Lichterscheinung

CemAC, Mittwoch, 20. Dezember 2023, 11:00 (vor 129 Tagen)

Guten Tag

Meine PPV ist jetzt schon ca 11 Wochen her . Hatte vor ca 4 Wochen eine Untersuchung wo weitgetropft wurde NH ist ok vorgestern wurde ohne weittropfen nochmal kontrolliert auch ok letzte Untersuchung werde ich in 14 Tagen haben .
Nun meine Frage ist wenn ich in einem sehr dunklen Raum bin oder beim schlafen mein Auge schließe merke ich seitlich eine lichterscheinung was nach einer Zeit verschwinden tut . Ich habe hier im Forum gelesen dass Lichterscheinungen auftreten können . Ich selber nehme Vitamin Präparate ein mit Vitamin A . Was könnte man noch tuen .

Gruß Cem

Lichterscheinung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 20. Dezember 2023, 22:40 (vor 129 Tagen) @ CemAC

Guten Abend,
eigentlich habe ich alle mir relevanten Informationen auf der Webseite hinterlegt.
Ich kopiere sie dir gerne noch einmal ins Forum:

Phosphene / Lichterscheinungen

Fast alle Netzhautpatienten berichten von Lichterscheinungen, sprich dem Auftreten von Phosphenen nach einer OP, oft bleiben diese Wochen oder Monate erhalten.
Nicht zu verwechseln mit einer Augenmigräne!

Von folgenden Erscheinungen wurde berichtet:

-helle leuchtende Kreise und Halbkreise sowie Linien, die durch das Auge schwimmen
-leuchtende Kuglen oder Bälle die durch das Auge schwimmen oder um das Auge herum rollen
-helle oder bunte Punkte
-Blitze
-grüne Wellen
-helle flimmernde Stellen, oft wird ein flimmerndes Rädchen beschrieben
- Erscheinungen, ähnlich den Wellen wenn ein kleiner Stein in einen beleuchteten Teich geworfen wird
- Halos um Lampen und Lichtquellen

Um diese Erscheinungen zu verringern empfehle ich Heidelbeersaft, 100% ohne Zuckerzusatz, Heidelbeerextrakt oder Luteintabletten mit diversen Augenvitaminen, mindestens 12 mg Lutein pro Tag, nur Apothekenprodukte.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinung

Inga @, Siegen, Mittwoch, 20. Dezember 2023, 23:05 (vor 129 Tagen) @ KAtharina

Ich lese immer das bei diesen Lichtkugeln meistens eine OP vorraus gegangen ist.Ich habe aber noch nie eine OP an der Netzhaut gehabt.

Lichterscheinung

nickylea @, Hessen, Freitag, 22. Dezember 2023, 09:27 (vor 127 Tagen) @ Inga

Hallo,

ich hatte Rechts im Mai und August 21 OPs.
Seit kurzem aber auf dem linken Auge Lichtkugeln. Auf dem Auge habe ich eine Glaskörperabhebung.
Eine Erklärung dafür konnte mir niemand geben.

Viele Grüße
Nicole

Lichterscheinung

Inga @, Siegen, Freitag, 22. Dezember 2023, 12:19 (vor 127 Tagen) @ nickylea

Ich hatte 2015 eine akute hintere Glaskörperabebung.Meine Netzhaut war immer OK

Lichterscheinung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 26. Dezember 2023, 23:13 (vor 123 Tagen) @ Inga

Aussage von meinem damaligen Prof.

Alle NH-Patienten haben optische Erscheinungen...

Ich habe auch oft seitlich ein Flimmern oder Flackern, Wabern. Was dann nach einigem Momenten verschwindet.

Die erste Zeit nach PPV war echt schlimm. Beim Schlafengehen das reinste Lichtspektakel.
Es hat ca. 1 Jahr gedauert, bis ich nicht mehr so darauf geachtet habe.

Wenn ich drauf achte, gibt es aber immer noch Wirbel, Feuerrädchen, Flammen.

Aber es ist im Laufe der Zeit weniger geworden, oder ich habe mich mehr daran gewöhnt.

Eigentlich sind optische Erscheinungen, auch tagsüber mal, mein Dauerbegleiter...

Es wurde aber besser mit der Zeit, damit umzugehen.

Manche Tage sind gut, manche gar nicht.

LG, Doreen

Lichterscheinung

Inga @, Siegen, Samstag, 30. Dezember 2023, 16:33 (vor 119 Tagen) @ Doreen1974

Meine Netzhaut ist ok

Lichterscheinung

Inga @, Siegen, Mittwoch, 03. Januar 2024, 20:09 (vor 115 Tagen) @ Doreen1974

Ich bin keine Netzhautpatientin , deswegen wundert mich das.
LG Inga

Lichterscheinung

CemAC, Dienstag, 23. Januar 2024, 13:36 (vor 95 Tagen) @ Doreen1974

Hi
Doreen
Danke für die Rückmeldung. Ja ich muss mich auch langsam daran gewöhnen. Kontrolle war zum Glück alles ok .

Gruß Cem

Lichterscheinung

Inga @, Siegen, Mittwoch, 03. Januar 2024, 20:06 (vor 115 Tagen) @ nickylea

Danke für deine Antwort


LG Inga

Ich habe leider Probleme hier zu schreiben.

Lichterscheinung

CemAC, Dienstag, 23. Januar 2024, 13:33 (vor 95 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina

Danke für die Antwort. Hatte 3. Monat nach OP
Kontrolle wegen den Lichtern beim AA. Wurde getropft
Und weitwinkel Lupe aufs Auge gesetzt alles in Ordnung.
Ja die lichterscheiniungen sind da vor allem wenn ich von hell zu dunkel gehe werde mal mit dem Heidelbeer Saft mal probieren .

Gruß Cem

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum