Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

Katha86, Sonntag, 03. Dezember 2023, 09:14 (vor 151 Tagen)
bearbeitet von Katha86, Sonntag, 03. Dezember 2023, 09:48

Hallo,

Ich habe lange überlegt, ob ich mich anmelden und meine frage stellen soll. Aber die Belastung ist mittlerweile zu groß. Vielleicht hat hier jemand ein paar Worte für mich.

Ich bin 37 Jahre alt und seit meiner Geburt auf einem Auge blind durch frühgeburt. Das andere hat netzhautachädigungen.

Nun wurde bei einer Untersuchung festgestellt, dass es eine leichte glaskörperabhebung gibt. Letzte Woche wurde ein Oct gemacht, um den Verlauf zu beobachten, es gab aber keine Veränderung.

Nun ist es so, dass ich im Dunklen seit 2 Tagen manchmal lichtpubmnkte und leuchtwürmchen sehe. Das macht mir so große Angst .

In 1,5 Wochen habe ich einen Termin in der Uniklinik Tübingen, komme eigentlich aus Dresden, um eine Abwägung vom dort ansässigen Prof. Zu erhalten.
Ich mache schon alle hier mit verrückt und würde am liebsten jeden Tag zum Arzt fahren.
Kennt ihr diese Lichterscheinungen auch? Ein flackern im augenwinkel habe ich auch, aber schon lange ... da wurde bei einer Spiegelung nichts festgestellt.
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Schönen 1. Advent

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 03. Dezember 2023, 11:15 (vor 151 Tagen) @ Katha86

Hallo Namensvetterin,

die Lichterscheinungen, die du siehst, kommen von der Glaskörperabhebung.
Kein Grund zur Panik, achte aber auf solche Dinge wie Russregen oder dunkle Wand im Gesichtsfeld.
Bei diesen Symptomen solltest du umgehend zum Augenarzt.
Was soll der Prof. in Tübingen denn Abwägen?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

Katha86, Sonntag, 03. Dezember 2023, 11:20 (vor 151 Tagen) @ KAtharina

Hallo liebe Katharina,

Danke für deine liebe Antwort. Das beruhigt. Ich habe jetzt grade im dunklen nochmal probiert, aber da war gar kein leuchten und aufblitzen mehr. Das ist doch gut, oder?


Sag mal, weißt du ob man auf einem OCT auch Risse in der netzhaut sieht ?


Danke dir.

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 03. Dezember 2023, 11:24 (vor 151 Tagen) @ Katha86

Das OCT bildet vor Allem die Makula ab, damit könnte man Risse oder Löcher im Randbereich nicht sehen.
Hättest du einen Riss würdest du das sehen.
Eine Glaskörperabhebung bekommt jeder Mensch im
Laufe der Zeit, bis der Prozess abgeschlossen ist kann es Wochen oder Monate dauern.
So lange wirst du immer mal wieder seltsame Lichtphänomäne wahrnehmen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

Katha86, Sonntag, 03. Dezember 2023, 11:26 (vor 151 Tagen) @ KAtharina

Warum erscheinen diese Phänomene dann nicht immer?


Sorry das ich dich so viel frage, aber es tut wirklich gut. Also die blitze habe ich auch eher im Gesichtsfeld gesehen und nicht am Rand. Gestern abend aber nur zweimal und dann gar nicht mehr.

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 03. Dezember 2023, 11:30 (vor 151 Tagen) @ Katha86

Hier für dich mal zum Verständnis:

Hintere Glasköperabhebung und die vitreoretinale Grenzschicht – Grundlagen

Obwohl es sich nicht um eine Netzhauterkrankung im
engeren Sinne handelt, möchte ich zur besseren Verständlichkeit der gesamten Problematik auf dieses Thema gesondert eingehen.

Der Glaskörper ist eine gelartige Substanz die den Großteil des Augapfels ausfüllt, also den Raum von der Augenlinse bis zur Netzhaut, der innersten Schicht der Augapfelwand.

Der Glaskörper ist von einer sehr dünnen Membran, der Glaskörpergrenzmembran, umgeben. Im gesamten Bereich gibt es mehr oder weniger feste Anheftungen zwischen Glaskörper und Netzhaut. Feste Anheftungen bestehen im Makulabereich, am Sehnerv, an den Netzhautgefäßen und der äußersten Netzhautperipherie.

Als vitreoretinale Grenzschicht bezeichnet man also Verbindung zwischen der Glaskörpergrenzmembran und der Netzhaut.

In dieser Grenzschicht können sich krankhafte Veränderungen abspielen, typische Folgen sind die epiretinale Gliose und das Makulaforamen.

Der Glaskörper besteht zu 98 % aus Wasser, zu 2 % aus Eiweißbestandteilen mit einem dünnen Fasergerüst. Im Laufe der Zeit entmischen sich Wasser und Eiweißbestandteile, es kommt zu einer Schrumpfung des Glaskörpers. Die sonst feinen und gleichmäßigen Fasern mit ihren Eiweißbestandteilen trennen sich vom Wasser und ballen sich, vorher durchsichtig, zu lichtdichten Strukturen zusammen.

Diese nehmen wir als sogenannte „Mouches volantes“ wahr, fliegende Mücken, verästelte schwebende Strukturen im Auge, Glaskörpertrübungen oder Floater genannt.

Es handelt sich um einen vollkommen normalen Prozess, der bei jedem Menschen im Laufe des Lebens auftritt, meist ab einem Alter von 50 Jahren, bei Kurzsichtigen bedingt durch den zu langen Augapfel und die dadurch stark gedehnte Netzhaut auch schon wesentlich früher. Auch nach Katarakt- Operation und Verletzungen des Auges kann dieser Prozess schon früher einsetzen.

Viele Menschen bemerken diesen Vorgang gar nicht, allerdings kann es auch zu problematischen Verläufen, sprich einer Netzhautablösung kommen.

Durch die Anhaftungen des Glaskörpers kann es zu einem Zug auf die Netzhaut so wie die Gefäße kommen. Folge sind Einblutungen (zu sehen als Russregen) in den Glaskörper durch eingerissene Gefäße sowie Netzhautlöcher oder Risse.
Hier spricht man von der rhegmatogenen Netzhautablösung, welche die häufigste Form der Netzhautablösung darstellt. Diese Netzhautdefekte findet man meist im oberen Bereich, da der Glaskörper durch die Schwerkraft absinkt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

Katha86, Sonntag, 03. Dezember 2023, 11:27 (vor 151 Tagen) @ KAtharina

Und wie würden denn die blitze bei einem richtigen Riss aussehen?

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 03. Dezember 2023, 11:32 (vor 151 Tagen) @ Katha86

Blitze deuten lediglich auf eine Zugwirkung auf die Netzhaut hin.
Ein Riss an sich blitzt nicht.
Es kann sein dass man beim Einreißen einen einzelnen Blitz sieht, aber das habe ich nur selten gehört.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

Katha86, Sonntag, 03. Dezember 2023, 11:35 (vor 151 Tagen) @ KAtharina

Also kommt dann dieser Russregen oder ?


Ich denke nur, es könnte jeden Tag reißen da meine netzhaut ohnehin schon dünn ist ubd Traktionen hat. Wenn das passiert, kann man doch fast nichts mehr machen oder? Ich habe große angst, zu erblinden

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 03. Dezember 2023, 11:39 (vor 151 Tagen) @ Katha86

Lies doch einfach mal auf der Website die relevanten Artikel.
Wenn dir dann etwas unklar ist frag gerne noch mal nach hier.
Von einer Netzhautablösung erblindet man nicht, es gibt verschiedene Möglichkeiten diese zu behandeln.
Auch das steht ausführlich erklärt auf der Website.
Wenn wirklich etwas passiert- Dresden Augenklinik, Dr.Sander ist da der Netzhautspezialist.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

Katha86, Sonntag, 03. Dezember 2023, 11:41 (vor 151 Tagen) @ KAtharina

Bei Dr. Sandner bin ich in Behandlung. Er hat mir auch empfohlen, mich in Tübingen vorzustellen.

Danke

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

Katha86, Sonntag, 03. Dezember 2023, 13:46 (vor 151 Tagen) @ Katha86

Liebe Katharina,


Ich habe jetzt mal viele Beiträge gelesen. Ein tolles Forum. Nur eines verstehe ich nicht.

Es wird oft geschrieben, dass man schon bei Blitzen zum Arzt gehen sollte. Aber dabei handelt es sich doch, wenn ich das richtig verstanden habe, nur um den Zug, oder?


Darf ich fragen, wie du deine ablösungen bemerkt hast?


Viele Grüße

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 03. Dezember 2023, 13:50 (vor 151 Tagen) @ Katha86

Das ist richtig, aber es ist wichtig zu schauen ob der Zug des Glaskörpers vielleicht ein Loch verursacht hat.
Damit man das nicht zu einer NHA führt, ist es wichtig das Auge zu kontrollieren und dann gegebenenfalls zu Lasern.

Meine erste Ablösung war ein Zufallsbefund.
Die weiteren Ablösungen habe ich durch einen schwarzen Schatten bemerkt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

Katha86, Sonntag, 03. Dezember 2023, 14:57 (vor 151 Tagen) @ KAtharina

Ganz ohne Symptome? Ich hätte gar nicht gedacht, dass das geht. Auch keine blitze?


Danke für deine Antworten. Ich sollte mich wohl wirklich etwas entspannen und auf meinen Termin am 14.12. warten.


Viele Grüße

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 03. Dezember 2023, 15:02 (vor 151 Tagen) @ Katha86

Ich hatte mehrere Ablösungen ohne Blitze.
Die habe ich witzigerweise nur 1 x gesehen, da hatte ich aber keinen Glaskörper mehr der ziehen konnte.
Von daher, es gibt viele Patienten die keine Blitze gesehen haben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

Katha86, Dienstag, 05. Dezember 2023, 08:02 (vor 149 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,


Mir ist leider noch mehr aufgefallen. Ich habe auch am Tag oft ein Flackern. Das macht mir Angst. Das habe ich aber schon seit 2 Monaten und mir nie was dabei gedacht. Bei ablenkung ist es meist weg.
Je mehr Angst ich krieg, desto schlimmer wird es.


Kannst das einordnen? Ich dunklen sehe ich das nicht.


Viele Grüße

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 05. Dezember 2023, 08:30 (vor 149 Tagen) @ Katha86

Im Prinzip sind all diese Dinge Phosphene der Netzhaut, dass diese in verschiedensten Formen auftreten können hast du ja schon gelesen.

Dazu kommt: Angst und Stress können auch am Auge für Flimmern usw. sorgen.
Was ich noch Fragen wollte, was soll denn in Tübingen entschieden werden?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

Katha86, Dienstag, 05. Dezember 2023, 08:40 (vor 149 Tagen) @ KAtharina

Ok, ich weiß nur nicht, ob ich das als blitze einordnen soll, da es manchmal so hell ist. Aber im dunklen ist es dann weg.


Also in Tübingen soll der Prof sich die Sache anschauen, weil die netzhaut durch meine frühgeborenenretinopathie stark geschädigt ist und ob eine OP aufgrund des Netzhautzugs, vertretbar wäre...egal wann...
Ich denke, in Dresden waren sie sich da etwas unsicher und möchten auf Nummer sicher gehen

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 05. Dezember 2023, 08:49 (vor 149 Tagen) @ Katha86

Und was soll operiert werden?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

Katha86, Dienstag, 05. Dezember 2023, 08:51 (vor 149 Tagen) @ KAtharina

So lange wie es keine Risse gibt nicht. Doch sollte das passieren, steht die Frage, was kann gemacht werden, ohne die netzhaut noch mehr zu schädigen. Wenn man nur noch ein Auge hat, will da niemand gerne ran.

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 05. Dezember 2023, 09:23 (vor 149 Tagen) @ Katha86

Verständlich, ich hatte auch 2 Kliniken die mich weiter geschickt haben, weil sie sich nicht getraut haben zu operieren.
Da ging es aber um das Sekundärglaukom auf dem schlechteren Auge.
Welche OP in frage kommt ist aber auch stark abhängig von der Lage und Größe des Risses oder eines Lochs, wenn es denn soweit kommt.
Das kann man ja vorher schlecht voraussehen, auch wenn statistisch die meisten Defekte in der Peripherie im oberen Bereich sind.

Meine Löcher waren zum Beispiel immer unten.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

Katha86, Dienstag, 05. Dezember 2023, 09:28 (vor 149 Tagen) @ KAtharina

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die gemeinsame Abwägung, wie eine Besserung möglich wäre, sollte es schlechter werden.

Kann ich noch was fragen? Du sagtest letztens einen Riss würde ich bemerken. Wie denn?


Viele Grüße und danke dir vielmals

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 05. Dezember 2023, 09:35 (vor 149 Tagen) @ Katha86

Du würdest die Netzhautablösung bemerken, die durch den Riss oder ein Loch entsteht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinungen im Dunklen - große Angst

Katha86, Dienstag, 05. Dezember 2023, 09:54 (vor 149 Tagen) @ KAtharina

Achso.
Ja also auch wenn es flimmert und flackert, der visus ist unverändert und auch ein Schatten ist nicht zu sehen. Manchmal flackert auch gar nichts. :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum