Optomap oder warum immer Netzhautspiegelung mit Weitstellung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 06. Dezember 2023, 18:38 (vor 147 Tagen)

Liebe Netzis,

Ich habe eine Frage zur Diagnostik.

Wisst ihr was zum Thema Optomap?

Ich werde, so wie es aussieht, weiterhin ständig mit den Augen zu tun haben und komme aus den NH-Spiegelungen gar nicht mehr raus.


Habt ihr mal eine Untersuchung durch das Opthomap bekommen?

Habe schon Antworten gesucht, aber nix gefunden.

Ist das gut? Kann man da alles beurteilen? Und alle sehen, auch dünne Stellen oder Risse und so?

Oder auch nur das Zentrum???

Hat das schon mal jemand bekommen und hat Infos, wie gut damit die NH beurteilt werden kann????

LG, Doreen

Optomap oder warum immer Netzhautspiegelung mit Weitstellung

Mario, Donnerstag, 07. Dezember 2023, 14:17 (vor 147 Tagen) @ Doreen1974
bearbeitet von Mario, Donnerstag, 07. Dezember 2023, 14:25

Ich hab dazu keine Erfahrung aber dazu selbst etwas recherchiert. Es gibt einen interessanten Vergleich des Öffnungswinkel der verschiedenen Methoden ab Seite 20 ff:

https://opus-htw-aalen.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/994/file/20200826_Mueller-Amon_Niklas_MA.pdf

Das schöne an einem Foto ist das man sich nicht auf die Verschriftlichung vom Arzt oder sein Gedächtnis verlassen muss und ein Foto hat, das kann man immer wieder öffnen, man kann es mitnehmen und in Zukunft gibt es sicher KI die dazu was sagen wird.

Mit der Spaltlampe kann man aber noch mehr Untersuchen als die Netzhaut so wie ich es verstehe. Eventuell ist die 3D Ansicht für den Arzt von Vorteil mittels Spaltlampe, eventuell ist die Vergrößerung auch besser wenn man sich speziell etwas anschauen möchte.

Im Dokument gibt es auch Auswertung wie gut Veränderungen erfasst werden können mit den Geräten. Hoffentlich beantwortet das deine Fragen.

Optomap oder warum immer Netzhautspiegelung mit Weitstellung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 07. Dezember 2023, 14:48 (vor 147 Tagen) @ Mario