Dioptrienunterschied / Doppelbilder nach Katarakt-OP

GerdaBlue, NRW, Freitag, 08. Dezember 2023, 17:13 (vor 145 Tagen)

Ende Juni hatte ich eine Netzhautablösung und mir wurde auch eine Kunstlinse mit Korrektur (auf ca. -3,1) eingesetzt. Die Heilung selbst verlief soweit gut aber aber als dann die neue Brille kam, ging gar nichts mehr. Mein erster Kommentar: boah, das geht gar nicht.

Meine Augen konnten sich nicht entscheiden welches die Führung übernimmt, Ich hatte dann Prismenfolien bekommen, was das Sehen zwar ruhiger macht, aber auf dem operierten Auge dann auch unscharf.

Also soll nun die Angleichung auf dem anderen Auge erfolgen. Soweit so gut. Nur habe ich verschiedene Aussagen zur Stärke der Kunstlinse erhalten und bräuchte hierzu ein wenig Erfahrungsberichte oder so.

Mein Dioptrienunterschied betrug bisher 2. Bei der Erstberatung hieß es, auf diesen Unterschied würde üblicherweise korrigiert. Angesetzt ist jetzt ein Unterschied von 0,5-0,75.

Da mein rechtes Auge das dominante (operierte) Auge war und das noch zu operierende Auge das schwachsichtige (Buchstaben rutschen ab einer gewissen Größe ineinander so dass das Lesen hiermit nicht geht) ist, bin ich jetzt etwas verunsichert. So eine Kunstlinse tauscht man ja nicht einfach so wieder aus wenn es nicht passt. Und bei einem reinen Bildschirmarbeitsplatz mache ich mir auch in beruflicher Hinsicht meine Gedanken und habe Sorgen, ob das alles wieder so wird.

Vielleicht kann mir hierzu jemand etwas berichten.

Dioptrienunterschied / Doppelbilder nach Katarakt-OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 08. Dezember 2023, 17:24 (vor 145 Tagen) @ GerdaBlue

Meine Frage wäre, warum probierst du es nicht erst einmal mit Kontaktlinsen statt mit einer OP die das Risiko einer Netzhautablösung auf dem anderen Auge erhöht?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Dioptrienunterschied / Doppelbilder nach Katarakt-OP

GerdaBlue, NRW, Freitag, 08. Dezember 2023, 19:11 (vor 145 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von GerdaBlue, Freitag, 08. Dezember 2023, 19:26

Hallo KAtharina,
das hab ich in verschiedenen Varianten schon probiert. Relativ angleichen auf gleiche Dioprien, mit Unterschied von 1 und 2 Dioptrien. Da ich mir hierzu aber nicht für alle Varianten eine Brille fertigen kann gilt das nicht zur Lösung. Außer, dass eine Korrektur nötig ist weil es so mit dem umgedrehten und falschen Dioptrienunterschied nicht geht.
Grüße, Gerda

Dioptrienunterschied / Doppelbilder nach Katarakt-OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 08. Dezember 2023, 19:23 (vor 145 Tagen) @ GerdaBlue

Da das mit Brille nicht gut funktioniert schrieb ich ja Kontaktlinsen.
Ich korrigiere damit einen Dioptrienunterschied von über 8 aus da ich auf einem Auge eine Kunstlinse habe.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Dioptrienunterschied / Doppelbilder nach Katarakt-OP

nickylea @, Hessen, Freitag, 08. Dezember 2023, 23:13 (vor 145 Tagen) @ KAtharina

Schließe mich Katharina an.

Ich habe -2,5 mit der Kunstlinse rechts und auf dem nicht operierten Auge mit aktueller Glaskörperabhebung -9,25.
Ich trage eine Kontaktlinse und eine Gleitsichtbrille darüber. Das klappt nach anfänglichen Schwierigkeiten gut.
Mir ist das Risiko einer OP zu hoch, zumal der Glaskörper da aktuell eh zuckt und solange der graue Star dort noch langsam voranschreitet, gehe ich lieber diesen vielleicht etwas umständlichen Weg. Man braucht es einen guten Optiker.

Dioptrienunterschied / Doppelbilder nach Katarakt-OP

Pille5, Freitag, 08. Dezember 2023, 18:16 (vor 145 Tagen) @ GerdaBlue

Das war bei mir ähnlich. Ich hatte 2021 auf dem RA eine Netzhautablösung mit  ppV-OP und ein Jahr später war dann der Linsentausch fällig, da der graue Star so weit fortgeschritten war, dass eine künstliche Linse eingesetzt werden musste. Es wurde eine Einstärkenlinse eingesetzt, sodass ich im Nahbereich ohne Brille auskommen konnte und für die Ferne eine Brille brauchte. Die Differenz zwischen beiden Augen war dann aber -3,1 Dioptrien und hatte auch diese Größenunterschiede, was gar nicht funktionieren wollte. Habe mir eine Brille anfertigen lassen mit der Stärke des RA (-1,5 Dioptrien auf beiden Seiten) und habe die Differenz mit einer weichen Kontaktlinse ausgeglichen, das war übrigens auch eine Empfehlung der Uniklinik in Dresden. Das hat sehr gut funktioniert und eine Baustelle war abgearbeitet. Heute habe ich auf beiden Augen Kunstlinsen, da auf dem LA sich auch der graue Star entwickelt hat. Also ist die Empfehlung von Katharina i.O. und eine gute Alternative zu einer übereilten OP.

Dioptrienunterschied / Doppelbilder nach Katarakt-OP

GerdaBlue, NRW, Freitag, 08. Dezember 2023, 19:22 (vor 145 Tagen) @ Pille5

Hallo Pille5,
danke für deinen Bericht. Das mit den Kontaktlinsen habe ich in allen Varianten schon probiert: angleichen, 1 oder 2 Dioptrien Unterschied. Da ich links auch schon eine Trübung auf der Linse habe wird sowieso die Linse getauscht werden, nur eben früher.
Kontaktlinsen über den ganzen Tag oder gar Kontaktlinse plus Brille ist mir zu viel und zu umständlich. Ich werde ja jetzt schon irre mit dem andauernden Seh-Wechsel ohne/mit Brille/Kontaktlinsen.
Aber danke.
Grüße, Gerda

Dioptrienunterschied / Doppelbilder nach Katarakt-OP

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Montag, 11. Dezember 2023, 15:04 (vor 142 Tagen) @ GerdaBlue

ich hatte in 2014 den Katarakt auf beiden Augen operieren lassen. Links eine thorische monofokale Linse, die meine sehr starke Hornhautkrümmung eleminierte, dazu habe ich meine Augen von kurzsichtig durch den Linsentausch auf weitsichtig umstellen lassen.

Zwischen den OPs lagen mehr als 6 Wochen, da ich durch eine allergische Reaktion auf einen Stoff in den Augentropfen eine dicke Entzündung bekommen habe. In dieser Zeit hatte ich links das operierte Weitsicht-Auge, rechts das angeborene sehr kurzsichtige Sehen.

Kannst mir glauben, das war kein Spaß, alle gerade Gegenstände etwa ein Türrahmen sahen unscharf aus, wie wenn sich das Objekt schnell bewegen würde, es schwirrte regelrecht und Treppensteigen, Herumlaufen war enorm anstrengend. An Autofahren war nicht zu denken.

Ich trug eine Sonnenbrille mit einem korrigierten Glas rechts, links war da nur eine Tönung eingesetzt.

Nach der 2. Katarakt Operation wurde es rasch besser und ich gewöhnte ich mich an das veränderte Grundsehen. Beide Augen waren dann weitsichtig und ohne Hornhautkrümmung. Seit dem keinerlei Veränderung der Sehstärke, abgesehen von der Vitrektomie in 2020. Für mich war das eine 100% Verbesserung des Sehens, im Alltag brauche ich die Brille nur noch zum Lesen und vor allem das Gesichtsfeld ist enorm weiter geworden gegenüber vorher.

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!

Dioptrienunterschied / Doppelbilder nach Katarakt-OP

GerdaBlue, NRW, Montag, 11. Dezember 2023, 18:47 (vor 142 Tagen) @ Bernbiker

Hallo Bernbiker,
danke für deinen Bericht.

Wenn ich zuhause bin und nur einen kurzen Weg mit dem Auto fahren muss, nutze ich derzeit die Brille mit der Prismenfolie. Dafür genügt es.

Wenn ich aber länger (nicht nur mit Auto) unterwegs bin, nutze ich derzeit Kontaktlinsen. Aber für einen vollen Arbeitstag am Bildschirm passt das nicht mehr da ich abends echt Probleme habe, die Linse aus dem bereits operierten Auge raus zu bekommen.

Aber der Wechsel zwischen Kontaktlinsen und Brille ist furchtbar. Da nehm ich den Türrahmen zunächst auch mit bis sich die Augen wieder halbwegs daran gewöhnt haben.

Ich hoffe eben nur, dass nach der „Korrektur“-OP die Doppelbilder aufhören und das mit der Bildschirmarbeit wieder klappt. Ist halt beruflich relevant.

Grüße, Gerda

Dioptrienunterschied / Doppelbilder nach Katarakt-OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 11. Dezember 2023, 18:54 (vor 142 Tagen) @ GerdaBlue

Was für Linsen trägst du denn?
Vielleicht kann man da mit Nachbenetzung oder anderen Linsen noch etwas verbessern.
Bildschirmarbeit ist anstrengend für die Augen, vor allem wenn das eine Auge durch die NHA problemlose hat.
Vielleicht solltest du mal über eine Verkürzung der Arbeitszeit nachdenken, es ist ja nicht auszuschließen dass dein Sehen besser wird mit einer Kunstlinse auf der anderen Seite.
Zumal da wie gesagt das erhöhte Risiko einer NHA als Folge ist, hat dich da bei dem Beratungsgespräch niemand darauf hingewiesen?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Dioptrienunterschied / Doppelbilder nach Katarakt-OP

GerdaBlue, NRW, Montag, 11. Dezember 2023, 22:40 (vor 142 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

ich nutze Acuvue OneDay.

Ja, auf das Risiko bin ich hingewiesen worden. Deshalb haben wir es ja mit Kontaktlinsen versucht. Die Doppelbilder bessern sich zwar, aber diese täglichen Wechsel von Kontaktlinse zu Brille mit Prismenfolie sind genauso übel wie die Doppelbilder. Vor allem da ich durch die Folie mit 20 Dioptrien extrem unscharf sehe.

Beim linken Auge ist der Linsentausch irgendwann sowieso wegen der Trübung nötig. Und weniger Arbeiten geht finanziell vorerst nicht.

Grüße, Gerda

Dioptrienunterschied / Doppelbilder nach Katarakt-OP

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Dienstag, 12. Dezember 2023, 15:36 (vor 141 Tagen) @ GerdaBlue

Hallo Gerda,

ich habe auch einen Bildschirmjob, bin Grafiker und mache auch nach der OP wieder viel Bildbearbeitung. Es geht besser, aber man braucht Zeit bis sich die Augen wieder eingependelt haben. Ich hatte ein paar Monate lang Probleme damit, die Augen ermüdeten rasch.

Grüße Norbert

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!

Dioptrienunterschied / Doppelbilder nach Katarakt-OP

GerdaBlue, NRW, Montag, 26. Februar 2024, 22:17 (vor 65 Tagen) @ GerdaBlue

Update: nach langem Hin und Her hat die Klinik am linken Auge auch die Linse durch eine korrigierende Kunstlinse ersetzt. Hier war die Sehkraft dann zunächst sogar etwas besser als vorher. Doppelbilder, bzw. das Entscheidungsproblem, welches Auge nun übernimmt, hatte ich nur noch in weiter Ferne.
Beim rechten Auge wurde der Nachstar vor einer Woche gelasert und die Wassereinkapselung (oder wie man das auch nennt) geht mit Einnahme von Glaupax endlich deutlich zurück. Ich stell mich aber schon mal darauf ein, dass da in 5 Wochen nochmal was nachkommt.
Beim linken Auge kam diese postoperative Wassereinlagerung auch nach etwa 6 Wochen. Ich hoffe aber, dass das hier schneller weggeht. Und der Nachstar wird bestimmt auch kommen. Aber das Lasern war absolut unproblematisch.
Heute habe ich meine Arbeitsplatzbrille in Auftrag gegeben und bin optimistisch, dass das dann wieder klappt.
Danke an alle, die mir mit den eigenen Berichten quasi Mut machten dass es wieder werden wird.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum