Angst vor Blitzen

Heike 3010, Mittwoch, 17. Januar 2024, 09:34 (vor 102 Tagen)

Hallo zusammen,

meine PPV ist jetzt 9 Wochen her und es ist wohl alles in Ordnung laut den Ärzten.
Aber leider krieg ich immer wieder Angst, dass ich die Blitze, die mich seit ca. 5 Wochen mal mehr mal weniger begleiten, vielleicht falsch interpretiere und zu spät zum AA gehe. Ich habe das natürlich schon bei den Kontrollen in der Klinik gesagt, aber von den Ärzten nie eine zufriedenstellende Antwort bekommen, ausser: wenn es schlimmer wird, müssen Sie wieder kommen. Aber die Frage ist: Was ist schlimmer? Es variiert ja sowieso.
Daher bin ich froh, dass es diese Seite und das Forum gibt.
Es tröstet schon zu lesen, dass ich anscheinend nicht die Einzige bin, die damit Probleme hat.
Kann mir denn jemand einen Rat geben, wie man damit am besten umgeht ohne sich verrückt zu machen?
Heike

Angst vor Blitzen

Heike 3010, Donnerstag, 18. Januar 2024, 20:59 (vor 101 Tagen) @ Heike 3010

Hallo nochmal, ich war heute doch nochmal in der Augenklinik zur Kontrolle, weil mich die Blitze zunehmend beunruhigt haben. Heraus kam, dass ich wohl 2 kleine Einblutungen habe, aber ohne Loch bisher.
Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass die sich auch wieder auflösen können. Ich hoffe sehr, dass dies auch bei mir so sein wird. Die Ärztin heute meinte, ich soll spätestens Montag nochmal kontrollieren lassen.
VG Heike

Angst vor Blitzen

Heike 3010, Montag, 22. Januar 2024, 16:14 (vor 97 Tagen) @ Heike 3010

Heute vormittag war ich nochmal zur Kontrolle in der Uniklinik. Der Arzt konnte nur noch eine Einblutung sehen und meinte, dass wäre eine Punktblutung. Eine zweite war für ihn nicht erkennbar. Das hat mich beruhigt.Die nächste Kontrolle ist in 3 Wochen.
Ich würde mich übrigens freuen, wenn ich auf meine Frage vom ersten Eintrag noch Antworten bekäme. Oder mache ich evtl. etwas falsch mit den Nachrichten?

Angst vor Blitzen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 22. Januar 2024, 16:39 (vor 97 Tagen) @ Heike 3010

Welche Frage meinst Du?
Wie man am Besten damit umgeht?

Ich denke dass darauf niemand antwortet, weil viele hier das Problem haben.
Meine Antwort wäre, dass es dafür kein Patentrezept gib, jeder ist anders und muss für sich herausfinden wie er am Besten damit umgeht.
Ob Ablenken oder Informieren, Meditation zum Beruhigen, Spaziergänge, Entspannungstechniken, Sport, Shoppen, sich etwas gutes Tun, die Palette ist da groß.

Im Endeffekt hilft nur die Akzeptanz dessen was ist, aber das ist leider nichts, was man in ein paar Wochen lernen kann.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Angst vor Blitzen

Heike 3010, Montag, 22. Januar 2024, 17:47 (vor 97 Tagen) @ KAtharina

Mir ist schon klar, dass das jeder für sich selbst herausfinden muss. Aber es wäre ja schön, darüber in einen Austausch zu kommen. Mir würde das zumindest helfen.
Liebe Grüße Heike

Angst vor Blitzen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 22. Januar 2024, 22:14 (vor 97 Tagen) @ Heike 3010

Dann hoffe ich es gibt viele positive Rückmeldungen für Dich!

Mir hilft es, meine negativen Gedanken bewusst wahrzunehmen und mit einem lauten STOPP aufzuhalten.
Statt dem worst case stelle ich mir bewusst den best case vor.

Wenn ich merke ich bin unruhig, und mein Kopf dreht ungewollte Dauerschleifen, meditiere ich, mache Sport, gehe in die Natur oder schreibe einfach auf, wofür ich dankbar bin.

Dann habe ich vor Jahren den Deal mit mir gemacht, dass ich mich nicht von Ängsten beherrschen lassen möchte.
Angst und Tränen sind okay kurz vor einer OP.
Dann ist genug Zeit.
Aber die Lebenszeit davor lasse ich mir nicht von Sorgen über Dinge vermiesen, die zu 95 % nicht eintreten werden.
Und wenn, dann ist es so und ich habe bis dahin mein Leben so gelebt wie ich möchte, ohne mich von Ängsten beherrschen zu lassen.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Angst vor Blitzen

helga56 @, Dienstag, 23. Januar 2024, 07:32 (vor 96 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank liebe Katharina für die Schilderung, wie Du

damit umgehst. Eigentlich ist es ein tägliches

Trainingsprogramm und es trifft ja nicht nur bei unserer

Augengeschichte zu, sondern in allen anderen Bereichen

des Lebens auch. Ich wünsche allen einen schönen Tag

und das ihr trotz allem mutig euren Weg geht.Schön das

wir uns hier im Forum unterstützen können.

Viele Grüße Helga

Angst vor Blitzen

Heike 3010, Dienstag, 23. Januar 2024, 16:00 (vor 96 Tagen) @ KAtharina

Danke auch von mir an dich, liebe Katharina.

Das hilft mir sogar sehr weiter.

Teilweise habe ich diese Sachen ja auch schon selbst angewendet nach meinem Burnout vor 4 Jahren.
Bspw. das stopp-sagen bei negativen Gedankenspiralen oder wenn ich mir Katastrophen ausgemalt habe, die eintreten könnten (aber nie eingetreten sind) und auch die Dankbarkeitsübungen.

Aber ich habe leider die Neigung, alles ganz schnell "zu vergessen", sobald es mir besser geht :-(

Was ich auch wiederentdeckt habe für mich, sind geführte Hypnosen zum entspannen.
Also falls da jemand Interesse hat, schicke ich gern den link.
Viele liebe Grüße
Heike

Angst vor Blitzen

IK @, Mittwoch, 24. Januar 2024, 20:36 (vor 95 Tagen) @ Heike 3010

Hallo Heike,
ich hatte auch lange Zeit Angst bei Blitzen oder neuen Symptomen. Mittlerweile hab ich das kaum noch. Ich sag mir immer, dass Angst nichts verhindert und völlig dysfunktional ist. Toll sind Progressive Muskelentspannung, geführte Meditationen, Ablenkung durch Spaziergänge, Sport oder eine spannende Serie. Mittlerweile ist diese Erkrankung in den Hintergrund gerückt. Gott sei Dank. Ich nutze die beschwerdefreie Zeit sinnvoll und mach mir bewusst keine negativen Gedanken. Zudem lass ich die Augen alle 3 Monate kontrollieren.

Angst vor Blitzen

Heike 3010, Donnerstag, 25. Januar 2024, 10:06 (vor 94 Tagen) @ IK

Liebe IK, vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. Sehr ermutigend!:-)
Ich komme hoffentlich auch bald an den Punkt, dass die Krankheit ein Stück nach hinten rückt und ich gelassener damit umgehen kann.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum