Nach OP nach wie vor verzerrtes Sehen

Didsches, Montag, 08. Januar 2024, 11:09 (vor 111 Tagen)

Hallo,
aufgrund eines Makualaforamens im rechten Auge bin ich im August letzten Jahres operiert worden ( Pars-plana-Vitrektomie). Das Loch wurde zwar verschlossen und die Sehkraft hat sich von -3 auf -2 Dioptrien verbessert. Aber nach wie vor tritt das verzerrte Sehen auf. Anfangs hieß es bei den Untersuchungen ich müsste Geduld haben, es könne sich noch bessern. Nachdem mittlerweile aber fast 5 Monate ins Land gezogen bin, glaube ich nicht, dass dieses verzerrte Sehen wieder verschwindet. Gibt es in diesem Forum jemand, der ähnliches erlebt hat?
Grüße
Dietmar

Nach OP nach wie vor verzerrtes Sehen

helga56 @, Montag, 08. Januar 2024, 17:55 (vor 111 Tagen) @ Didsches

Hallo Didsches,

mein Makulaforamen wurde im November 2021 operiert, ist

gut zugewachsen und ich hatte zum Erstaunen aller

Ärzte bereits nach 4 Wochen wieder ein Sehvermögen

von 80 Prozent. Leider hat sich das verzerrte Sehen in

den letzten zwei Jahren zunehmend verstärkt. Allerdings

hatte ich in dem rechten Auge davor auch schon zwei

Netzhautablösungen, somit gibt es da einige Vernarbungen

und auch Trübungen. Mein Augenarzt sagte mir damals

schon vor der OP des Foramens, das das scharfe Sehen

Sich nicht wieder so einstellen wird, weil die Makula ja

beschädigt ist. Nächsten Monat habe ich wieder einen

Kontrolltermin mit vielen Fragen und bin gespannt, ob

ich für mich einleuchtende Antworten bekomme.

Viele Grüße Helga

Nach OP nach wie vor verzerrtes Sehen

Didsches, Dienstag, 09. Januar 2024, 10:04 (vor 110 Tagen) @ helga56

Hallo Helga,
Danke für Deine Info und bisherige Erfahrungen.
Grüße
Dietmar

Nach OP nach wie vor verzerrtes Sehen

Elfe, Montag, 08. Januar 2024, 22:48 (vor 111 Tagen) @ Didsches

Hallo,
Bei mir war die Operation in 9/22 und das verzerrte Sehen ist geblieben. Das andere Auge kompensiert es zum Glück. Beim OCT sieht man, dass die Sehgrube nicht ganz glatt und rund ist. Das scheint bei mir die Ursache zu sein.
Lg Elfe

Nach OP nach wie vor verzerrtes Sehen

Didsches, Dienstag, 09. Januar 2024, 10:09 (vor 110 Tagen) @ Elfe

Hallo Elfe,
bei mir ist das mit dem "Ausgleich" des anderen Auges leider nicht eingetreten. Mich nervt es nach wie vor. Auch das räumliche Sehen - zumindest gefühlt - ist schlechter als vorher.
Ich habe im Juni den nächsten Untersuchungstermin, mache mir aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass sich bis dahin etwas bessert.
Bei der letzten Untersuchung im Dezember meinte mein Augenarzt, dass eine "Nachoperation" risikoreich und nicht ganz ungefährlich wäre.
Grüße
Dietmar

Nach OP nach wie vor verzerrtes Sehen

elke69 @, Oberfranken, Sonntag, 14. Januar 2024, 16:42 (vor 105 Tagen) @ Didsches

Hallo Dietmar,

konnte denn das Makulaforamen bei Dir geschlossen werden?
Wenn ja, was sollte denn da bei einer "Nachoperation" gemacht werden?

VG

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum