Antwortstrang für Anonym2024 - Diverse Fragen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 27. Dezember 2023, 11:49 (vor 122 Tagen)

Liebe Anonym,

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe hier einen Strang für Dich erstellt, denn Du wirst sicherlich nicht so gut lesen können und Deine Nerven liegen auch blank.


Deine Angst, zu Erblinden kann hier sicherlich jeder verstehen.

Du hast jetzt so viel hinter Dir, ich wünsche Dir, dass Deine Auge zur Ruhe kommt und Du auch zu Ruhe kommen kannst.


Wichtig sind jetzt Deine Kontrollen.

Wie ist denn der Ablauf in der Praxis? Hast Du Vertrauen zu Deinem Arzt?

Sonst wäre es ein Weg, einen anderen Augenarzt zu suchen.
Wenn es nun sehr dringend ist, könntest Du Dir einen Arzt als Zweitmeinung suchen, der Erfahrung mit Netzhaut hat und diesen Termin als Selbstzahler machen.

Dann geht es auch meist schneller mit einem Termin.

Oder einen Privattermin in einer Augenklinik beim Netzhautspezialisten selbst zu buchen.

Ich hatte damals auch diese Lösung gewählt, weil es dringend war und ich einen Spezialisten auf das Auge schauen lassen musste.

Eine Klinikempfehlung ist schwierig, auch rechtlich. Aber alle Unikliniken behandeln Augenprobleme. Es gibt auch Augenzentren, die vielleicht gute Leute haben.

Wo in Deutschland bist Du denn?

Liebe Grüße
Doreen

Antwortstrang für Anony2024 - Diverse Fragen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 27. Dezember 2023, 11:58 (vor 122 Tagen) @ Doreen1974

Gute Idee Doreen!

Aber zu den Kliniken, es ist rechtlich kein Problem Kliniken oder Netzhautspezialisten zu empfehlen.
Ich habe ja eine Klinikliste auf der Website, und sehe kein Problem dabei.
Es ist auch vollkommen okay wenn jemand seine negativen Erfahrungen in einer Klinik berichtet und den Namen der Klinik nennt.
Da geht es ja um eine eigene persönliche Erfahrungen.

Gerade solche Informationen helfen den Betroffenen hier doch enorm weiter.

Zu deinem Beitrag Anonym,
ich hatte mit 20 meine erste Netzhautablösung, auch im unteren Bereich.
Im Prinzip hast du mit dieser Stelle Glück im Unglück, da Ablösungen von unten wesentlich langsamer voran schreiten, da die Schwerkraft für dich arbeitet.

Deine Kurzsichtigkeit ist ausreichend für eine Netzhautablösung,
Mich hat man damals auch auf den Kopf gestellt um eine Ursache zu finden, es ist nichts dabei heraus gekommen.
Heute denke ich, shit happens, das war einfach Pech.

Auch ich hatte innerhalb mehrerer Monate immer wieder Ablösungen.
Das kann einfach vorkommen, oft ist eine PVR Reaktion daran Schuld, vor Allem bei jüngeren Patienten.
Sprich, es bilden sich feine Membranen im Auge, welche die Netzhaut wieder ablösen.
Ob das bei Dir der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Das mit dem Verband im Auge verstehe ich nicht, ich kenne nur die Cerclage, die allerdings außen um das Auge angebracht wird.

Gas zu verwenden ist immer günstiger, da man keine 2. OP braucht wie beim Öl, allerdings ist es mit Öl einfacher wenn die Ablösung unten ist.

40 Prozent mit Makulabeteiligung sind ein super Wert.
Zum Rest denke ich, das Auge braucht einfach sehr viel Zeit zum Heilen.
12 Wochen sind die normale Zeit bis sich das Auge und der Visus stabilisiert haben.
Auch danach bessert sich oft noch etwas.
Hol Dir psychologische Unterstützung, Du musst das nicht alleine durchstehen.
Vielleicht magst Du sagen woher du kommst, dann kann ich dir vielleicht eine Klinik empfehlen.
Ansonsten gibt es auch auf der Website eine Liste.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Antwortstrang für Anony2024 - Diverse Fragen

Anonym2024, Heidelberg, Sonntag, 31. Dezember 2023, 15:21 (vor 118 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,

Zunächst möchte ich mich bei dir bedanken: Danke, dass du dieses Forum erstellt hast. Es hat mir wahnsinnig geholfen, die Erfahrungsberichte der anderen durchzulesen und das Gefühl zu bekommen, dass man nicht damit alleine ist!
Bezüglich der PVR Reaktion, ich habe keine Ahnung, ob es daran liegen könnte, der Arzt hat dazu nichts gesagt.
Wie ist es eigentlich bei dir momentan? In welchem Abstand gehst du zum Arzt zur Kontrolle? Ich meine, dass du hattest ja 15 Jahre lang (glücklicherweise!) keine NHA mehr.
Und ich werde mich unbedingt nach einer psychologischen Unterstützung umschauen, denn es wird irgendwie alles zu viel. Ich hatte es in einem Post von dir gelesen, als du geschrieben hast, dass man nach der 1.NHA noch optimistisch ist und man denkt, dass dieser Albtraum aufgehört hat. Aber man erst nach den nächsten NHA langsam merkt, wie es die Psyche mitnimmt! Als ich das gelesen habe, habe ich mich so verstanden gefühlt, denn es war genauso bei mir.

Danke nochmal vielmals für die Mühe, die du in diese Seite steckst!
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Antwortstrang für Anonym2024 - Diverse Fragen

Anonym2024, Heidelberg, Samstag, 30. Dezember 2023, 12:55 (vor 119 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

Ich wohne in der Nähe von Heidelberg und Mannheim. Ich würde aber in ganz Deutschland, egal wo auch immer zu einem Netzhautspezialisten gehen, denn ich muss irgendwas tun. Zu deiner Frage zu meinem Vertrauen zu meinem Arzt. Ich muss sagen, dass ich meiner Augenärztin vertraue (sie ist zwar in der gleichen Praxis, wie der AA, der meine 1. NHA im Juli nicht entdeckt hat), aber ich vertraue ihr dennoch, da sie zuvor selbst Oberärztin war und den Riss nach meiner zweiten NHA Op direkt gesehen hat und mir direkt die Überweisung ins Krankenhaus gegeben hat. Meinem Oberarzt vertraue ich eigentlich auch, aber mir wurde bspw. Vor der 2. Op nicht gesagt, wie schlimm die Situation eigentlich ist( also das mit meiner Sehkraft). Er gibt sich aber Mühe und versucht mir zwar keine Angst zu machen und versucht optimistisch zu sein, aber als er dann meinte, dass er sich das alles nicht erklären kann, wieso das passiert bzw. Das man nicht zumindest versucht mein linkes Auge zu retten, beunruhigt mich sehr. Daher muss ich nach vorne schauen und hoffen, dass mir irgendjemand noch helfen kann.

Antwortstrang für Anonym2024 - Diverse Fragen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 30. Dezember 2023, 13:50 (vor 119 Tagen) @ Anonym2024

Hallo Anonym,

versuche Dir möglichst viel vorlesen zu lassen, und nicht viel selbst zu lesen, wenn Du kannst. Wegen Heilungsruhe fürs Auge.

Wenn ich richtig in meiner Erinnerung krame, ist die Uniklinik Heidelberg mit einem sehr guten Ruf versehen.


Ich habe da bei meiner Recherche vor 3 Jahren irgendwie drüber gelesen, und hoffe, es ist noch heute so,

Ich glaube, die forschen da auch usw.

Dein nicht betroffenes Auge wird man sicherlich überwachen. Aber da momentan keine neue Baustelle aufmachen, nehme ich an. Bis das akute Auge hoffentlich, soweit möglich, stabil ist.

Es sei denn, es wird auf dem anderen Auge etwas akut.

Ansonsten werden sie vermutliche das nicht akute Auge lieber beobachten.

Ich habe auch so einen Fall, wo das zweite Auge bisher beobachtet wird.


Mann "könnte" zwar vorsorglich was lasern, aber da geht lieber keiner so ganz frohgemut ran, man hofft einfach eher, dass es "hält".

Und in der Zeit, als Nr. 1 operiert wurde, hätte da mit Sicherheit keiner an Nr. 2 einen Finger gelegt.


Es sei denn, wie gesagt, es wär was ganz akut geworden. Dann natürlich schon.

Daher vermute ich, sie beobachten Dich weiter.

LG
Doreen

Antwortstrang für Anonym2024 - Diverse Fragen

Anonym2024, Heidelberg, Sonntag, 31. Dezember 2023, 15:09 (vor 118 Tagen) @ Doreen1974

Ja, da hast du wohl recht, außer abwarten bleibt mir wohl keine andere Wahl übrig.
Und bezüglich der Uniklinik Heidelberg: genau dort wurde ich operiert.( hätte ich lieber vorher erwähnen sollen). ich muss aber sagen, dass ich eher die Erfahrung gemacht habe, dass sie eher in Richtung Hornhaut forschen, statt über die Netzhaut.
Ich habe gelesen, dass die Klinik in Sulzbach (Saarland) gut sein soll, daher habe ich mal dort ein Termin für den Februar vereinbart.
Ich bin mal gespannt, was sie zur Situation sagen werden.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Antwortstrang für Anonym2024 - Diverse Fragen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 01. Januar 2024, 19:47 (vor 117 Tagen) @ Anonym2024

Von der Klinik in Sulzbach habe ich hier schon einige Einträge gelesen, das ist eine gute Idee, dort einen Termin zu machen.

Ich wünsche Dir, dass sich viele Fragen für Dich klären können und wünsche Dir viel Kraft und hoffentlich gute Nachrichten zu Deinen Augen, soweit es möglich ist.

Alles Gute für Dich.


Wenn Du später neue Infos hast und berichten magst, was Dein Termin für Dich gebracht hast, und Du schreiben magst, dann schreibe doch eine kleine Zusammenfassung hier ins Forum.

LG, Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum