suche kompetenten AA in Muc

Heike 3010, Donnerstag, 11. Januar 2024, 09:55 (vor 108 Tagen)

Hallo zusammen,
ich hatte meine Netzhaut OP Mitte November in der Uniklinik der LMU München. Erstmal wollte ich mich bedanken, dass es diese Seiten hier gibt.Ich habe hier ganz viele Infos gefunden zu sämtlichen OP Folgen, die bei mir auftraten und die mir mein AA anscheinend nicht erklären konnte. Ich vermute teils aus Zeitmangel, teils Wissensmangel. Aus dem Grund bin ich die letzten Wochen immer in die Uniklinik gegangen zur Kontrolle. Leider sind da die Wartezeiten extrem lang und vielen der Assistenzärzte fehlt vermutlich einfach die Erfahrung um alles genau erklären zu können. Dann habe ich mich auf die Suche nach einem neuen AA gemacht und musste feststellen, dass die meisten AA in München keine Kassenzulassung haben oder keine gesetzlichen Patienten nehmen.
Es ist ein bisschen frustrierend. Daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand hier im Forum einen Tipp für einen guten, kompetenten AA in Sachen Netzhaut in München geben kann? Vielen lieben Danke schon mal im Voraus.

suche kompetenten AA in Muc

elke69 @, Oberfranken, Freitag, 12. Januar 2024, 20:05 (vor 106 Tagen) @ Heike 3010

Hallo Heike,

was wurde denn bei Deiner OP genau gemacht/operiert?

Ich hatte ein persisierendes Makulaforamen IV, wurde drei mal operiert mit des Versuch es zu schließen.
Erste OP erfolglos in Erlangen. Bin dann in die TU München rechts der Isar zu Prof. Maier, er hat mich noch zweimal operiert und das Makulaforamen ist inzwischen tatsächlich zu. Hat mir bei meiner dritten OP auch eine Kunstlinse mit eingesetzt und im vergangenen Herbst war ich wieder bei ihm wegen Silikonölentfernung, vierte OP...

Er ist ein Spezialist auf dem Gebiet und ich würde jederzeit wieder zu ihm gehen. In der TUM ist immer montags Netzhautsprechstunde.

ABER: Es ist dort leider nicht anders als wohl in der LMU. Schwierig einen Termin zu bekommen, telefonisch derzeit fast unmöglich, und dann trotz Termin stundenlanges Warten bis man die Untersuchungen durch hat, bei einem Assistenzarzt war und zum Schluss noch ein Oberarzt draufschaut. Und falls dann tatsächlich Prof. Maier da ist, ist das wohl eher Glückssache.
Eine Option wäre wohl die Privatsprechstunde, falls das für Dich in Frage kommt.

Vermute mal, es ist in den meisten UniKliniken nicht anders.

VG Elke

suche kompetenten AA in Muc

Heike 3010, Samstag, 13. Januar 2024, 10:37 (vor 106 Tagen) @ elke69

hallo Elke,

ich hatte einen Netzhautriss + Ablösung im oberen Bereich am linken Auge. Makula war nicht betroffen.

Die OP war eine Vitrektomie mit Gas und ebenfalls Einsatz einer Kunstlinse.(Für mich sind die ganzen Begriffe und Verfahren hier noch ziemlich neu.)

Gestern war ich nochmal in der Uniklinik zur Abschlussuntersuchung. Die hat trotz Termin gleich in der Früh leider den ganzen Tag gedauert. Zwischen den Untersuchungen immer lange Wartezeiten.
Aber letztendlich scheint alles gut zu heilen. Und sie haben mir dann netterweise sogar einen guten niedergelassenen AA genannt, bei dem man auch als Kassenpatient einen Termin bekommt.
Augenärzte Arabellapark.

Es ist aber trotzdem gut zu wissen, dass es rechts der Isar einen Experten für schwierigere Fälle gibt. Vielen Dank. Man weiß ja nie, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Heike

suche kompetenten AA in Muc

elke69 @, Oberfranken, Sonntag, 14. Januar 2024, 16:45 (vor 104 Tagen) @ Heike 3010

Hallo Heike,

schön, dass Du eine passende AA Praxis gefunden hast. Alles Gute!

VG

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum