Bräuchte Hilfe bei der Umwandlung von E2E-Dateien (OCT)

Wolf-J @, Freitag, 29. Dezember 2023, 14:06 (vor 121 Tagen)
bearbeitet von Wolf-J, Freitag, 29. Dezember 2023, 14:16

Hallo,

habe von meiner Augenärztin eine OCT durchführen lassen und das Ergebnis als eine CD mit e2e-Dateien erhalten. Diese kann ich nicht öffnen.

Da ich nicht sehr PC-affin bin, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand diese gegen ein kleines Honorar in eine möglichst hochauflösende, gängige Bilddatei konvertieren könnte (oder jemanden kennt, der das kann).
Das wäre wirklich toll!!!

Vielen Dank & herzliche Grüße


Wolf-J.

Bräuchte Hilfe bei der Umwandlung von E2E-Dateien (OCT)

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 29. Dezember 2023, 14:56 (vor 121 Tagen) @ Wolf-J

Ich habe dir hier mal einen älteren Beitrag kopiert, vielleicht möchtest Du es selbst damit versuchen:

OCT - E2E-Datei
Kay @, Dienstag, 31. Dezember 2019, 00:31 (vor 1460 Tagen) (79.231.245.157) @ Diabeticus

Hallo,

neben UOCTE gibt es noch OCT-Marker welches E2E-Unterstützung anbietet.
https://github.com/neurodial/OCT-Marker/releases

Es sollte reichen octmarker_win64.7z zu entpacken und octmarker.exe zu starten.

Viele Grüße

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Bräuchte Hilfe bei der Umwandlung von E2E-Dateien (OCT)

Claus @, Freitag, 29. Dezember 2023, 15:10 (vor 121 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

vielleicht solltest Du den gesamten Thread mal lesen, um einen Ãœberblick zu gewinnen:
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?mode=thread&id=27574

Da diese Infos schon etwas älter sind, lohnt sich auf jeden Fall auch eine Suche mit Google unter dem Stichwort:
e2e Dateien lesen bzw. konvertieren.

Die Links die man erhält, sind zum Teil auch für Laien gut les- und umsetzbar.

Abgesehen davon, könnte auf der CD auch ein Reader sein, schon mal nachgesehen?

Grüsse
Claus

Bräuchte Hilfe bei der Umwandlung von E2E-Dateien (OCT)

Wolf-J @, Freitag, 29. Dezember 2023, 17:18 (vor 121 Tagen) @ Claus

Lieber Claus,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf den bestehenden Threat.

Habe ihn gelesen und einiges erfahren, was mir wie böhmische Dörfer vorkommt.
Leider war kein Reader/Viewer auf der CD.

Dann habe ich versucht, das was Katharina vorgeschlagen hat zu versuchen. Das Programm konnte ich problemlos laden, nur erscheint dort der genannte Fehlercode.
Und dann komme ich nicht mehr weiter.

Hast Du vielleicht noch eine konkrete Lösungsidee???

Herzlichen Dank!


Wolfgang

Bräuchte Hilfe bei der Umwandlung von E2E-Dateien (OCT)

Claus @, Samstag, 30. Dezember 2023, 08:54 (vor 120 Tagen) @ Wolf-J

Leider habe ich pesönlich keine Erfahrungen mit diesen Dateien. Ich habe jedoch mal mit Google gesucht (e2e Dateien öffnen)und diverse Seiten gefunden, auf denen aktuelle Hinweise zum Öffnen von e2e Dateien zu finden sind.
Meiner Meinung nach sind einige dieser Seiten so gestaltet, dass auch unerfahrene PC-Benutzer damit zurecht kommen müssten.
Allerdings sollte man etwas Geduld mitbringen und u.U. verschiedene Tips ausprobieren.

Grüsse
Claus

Bräuchte Hilfe bei der Umwandlung von E2E-Dateien (OCT)

Wolf-J @, Freitag, 29. Dezember 2023, 17:14 (vor 121 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Leider kommt beim Versuch eine Datei zu öffnen stets die Fehlermeldung
"OctDataManager::openFile: oct->size() == 0".

Ich habe keine Idee, wie ich das umgehen könnte.
Kannst Du vielleicht auch da helfen.

Viele Grüße

Wolfgang König

Bräuchte Hilfe bei der Umwandlung von E2E-Dateien (OCT)

Kay @, Freitag, 29. Dezember 2023, 23:19 (vor 120 Tagen) @ Wolf-J

Das Problem damals war, dass die Prüfsumme in den E2E-Dateien nicht gesetzt war. Ich hatte damals eine Version erstellt, die die Prüfsumme ignoriert hat, wenn diese 0 war. Damit konnte damals die E2E erfolgreich geöffnet werden.

Ich habe die DLL von damals jetzt auf GitHub veröffentlicht, eventuell hast du damit auch Erfolg.

https://github.com/kaygdev/LibOctData/releases/tag/E2E-Checksum-Check
Lade die octdata.zip und ersetze die octdata.dll im OctMarker-Verzeichnis durch die in der zip-Datei.

Wenn dies keinen Erfolg bringt, kann ich mir die E2E-Datei auch mal anschauen, dann müsstest du mir allerdings eine Datei zusenden. Da dort persönliche und sensible Daten enthalten sind, möchte ich aber davon abraten das zu machen, auch wenn ich sie mit Sorgfalt behandeln würde.

Bräuchte Hilfe bei der Umwandlung von E2E-Dateien (OCT)

Mario, Dienstag, 02. Januar 2024, 11:18 (vor 117 Tagen) @ Kay

Wenn dies keinen Erfolg bringt, kann ich mir die E2E-Datei auch mal anschauen, dann müsstest du mir allerdings eine Datei zusenden.

Sollte das nicht auch mit einer DICOM Datei gehen? Wie ist damit deine Erfahrung? Auf GitHub habe ich gesehen das du keine DICOM Dateien verwendest, hatte das einen Grund?

Bräuchte Hilfe bei der Umwandlung von E2E-Dateien (OCT)

Kay @, Sonntag, 07. Januar 2024, 20:32 (vor 111 Tagen) @ Mario

Sollte das nicht auch mit einer DICOM Datei gehen? Wie ist damit deine Erfahrung? Auf GitHub habe ich gesehen das du keine DICOM Dateien verwendest, hatte das einen Grund?

DICOM von Spectralis war damals bei uns kein Thema. Es konnte mal geladen werden, dies ist aber sehr wahrscheinlich durch den Cirrus-Import „überschrieben“ worden. Von Heyex ist E2E das native Dateiformat, auch die intern genutzten Daten (sdb und co. sind vom gleichen Format wie E2E). Die anderen Formate enthalten nicht alle Daten oder die Daten sind bereits konvertiert/verändert worden.
Es war damals der Tenor DICOM ist bei MRT Standard und gut unterstützt, bei OCT gibt es das leider nicht, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.

Bräuchte Hilfe bei der Umwandlung von E2E-Dateien (OCT)

Mario, Freitag, 29. Dezember 2023, 22:11 (vor 120 Tagen) @ Wolf-J

Ich vermute das die hier genannten Lösungen nicht mehr mit dem aktuellen E2E Format umgehen können. Die Projekte sind teilweise 5 Jahre alt, eine Ewigkeit in der IT.

Anstatt Reverse Engineering zu betreiben und proprietäre Formate zu lesen, sollte ein Export der Daten im DICOM Format helfen. Über dieses offene Format tauschen Ärzte standardisiert Daten aus. Ich habe bisher mit dem Format im Austausch keine Erfahrung, versuche es gerade selbst in Erfahrung zu bringen...

https://www.postdicom.com/de/blog/dicom-a-look-into-its-scope-and-utility

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum