Dunkelheit nach Silikonöl

mikekaas, Montag, 18. Dezember 2023, 15:16 (vor 131 Tagen)

Hallo alle zusammen.
Ich sitze gerade mit meinem Papa in der Uniklinik und bin mir sehr, sehr unsicher. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der schon ein Bisschen mehr Erfahrung mit Netzhautablösungen hat.
Mein Papa hatte letzten Samstag eine Netzhautablösung mit mehreren Köchern. Diese wurden als Notfall mittels Vereisung behandelt und das Auge mit Gas tamponiert. So weit so gut. Als sich die Gasblase zurückzog konnte Papa durch das auge wieder einigermaßen gut sehen. Am Montag dann zum Augenarzt zur Nachkontrolle und dann kam der große Schock: Die Netzhaut hatte sich an deiner Stelle wieder abgelöst. Nun musste er ganze 3 Tage warten, bis zur OP. Wärend der Wartezeit hat sich die Sicht trotz der Ablösung in den restlichen Bereichen sogar noch weiter gebessert. Die OP wurde heute morgen durchgeführt und Silikonöl in das Auge eingebracht. (vielleicht ist es noch wichtig, zu erwähnen, dass es Papas einziges Auge ist, da er auf dem anderen aufgrund einer Verletzung schon seit der frühen Kundheit Blind ist). Nun hat er also das Silikonöl seit einigen Stunden im Auge und sagt, dass er nicht wirklich etwas dadurch sehen kkann. Er meint er sieht nur schemenhaft Bewegungen wenn man z.B. dir Hand vor dem Auge hin und her bewegt und sonst gar nichts. Mir kommt das sehr komisch vor, da ich immer gelesen hatte, dass man durch das Silikonöl durchschauen kann und auch schon direkt nach der OP sieht. Er hat ja heute morgen vor der OP noch alles gesehen. Hat jemand, der Silikonöl bekommen hat vielleicht die Erfahrung gemacht, dass es auch so war, dass man die ersten Tage vielleicht nichts sehen konnte. Mejn Papa hat jetzt natürlich eine riesige Angst, dass es so bleibt, den selbst wenn das Silikonöl in ein paar Monaten wieder entfernt wird, geht er davon aus, dass sich bei einer derart schlechten Sicht die Sehnerven degenerieren werden. Naja. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wir sind gerade wirklich ziemlich verzweifelt...

Dunkelheit nach Silikonöl

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 18. Dezember 2023, 16:18 (vor 131 Tagen) @ mikekaas

Hallo ihr Beiden,

wenn ihr in der Uniklinik seit, dann würde ich darauf bestehen mit einem Arzt zu sprechen, wenn Euch das Sorgen macht, was durchaus nachvollziehbar ist.

Aus meiner Erfahrung ist es nicht unnormal, dass man nicht gleich nach der OP gut sieht.
Ich habe ein paar Tage gebraucht bis ich wieder besser sehen konnte.
Dazu kommt, dass es ja der 2. Eingriff in sehr kurzer Zeit war.

Stellt euch darauf ein, dass sich durch das Öl die Brechkraft um ca. plus 7 Dioptrien verändert.
Achtet darauf, dass der Augendruck im KH regelmäßig kontrolliert wird, durch das Öl kann der schnell mal nach oben gehen.

Gute Besserung!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Dunkelheit nach Silikonöl

mikekaas, Montag, 18. Dezember 2023, 16:46 (vor 131 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

Mit einem Arzt zu sprechen habe ich vorhin versucht, da wurde mir aber leider nur mitgeteilt, dass das alles morgen im Rahmen der Visite besprochen wird. Augeninnendruck wurde vor ca. 1 Stunde zumindest schon Mal gemessen. Was meinst du denn, was für ein zeitlicher Abstand für diese Messung angebracht wäre? Das gibt mir aber natürlich schon Mal Hoffnung, dass es nicht so ungewöhnlich scheint. Ich hoffe mal, dass sich das wieder verbessert. +6 Dioptrin wäre ja nicht das Problem. Er hat ohne Brille ca. -3 Dioptrin. Dann würde sich das ja einfach mit dem Öl nur ins gegenteil umkehren und er bräuchte halt eine andere Brille. Er hat das ganze "Bild" vorhin noch mal beschrieben, wie eine "fleckige, verschwommene Kuh mit hellen und dunklen Flecken". Das hat mir dann doch ganz schön Angst gemacht, da er ja heute Morgen vor der OP sogar noch im Stande war, unter der Gasblase hindurch zu lesen bzw. Überweisungen zu unterschreiben. Auf der anderen Seite: Wer schon Mal einen Schlag mit irgendwas auf's Auge bekommen hat, der sieht ja auch evtl. mehrere Tage ziemlich verschwommen. Ich nehme an, dass am Auge jetzt ja auch noch alles geschwollen ist. Danke dir noch Mal für deine schnelle Rückmeldung.

LG Mike

Dunkelheit nach Silikonöl

Bernadette, Montag, 18. Dezember 2023, 20:48 (vor 131 Tagen) @ mikekaas

Hallo Mike,

ich hatte nach meiner NHA auch eine Silikonöltamponade. Ich konnte etwas besser sehen, sobald das Auge weniger geschwollen war. Bis zur Öl-Entfernung drei Monate später war die Brechkraft tatsächlich relativ stabil bei +7 Dioptrien.

Der Augendruck wurde bei mir im KH morgens und abends gemessen und später bei jeder Kontrolle beim Augenarzt.

Viele Grüße und Gute Besserung für deinen Vater.

Bernadette

Dunkelheit nach Silikonöl

mikekaas, Montag, 18. Dezember 2023, 21:25 (vor 131 Tagen) @ Bernadette

Hallo Bernadette,

vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit uns teilst. War es denn bei dir auch so, dass du durch das Silikonöl sehr "milchig" gesehen hast, oder "nur" die Dioptrin? Letzteres würde sich ja mit einer entsprechenden Brille überbrücken lassen.

LG Mike

Dunkelheit nach Silikonöl

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 18. Dezember 2023, 21:38 (vor 131 Tagen) @ mikekaas

Hallo Mike,
schon ohne Öl braucht das Auge ca. 12 Wochen um zu heilen und sich zu stabilisieren.
Davor lohnt es sich nicht wirklich eine neue Brille anzuschaffen da der Visus schwankt.
Vielleicht könnt ihr erst einmal ein bis ins neue Jahr abwarten und dann schauen wie der Visus ist und eine günstige Alternative für die Ölzeit finden.
Gebt dem Auge Zeit.
Wenn sich dein Vater ein Bein gebrochen hätte könnte er am Tag der Operation auch noch nicht laufen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Dunkelheit nach Silikonöl

Bernadette, Montag, 18. Dezember 2023, 22:02 (vor 131 Tagen) @ mikekaas

Hallo Mike,

nach der OP wurde abends überprüft, ob ich zwischen hell und dunkel unterscheiden kann (weißer Arztkittel und dunkle Tür). Das war auch in den ersten Tagen nach der OP gleichbleibend, Personen waren erst einmal nur schemenhaft zu erkennen, aber Handbewegungen konnte ich wahrnehmen.

Dann stellt sich nach und nach ein stabiler Wert ein und das Sehen wird etwas besser, wobei man bei einer veränderten Brechkraft von +7 natürlich nicht zu viel erwarten darf ;-) Vielleicht hat man deinem Vater ja schon eine vorsichtige Prognose gegeben, wie lange das Öl mindestens im Auge bleibt. Wenn das Auge gut verheilt ist, kann der Augenarzt deinem Vater auch ein neues Brillenglas für den Übergang verschreiben, so haben es auch viele Foren-Teilnehmer schon erlebt.

Viele Grüße
Bernadette

Dunkelheit nach Silikonöl

mikekaas, Montag, 18. Dezember 2023, 22:41 (vor 131 Tagen) @ Bernadette
bearbeitet von mikekaas, Montag, 18. Dezember 2023, 22:50

Hallo Bernadette,

so war es bei meinem Vater heute auch. Es wurde getestet, ob er zwischen hell und dunkel unterscheiden kann. Es wurde ihm nur gesagt, dass das Öl "irgendwann" wieder rauskommt. Was ich nicht verstehe ist das "schemenhafte". Wenn man jetzt +7 Dioptrin hat und dise mittels Brille korregiert, dann müsste man doch eigentlich ganz normal sehen können und eben nicht schemenhaft. Mein Vater weiß nicht was er jetzt machen soll, da er ja heute morgen mit der Gastamponade noch ganz normal sehen konnte und jetzt nurnoch schemenhaft. Der Mann hat nur ein einziges Auge. Er sagt wenn es für Monate so bleibt überlebt er das nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, wofür die OP dann überhaupt gut gewesen sein soll, wenn sie seine Sehkraft um ein vielfaches verschlechtert. Vor allem wurde ihm auch vor der OP gesagt, dass er angeblich durch das Silikonöl direkt durchschauen könnte, im Gegensatz zur Gastamponade (Blase war nur noch in einem kleinen Teil des Auges). Demnach schockiert ist er jetzt auch. Oh man, ich bin wirklich verzweifelt :(
Vor der OP heute hatte er mit der Gastamponade (diese wurde vor einer Woche durchgeführt) unten im Sichtfeld einen kleinen Rand von der Blase und oben ein paar gelbe Striche. Nach der OP heute sieht er so wenig, dass er nicht mal alleine auf die Toilette kann. Das kann ja eigentlich nicht der Sinn der OP sein :(

Dunkelheit nach Silikonöl

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 19. Dezember 2023, 06:33 (vor 131 Tagen) @ mikekaas

Guten Morgen,
es ist Sinn der OP seine Sehkraft zu retten.
Noch einmal, das Auge wurde 2 x in kurzer Zeit vitrektomiert.
Er hat statt seines Glaskörpers, welcher zerschreddert und abgesaugt wurde, erst den Fremdkörper Gas und dann Öl ins Augeninnere bekommen.
Jedes Mal wurden dafür 3 kleine Kanülen ins Auge eingeführt.
Das muss das Auge erst einmal verkraften und heilen, es ist ein Auge und keine Maschine wo man mal eben Öl wechselt und sie läuft wieder.
Das Sehen wird sich normalerweise in den nächsten Tagen stark bessern.
Aber es braucht einfach Zeit, ich verstehe eure Sorgen aber habt bitte Geduld.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Dunkelheit nach Silikonöl

mikekaas, Dienstag, 19. Dezember 2023, 07:47 (vor 131 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
da hast du natürlich Recht. Ich bin einfach nervlich ziemlich am Ende und das tut einem schon sehr weh einen geliebten Menschen leiden zu sehen. Wir warten jetzt erst Mal ab, wie es sich weiter entwickelt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Mike

Dunkelheit nach Silikonöl

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 21. Dezember 2023, 06:23 (vor 129 Tagen) @ KAtharina

Hallo Mike,
ich kann Katharina nur beipflichten.
Ich habe an beiden Augen ppV Eingriffe wegen Gliose und Laserungen sowie Kryo hinter mir.
Während ich beim ersten Auge sofort nach der OP (von der Gasblase abgesehen) sehen konnte, war ich beim zweiten Auge total entsetzt und panisch: ich könnte nur hell und dunkel unterscheiden. Erst am nächsten Tag konnte ich schemenhaft Konturen unterscheiden und nach und nach hat sich das dann gebessert.
Es kann also vollkommen unterschiedlich verlaufen.
Und der wichtigste Faktor (den Katharina auch genannt hatte) ist Zeit. Das Auge braucht nach solchen Eingriffen einfach viel Zeit.

So verständlich eure Reaktion momentan auch ist, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Aller Erfahrung nach wird sich das Ergebnis noch verbessern.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum