleinigkeit in Panik verfallen muss.

Vibrationen beim Lidschlag

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 10. Juni 2022, 11:04 (vor 686 Tagen) @ juml1964

Hallo Juni,

Ich denke, dass man damit leben lernen muss, es gibt schlechtere und bessere Tage.

Du hast es genau richtig erfasst. Es ist, wie es ist. Und man muss lernen damit zu leben.
Auch mit den Schwankungen, dass es mal besser und mal schlechter ist.

Ganz viele Foristen hier im Forum haben sich ähnlich geäußert: mit dieser Krankheit/diesen Einschränkungen sein Leben im Rahmen der Möglichkeiten leben.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Vibrationen beim Lidschlag

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 10. Juni 2022, 17:04 (vor 685 Tagen) @ mojoh

@juml

Ich finde das ja ganz schön, dass Du dazu was geschrieben hast, denn mich hat das am Anfang sehr geängstigt, und auch heute weiß ich nicht, ob da noch wieder was ablöst wenn die Jahre vergehen.

Aber sie haben Dein Auge angesehen und es ist erst mal alles OK.

Ich habe mir noch eine Zweitmeinung eingeholt und der Prof konnt da nichts dazu sagen, akut war da nix.

Er sagte, es wäre ungewöhnlich, dass ich das so lange habe.

Es begann, nachdem das Gas raus war, direkt danach.

Ich weiß schon, was er meint, was viele sehen, die Photopsien und auch einige Lasernarben habe ich stark gesehen.

Am Anfag konnt ich richtig die Wolkenförmigen Laserherde hellgelb und schwarz im Auge sehen.

Das weiß ich, weil ich Fotos vom Auge und den Lasernarben habe, die sahen da auf dem Foto auch wolkenförmig aus.

Das ist besser geworden mit der Zeit.

Was bleibt ist das Flammen-Flimmern. Und eben die verästelten Blitze komplett halbmondförmig von 12 - 6 Uhr nasal.

Aber Du beschreibst ja ähnliches, also bin ich mit diesen Effekten nicht allein....

Der Doc meinte, das würde irgendwann vergehen.

Ich vermute es bleibt mir, denn es hat sich nicht mehr verändert.
Kein kleines bisschen....

Aber ich lebe damit, und auch mehr und mehr angstfrei...auch wenn es sehr nervig ist.

Wenn es denn hält....es ist eben nun so, ein Zurück wird es nicht geben, ich bin froh, dass es hoffentlich alles drangetackert bleibt...

Hast Du eine Erklärung bekommen, warum das bei Dir so sein könnte???? Und warum sie rundrum gelasert haben?

Hattest Du rundum dünne Stellen und es wurde vorsorglich fixiert?

Soweit von mir.

Schöne Grüße

Vibrationen beim Lidschlag

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 12. Juni 2022, 20:43 (vor 683 Tagen) @ Doreen1974

Hallo,

da ich der ursprüngliche Verfasser des Beitrags war, melde ich mich auch kurz zu Wort.

Leider Gottes sind die Symptome sehr unterschiedlich bzw. werden von den Betroffenen auch sehr unterschiedlich interpretiert. Prinzipiell wende ich mich erst an den Augenarzt. Aber ich muss oft feststellen, dass diese sich die Schilderungen anhören (sofern sie überhaupt die Zeit haben) und meist auch kaum etwas dazu sagen können. Das interessante an diesem Forum ist der Austausch mit Leuten, die ähnliches mitmachen.

Das Vibrieren ist bei mir wirklich kein Flimmern. Wie Katharina schon anmerkte, glaube ich mittlerweile auch, dass dies eher von der Hornhaut kommt. Trotzdem manchmal sehr beunruhigend.

Flimmern gibt es in vielen Formen und Situationen. Beim Wechsel von Umgebungen mit hellen oder dunklen/dämmrigen Licht flimmert es oft kurz. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Netzhaut hier etwas träge auf den Lichtwechsel reagiert.

Manchmal flimmern bei mir auch helle Punkte (Pixel) auf.

Photopsien habe ich auch bei geschlossenen Augen öfter. Mir sagte man vor allem nach der OP, dass die Netzhaut gestresst sei und so darauf reagiert. Ich bin auch sehr lichtempfindlich, so flimmern Lichtquellen bei geschlossenen Augen oft nach.

Nach starker Beanspruchung der Augen flimmert es auch oft beim Lidschlag.

Wie gesagt: ich schildere diese Dinge meinem Augenarzt. Auch in der Klinik hatte ich mal eine ganze DIN-A4-Seite aufgeschrieben. Bei vielen Symptomen können gar die Ärzte nur mutmaßen, aber oft lassen sie es dann einfach unkommentiert.

Ich denke, mit vielen Symptomen muss man lernen, zu leben.

Viele Grüße

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum