Netzhautop und graue Star OP steht bevor, Krankschreibung?

Progmyrsch, Montag, 15. Januar 2024, 18:48 (vor 103 Tagen)

Hallo,
ich würde mal um Meinung zu folgendem Sachverhalt bitten.
Am 1. Oktober wurde mein linkes Auge am Grauen Star operiert, bin ausserdem noch kurzsichtig und habe einen Ceratoclobus-
Vorher minus 17 Dioptrien, danach -0.8Dioptrien.

4 Wochen später hätte das rechte Auge operiert werden sollen, minus 10 Dioptrien, ging aber nicht da ich da eine Uveitis hatte.
Also verschoben auf den 1. Dezember.

Am 1. Dezember wurde bei der Voruntersuchung eine Netzhautablösung links festgestellt, Not-OP,danach blieb ca 6 Wochen Gas im Auge, jetzt wieder alles ok bis auf einen ganz kleinen schwarzen Fleck auf 13 Uhr den ich aber im Normalsehbereich nicht wahrnehme.

Die Operation des rechten Auges ist nun auf den 28. Februar angesetzt.

Problem: Ist es gerechtfertigt sich bis dahin krankschreiben zu lassen?
Ich arbeite zu 100Prozent am Bildschirm, habe zwei Bildschirme. Mit dem rechten Auge sehe ich ja quasi quar nichts das davon produzierte Bild ist wie Nebel und legt sich über das Bild des linken Auges.
Ist das linke Auge dann automatisch mehr beansprucht?

Aus der Situation resultiert witzigerweise eine erhöhte Sturzgefahr da ich beim Treppensteigen oder an der Strasse Entfernungen falsch kalkuliere oder über Randsteine stolpere oder kürzlich als ich aus dem Zug stieg wäre ich fast über die Rampe des Waggons gestolpert weil ich so den unteren Bereich iwie verschwommen wahrnehme da das Bild des rechten Auges unscharf ist.

Das andere Problem ist eben die Arbeit, ich arbeite sehr viel mit Zahlen und nach einiger Zeit verschwimmen Zahlen und Buchstaben und wennich mich in meinem Job verrechne kann das ins Auge gehen, also ich würde mir maximal zutrauen halbtags zu arbeiten.

Ach so, theoretisch könnte man das rechte Auge mit einer Kontaktlinse korrigieren, geht aber praktisch nicht, ich hatte schon öfter Kontaktlinsen versucht, auch weiche, aber da mein Auge durch den Keratoglobus extrem vorgewölbt ist (so ähnlich wie bei dem Schauspieler Peter Lorre, wer den noch kennt) sind bisher alle Linsen nach kurzer Zeit wieder herausgefallen, die letzten haben ca eine Stunde in den Augen gehalten dann war ich damit auf der Autobahn und sie fielen bei 130 km-h raus, ich wäre fast verunglückt.

Kann viel Bildschirmarbeit eventuell sogar eine weitere Netzhautablösung provozieren?

Danke und Grüsse an alle Leidensgenossen.
Progmyrsch

Netzhautop und graue Star OP steht bevor, Krankschreibung?

fiji @, Hamburg, Dienstag, 16. Januar 2024, 12:07 (vor 102 Tagen) @ Progmyrsch

Hallo Progmyrsch,

trage das deinem Augenarzt vor. Wenn er dich solange krankschreibt, wird es wohl gerechtfertigt sein.

Im übrigen halte ich es für verantwortungslos mit dem Wissen um deine e Sehkraft und deiner Kontaktlinsenproblematik überhaupt noch Auto zu fahren.

Nicht nur du wärest beinahe verunglückt sondern wahrscheinlich auch andere mit.

fiji

Netzhautop und graue Star OP steht bevor, Krankschreibung?

fiji @, Hamburg, Dienstag, 16. Januar 2024, 14:52 (vor 102 Tagen) @ fiji

Noch ein konstruktiver Tipp als Ergänzung:

Sollte es dir mit der Gesamtlage schlecht gehen, kannst du noch versuchen, dich über deinen Hausarzt krankschreiben zu lassen.

Diagnostizieren kann er eine nicht näher bezeichnete psychische Störung. Nach ICD-10, F09

Kann in Anbetracht der möglichen lebensverändernden Umstände m.E. zweifellos diagnostiziert werden mit Krankschreibung per 14 Tage, danach ff.

fiji

Netzhautop und graue Star OP steht bevor, Krankschreibung?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 16. Januar 2024, 13:07 (vor 102 Tagen) @ Progmyrsch

Hallo Progmyrsch,
dass die Netzhautablösung wahrscheinlich die Folge der Katarakt-OP in Zusammenhang mit der hohen Kurzsichtigkeit ist, wurde Dir ja sicherlich mitgeteilt.

In wie weit Du krankgeschrieben wirst, müsstest Du mit deinem AA abklären, vielleicht wäre auch eine Widereingliederung möglich.
Hier vermute ich aber, dass das nur nach direkt nach einer Krankschreibung möglich ist.

Die Problematik im Moment ist ja auch das fehlende 3- D Sehen, das Abschätzen von Abständen etc. ist da wirklich schwierig.
Deswegen würde ich Dich bitten im Moment nicht aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhautop und graue Star OP steht bevor, Krankschreibung?

Progmyrsch, Dienstag, 16. Januar 2024, 18:36 (vor 102 Tagen) @ KAtharina

Hallo,
danke für die Tips.

Ich muss eines klarstellen:

Die Kontaktlinsenproblematik war bereits vor der Netzhaut- und Kataraktop, NICHT JETZT.

Ich wollte eigentlich nie Kontaktlinsen, aber mein Optiker meinte man könne mal probieren, so habe ich vor ca zwei Jahren mal welche ausprobiert und das Ergebnis war nicht bombastisch.
Die ersten 10 angepassten und jeweils optimierten Paare hielten jeweils ca 10 Minuten, dann fielen sie wieder raus.

Danach gings immer ein bisschen besser, bei Kontaktlinse 15 sahs gut aus, ich ging zum Prakplatz dann noch eine Runde durch die Stadt und verdrehte dauernd die Augen, entgegen meiner Erwartung hielten sie aber. Dann setzte ich mich ins Auto und fuhr nach Hause aber auf der Autobahn fiel dann eine von beiden plötzlich raus und die andere verrutschte, ich konnte gerade noch bremsen, Warnlicht ein und auf dem Standstreifen stehen bleiben. Dann kramte ich meine Brille raus.

Seither nie wieder Kontaktlinsen.

Aber meine Frage ist nach wie vor:
Kann Bildschirmarbeit mit nur einem Auge dasselbige doppelt anstrengen? Vor allem nach so einer OP?

Gruss

Netzhautop und graue Star OP steht bevor, Krankschreibung?

Progmyrsch, Dienstag, 16. Januar 2024, 18:59 (vor 102 Tagen) @ Progmyrsch

Ach so, das Problem ist eigentlich nicht das fehlende 3D-Sehen, das ist da, das Problem ist: auf dem rechten Auge habe ich minus 10 Dioptrien und ich habe ja beide Bilder beider augen vor mir, die im Gehirn zusammengelegt werden.
Das was ich rechts sehe sieht aus wie durch Nebel und so habe ich z.B. das Problem, dass ich beim Treppensteigen eben nicht klar und automaitisch aus dem Augenwinkel sehe wo ich hintrete, so dass ich mehr aufpassen muss.
Das ist so wie wenn man auf einem Auge ein klares Bild hat auf dem anderen alles durch Milchglas sieht.
Auf die Ferne ist das nicht problematisch komischerweise.
Das 3D-Sehen ist eigentlich da. Selbst mit einem Auge, also wenn ich das rechte zukneife, kann ich Entfernungen noch prima abschätzen, nur kann ich nicht dauernd mit einem zugekniffenen Auge rumlaufen. In der Arbeit dasselbe Problem, am Bildschirm ist das dann eine Qual.
Danke und Gruss

Netzhautop und graue Star OP steht bevor, Krankschreibung?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 16. Januar 2024, 19:27 (vor 102 Tagen) @ Progmyrsch

In deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben Du siehst rechts faktisch gar nichts bzw. nur Nebel, deswegen bin ich von fehlendem 3-D Sehen ausgegangen.
Das ist eine vollkommen andere Ausgangslage als Du siehst noch etwas mit Minus 10 Dioptrien, dann ist es klar dass das Gehirn da kein vernünftiges Bild draus basteln kann.

Sicher ist dein Auge angestrengter durch die Bildschirmarbeit, wenn auch nicht um das Doppelte.
Du bemerkst es ja selber.
Da Du am PC nur mit Zahlen arbeitest und keine Grafikprogramme nutzt sehe ich persönlich da kein erhöhtes Risiko.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhautop und graue Star OP steht bevor, Krankschreibung?

GerdaBlue, NRW, Mittwoch, 28. Februar 2024, 21:34 (vor 59 Tagen) @ Progmyrsch

Hallo Progmyrsch,

nach meiner OP (Netzhautablösung) mit Tausch der Linse (vorher - 10/12, danach ca.-3) hatte ich erhebliche Sehprobleme da das Hirn das tatsächlich nicht mehr hinbekommen hat. Da ich zudem auf dem bis dahin nicht operierten Auge schwachsichtig bin und noch Wasser in der Netzhaut hatte, wurde ich bis zur OP diesen Auges immer weiter krank geschrieben. Und ich habe auch einen reinen Bildschirmarbeitsplatz.

Alles in allem bin ich jetzt seit 8 Monaten krank geschrieben da es erst jetzt Sinn machte, eine Arbeitsplatzbrille fertigen zu lassen.
Mit der richtigen Begründung sollte die lange AU kein Problem sein. Gib den Augen Zeit zu heilen und sich umzustellen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum