Kontrolltermine nach OP

Michaela1965 @, Dienstag, 23. Januar 2024, 10:55 (vor 95 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Wochen eine PPV und Membranpeeling wegen epiretinaler Gliose, gleichzeitig wurde der Katarakt mitoperiert. Eine degenerative Stelle an der Netzhaut gelasert. Soweit so gut, ist alles gut verlaufen, die Gasblase ist seit gestern verschwunden.

Jetzt meine eigentliche Frage: in welchen Abständen sollte man sich dem Augenarzt normalerweise vorstellen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein AA keinen richtigen Plan hat.

Was würdet ihr empfehlen, damit das Auge nicht so wahnsinnig trocken ist? Habe mir Hylo Tropfen geholt, aber so richtig hilft es nicht, vom Augenarzt habe ich nichts bekommen.

Mein Augeninnendruck war vorher schon erhöht, nehme Ganfort-Tropfen deswegen. Jetzt muss ich ja noch 2 Wochen Kortison tropfen, das erhöht eventuell doch den Druck. Wie oft sollte der Druck denn dann kontrolliert werden? Ich gehe ja normalerweise alle 3 Monate hin.

Ein Kontrolltermin in der Klinik ist erst im April. Oder soll ich da nochmal nachfragen?

Der Augenarzt meinte nur zu mir: da müssen Sie viel Geduld haben, das bessere Sehen kann 6 Monate und länger dauern... Sehe auf dem operierten Auge noch ganz verschwommen, die Linien sind etwas besser, aber trotz neuer Linse keinerlei Schärfe in der Ferne oder im mittleren Bereich (habe eine Monofokal plus Linse bekommen).

Vielen Dank.

Kontrolltermine nach OP

Heike 3010, Dienstag, 23. Januar 2024, 17:16 (vor 95 Tagen) @ Michaela1965

Hallo Michaela, es freut mich für dich, dass alles gut verlaufen ist.

Ich kann dir nur sagen, was mir nach meiner PPV vor 9 Wochen vom Operateur gesagt wurde. Und zwar, dass ich die 6 Wochen nach der OP wöchentlich zur Kontrolle zum niedergelassenen AA soll. Mein AA hat mir damals klar gesagt, dass er das nicht leisten kann. Und deshalb bin ich jede Woche einmal in die Notfallambulanz der Klinik gefahren, in der ich operiert worden bin. Sehr zeitaufwändig, weil viel Warterei.
Und jetzt habe ich mir einen neuen AA gesucht.
Viele liebe Grüße Heike

Kontrolltermine nach OP

Michaela1965 @, Dienstag, 23. Januar 2024, 19:28 (vor 95 Tagen) @ Heike 3010

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine Antwort. Tja, also mein AA hat irgendwie gar keinen Plan. Sein 1. Satz war: jetzt müssen Sie vor allem Geduld haben, das kann dauern, bis das Sehen besser wird. Ich hatte ja vorher plötzlich im November einen schlechten Visus mit verzerrten Bildern von der Membran auf der Netzhaut. Mir ist ja klar, dass das dauern kann. Aber da ich auch vorher schon einen erhöhten Augeninnendruck habe und deshalb schon länger tropfe, dachte ich mir, das muss doch in kurzen Abständen kontrolliert werden, da die Kortisontropfen ja den Druck erhöhen können. Ich weiß nicht, ob ich das selbst merke.

Ich bin heute vor 2 Wochen operiert worden und meine Krankmeldung geht jetzt bis Ende dieser Woche. Danach musste ich auch schon fragen. Ich weiß gar nicht, ob ich so Auto fahren darf bzw. möchte, da mein Sehen eher schlecht ist. Mir wird momentan noch übel, da beide Augen nicht zusammenspielen.

Vielleicht gehe ich doch besser zur Kontrolle in die Klinik, ich hatte da gefragt und dann hieß es, zur Kontrolle bitte zum Hausaugenarzt. Die Praxis ist eine Zweigstelle der Klinik. Der AA war vorher in der Klinik und hat dann eine Zweigstelle übernommen. Vielleicht hat er solche Patienten wie mich noch nicht so oft gehabt, ich weiß es nicht, vorher war ich eigentlich ganz zufrieden bei ihm, er erklärt sehr gut und hat auch die Diagnose gestellt.

Übermorgen habe ich einen Kontrolltermin, ich gucke mal, wie der so verläuft.

Liebe Grüße, Michaela

Kontrolltermine nach OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 23. Januar 2024, 18:21 (vor 95 Tagen) @ Michaela1965

Hallo Michaela,

am Anfang wäre eine Kontrolle wöchentlich sinnvoll, vor Allem wenn Du Cortison nimmst.

Für das trockene Auge empfehle ich eins davon:
Artelac Nightime Gel, Corneregel edo, Bephanten Augensalbe, Vit.pos. A Salbe.

Dein Auge braucht ca. 12 Wochen bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist, auch danach kann sich der Visus immer noch verbessern .

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kontrolltermine nach OP

Michaela1965 @, Dienstag, 23. Januar 2024, 19:32 (vor 95 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

vielen Dank für Deine Antwort.

Und wie lange etwa sollte man die wöchentliche Kontrolle beibehalten? Mein Druck war schon vorher grenzwertig trotz Tropfen, ich habe Angst, dass ich das nicht merke, dass er noch mehr steigt.

Und die Augen schmerzen schon teilweise sehr beim Tropfen des Kortisons. Als ob sich das ganze Auge zusammenzieht. Ich nehme Hylo tropfen, dann versuche ich heute abend mal das Gel, habe noch neue Tübchen da.

Liebe Grüsse,
Michaela

Kontrolltermine nach OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 23. Januar 2024, 20:38 (vor 95 Tagen) @ Michaela1965

Du bist ja demnächst beim Augenarzt, frag doch bitte nach einer Alternative ohne Cortison, denn die gibt es.
Um den Druck zu messen reicht es wenn Du in die Praxis gehst, dazu musst du gar nicht bis zum Doc.
Normal erledigen das ja die Schwestern.
Sprich das ab bei Augenarzt.

Da du keine Netzhautablösung hattest sind Kontrollen der Netzhaut in sehr engmaschigen Abständen nicht nötig, aber der Augendruck sollte überwacht werden.
Die meisten Menschen bemerken einen zu hohen Druck durch Schmerzen um das Auge und im Gesicht und Kopf.

Mit etwas Erfahrung bemerkst du es selber, in dem Du sanft die Fingerspitzen auf die geschlossenen Augen legst.
Wie fühlen sich deine Augen an?
Mache diese Ãœbung mehrmals am Tag und vergleiche.
Weich und nachgiebig, der Druck ist unten.
Hart wie eine Glasmurmel, der Druck ist oben.

Zum Augendrucksenken empfehle ich persönlich geführte Meditationen, zum Beispiel über Calm oder 7Mind.
Am Anfang gerne 3 x täglich für mindestens 10 Minuten.
Studie dazu ist auf der Website verlinkt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kontrolltermine nach OP

Michaela1965 @, Donnerstag, 25. Januar 2024, 09:48 (vor 93 Tagen) @ KAtharina

vielen lieben Dank für die Tipps. Mit dem Abtasten des Auges, das mache ich, aber nur an dem nicht operierten. Und das bekommt ja auch nicht die Cortisontropfen. Gehe heute zum AA zur Kontrolle.

Das Problem beim AA, die Arzthelferinnen messen zwar den Druck, da hängt seit einiger Zeit aber ein Schild, dass die Arzthelferinnen keine Auskunft mehr geben dürfen über die Ergebnisse....Ich nehme an, da gab es wohl Probleme mit irgendwelchen meckernden Patienten...Also muss man ja trotzdem zum Arzt für das Ergebnis...

Gestern haben meine Augen so stark geschmerzt beim Tropfen des Cortisons, dass ich die heute morgen nicht tropfen werde.. Das Auge hat sich regelrecht verkrampft danach...Es hat sehr geschmerzt, mir liefen danach die Tränen runter...

Auch die Hylocomodtropfen zum Benetzen haben gebrannt.

Könnte ich auch statt des Cortisons (Dexa Edo 1,3 mg) Nevanac tropfen? Das hatte ich vorher mal, als ich Schmerzen hatte wegen eines Ödems. Habe ich gut vertragen. Ich habe eine Allergie gegen Konservierungsmittel und bin anscheinend sehr empfindlich bei Tropfen im Auge.

Vielleicht ist ja die Hornhaut angegriffen? Ich bin gespannt, was der AA später dazu sagt und vor allem, verschreibt. Hoffentlich hat er eine Idee, sonst gehe ich morgen zur Klinik. Übers Wochenende kann das so nicht bleiben.

Und mein Arbeitgeber hätte am liebsten, wenn ich Montag wieder erscheine, Teilzeitstelle komplett am PC und Postbearbeitung einer Verwaltung... Ich weiß nicht, ob ich das schon wieder kann, momentan mit den Schmerzen auf keinen Fall und mein Sehvermögen ist schlechter als vor der OP, das rechte Auge muss alles machen, ich sehe Doppelbilder, habe ja auch noch meine alte Brille, keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Zwischendurch wird mir immer wieder schwindlig von diesen Seheindrücken, da passt ja nichts zusammen. Vielleicht bekomme ich ja noch eine Krankmeldung.

viele Grüße, Michaela

Kontrolltermine nach OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 25. Januar 2024, 10:53 (vor 93 Tagen) @ Michaela1965


Das Problem beim AA, die Arzthelferinnen messen zwar den Druck, da hängt seit einiger Zeit aber ein Schild, dass die Arzthelferinnen keine Auskunft mehr geben dürfen über die Ergebnisse....Ich nehme an, da gab es wohl Probleme mit irgendwelchen meckernden Patienten...Also muss man ja trotzdem zum Arzt für das Ergebnis...

Vielleicht kann man mit der Arzthelferin absprechen, dass Du nur zum Arzt muss wenn die Werte nicht okay sind, ohne dass Sie dir den Wert mitteilt?


Was Du alternativ tropfen kannst, das wird Dir der Arzt sicher sagen.
Das hört sich sehr nach offener, gestippter Hornhaut an, das tut höllisch weh und das Sehen ist dadurch auch schlechter.
Achte unbedingt darauf, dass keine Konservierungsmittel enthalten sind.
Ganfort nimmst Du oder? Das habe ich auch, aber als edo.
Artelac und Corneregel zum Pflegen gibt es auch als edo.
Aber das wird eventuell gar nicht ausreichen wenn Du solche Probleme hast.

Es ist schön wenn Dein Arbeitgeber sich freuen würde Dich am Montag wieder zu sehen.
Lass Dich bitte weiter krank schreiben, ich kann Deine Probleme absolut nachvollziehen. Schildere die ganzen Dinge Deinem Augenarzt, einschließlich Schwindel, Übelkeit und Doppelbildern.
Und nein, das Auge stundenlang abzukleben und zu arbeiten ist keine Option.

Viel Glück beim Doc!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kontrolltermine nach OP

Michaela1965 @, Donnerstag, 25. Januar 2024, 16:37 (vor 93 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

war heute mittag beim AA. Beim Augentest war aufgefallen, dass ich so gut wie gar nichts lesen kann auf dem operierten Auge. Alles verschwommen.

Daraufhin hat er ein OCT machen lassen, er meinte, ich habe Zysten an der Makula, ein Makulaödem, das sei eine häufige OP-Nachwirkung, die Makula "sei wie beleidigt" nach dem Peeling.

Vor lauter Aufregung habe ich gar nicht mehr nach dem Augendruck gefragt, keine Ahnung, wie hoch er war...

Die Cortisontropfen soll ich weitertropfen nach Plan... momentan 2x täglich...

Gegen die Trockenheit habe ich Thealoz Duo Gel Einmaldosen bekommen, die sind sehr angenehm am Auge. Danach konnte ich auch wieder die Cortisontropfen anwenden.

Ich glaube, der AA hat sich nicht einmal meine Hornhaut angeschaut, ich war so aufgeregt, dass ich gar nicht mehr nach den Werten gefragt habe. Wenigstens habe ich sofort eine Krankmeldung (auf Nachfrage) für nächste Woche bekommen.

Er hat gemeint, ich solle wieder zur Klinik nach Bonn Bad Godesberg, ich bekäme dort dann eine Spritze unters Auge (Kortison) gegen das Makulaödem. Das einzig positive: die werden dort bestimmt nochmal die Augen untersuchen vorher, dann erfahre ich auch den Druck und ich werde dann auch sagen, die sollen sich die Hornhaut nochmal ansehen.

Muss man denn unbedingt in das Auge spritzen, kann man das nicht intravenös verabreichen? Und geht der Druck dann nicht automatisch höher?

Ich habe totale Angst davor, bin ein absoluter Schisser in der Hinsicht, meine OP war ja unter Vollnarkose vor 2 Wochen, Gott sei Dank! Und jetzt wird das ja bestimmt örtlich betäubt... Wahrscheinlich kippe ich vorher schon um...

LG Michaela

Kontrolltermine nach OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 25. Januar 2024, 17:06 (vor 93 Tagen) @ Michaela1965

Schade, dass das Nevanac das Ödem nicht verhindert hat, oft wird es vorsorglich gegeben.
Lass dich nicht verrückt machen, es ist ja gar nicht raus ob mit Ozurdex behandelt wird oder ob man versucht, das Ödem mit Tabletten zu entwässern.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kontrolltermine nach OP

Michaela1965 @, Donnerstag, 25. Januar 2024, 19:24 (vor 93 Tagen) @ KAtharina

was noch komisch ist: ich meine, der AA hatte vor der PPV schon ein Makulaödem diagnostiziert und hatte mir aufgrund von Schmerzen im Auge das Nevanac auch seit November verschrieben. Wahrscheinlich hat es sich nach der OP bzw. durch die OP nochmal verstärkt.

Ich lasse mich morgen auch erst mal untersuchen und frage intensiv nach, ob es keine andere Alternative zur Spritze gibt, sie stellt ja auch ein zusätzliches Risiko nach der OP dar, inklusive NHA. So leichtfertig will ich das nicht riskieren.

Eine Alternative zum Cortison hat der AA mir übrigens erst gar nicht genannt... Ich frage danach auch morgen.

Vielen Dank.

Kontrolltermine nach OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 25. Januar 2024, 20:17 (vor 93 Tagen) @ Michaela1965

Die Gliose kann durchaus die Netzhautschichten der Makula nach oben ziehen, so dass dadurch ein Ödem entsteht.
Deswegen ist ein Peeling der Membranen, die das verursachen ja nötig.
In wie weit sich das Ödem, die Ausdehnung etc. geändert haben, kann man super im Vergleich der OCT Aufnahmen sehen.
Ein Ödem welches durch eine Gliose entstanden ist zu entwässern ohne die Gliose zu entfernen bringt nicht viel.
Ob das nun das Restödem ist oder ob es erst einmal durch den Eingriff schlimmer geworden ist oder die Ursache in der OP an sich liegt kann ich so nicht beurteilen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kontrolltermine nach OP

Michaela1965 @, Donnerstag, 25. Januar 2024, 21:01 (vor 93 Tagen) @ KAtharina

Da ja regelmäßig OCTs gemacht worden sind, auch noch kurz vor der OP, müsste ein Vergleich ja möglich sein, ob es sich nach der OP verschlimmert hat.

Kontrolltermine nach OP

Michaela1965 @, Freitag, 26. Januar 2024, 17:59 (vor 92 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

ich war heute zur Kontrolle des Makulaödems in der Klinik, in der ich auch die OP habe machen lassen.

Der Arzt meinte, Augeninnendruck sei ok, hat die Kortisontropfen weiter angeordnet, unbedingt das Auge befeuchten, da sonst diese Reizungen entstehen beim Tropfen.

Zum Makulaödem: es seien Zysten zu sehen, man könne auch erste einmal Kortisontabletten nehmen, Prednisolon 20 mg, 2 Stück pro Tag. In einer Woche Kontrolle.

Wenn diese nicht helfen, könne man die IVOM immer noch machen, ein Restrisiko von Nebenwirkungen (wie u.a. Netzhautablösung) könne er nicht ausschliessen.

Leider kannte der Arzt Nevanac nicht, könnte auch zuviel momentan sein in Kombination mit den Kortisontabletten.

Muss ich noch was besonderes beachten bei den Kortisontabletten? Der Arzt meinte Vitamin D, und ich habe noch gelesen: Calcium und Kalium zusätzlich nehmen.

LG Michaela

Kontrolltermine nach OP

Bernadette, Donnerstag, 25. Januar 2024, 18:12 (vor 93 Tagen) @ Michaela1965

Hallo Michaela,

ich habe nach meiner PPV auch eine Spritze unter das Auge bekommen, weil sich Fibrin in der Vorderkammer angesammelt hatte. Solltest du also wirklich eine Spritze benötigen, kann ich dich beruhigen, das ist gut auszuhalten. Während der Arzt das Medikament langsam gespritzt hat, hatte ich ein unangenehmes Druckgefühl, das war’s dann aber auch schon. Das Auge war danach zwar sehr geschwollen, aber auch das war am nächsten Tag schon viel besser und Schmerzen hatte ich danach auch nicht.

Viele Grüße
Bernadette

Kontrolltermine nach OP

Michaela1965 @, Donnerstag, 25. Januar 2024, 19:27 (vor 93 Tagen) @ Bernadette

Hallo Bernadette,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin wirklich ein ziemlicher Schisser, was meine Augen betrifft. Bei der Vollnarkose vor 2 Wochen bin ich vorher beim Zuganglegen schon ohnmächtig geworden, weil der Anästhesist keine Vene getroffen hat. Ich habe leider keine sichtbaren Venen... Beim 4. Versuch (da war ich schon weggetreten) hats dann wohl geklappt. Habe jetzt noch blaue Flecken...

LG Michaela

Kontrolltermine nach OP

Bernadette, Donnerstag, 25. Januar 2024, 20:41 (vor 93 Tagen) @ Michaela1965

Oh je, das mit den nicht sichtbaren Venen ist natürlich wirklich nicht schön. Immerhin würde das bei einer Spritze am Auge ja keine Rolle spielen. Vielleicht gibt es ja auch Salben zur Betäubung, falls dir der Einstich Sorgen bereitet. Kenne mich da nicht so genau aus…

Kontrolltermine nach OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 25. Januar 2024, 20:44 (vor 93 Tagen) @ Bernadette

Wenn etwas in das Auge injiziert wird gibt es vorher Betäubungstropfen.
Mehr als einen leichten Druck beim
Spritzen sollte man nicht merken.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kontrolltermine nach OP

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 06. Februar 2024, 06:33 (vor 82 Tagen) @ KAtharina

So ist es.
Mehr als den leichten Druck spürt man nicht.
War zumindest meine Erfahrung.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Kontrolltermine nach OP

IK @, Mittwoch, 24. Januar 2024, 20:45 (vor 94 Tagen) @ Michaela1965

Hallo Michaela,
schmerzen deine Augen nur wenn du tropfst oder danach auch noch? Wann wurde das letzte Mal Druck gemessen? Manche Optiker messen auch den Augendruck

Kontrolltermine nach OP

Michaela1965 @, Donnerstag, 25. Januar 2024, 10:01 (vor 93 Tagen) @ IK

Hallo IK,

seit gestern morgen schmerzt das Auge extrem nach dem Tropfen, es zieht sich förmlich zusammen, so fühlt es sich an, als ob mein Auge die Tropfen nicht verträgt, oder irgendwie eine offene Stelle da ist oder so, kann ich schlecht beschreiben. Danach wird es zwar besser, aber seit gestern ist es stärker. Abends habe ich noch einmal getropft, dasselbe wieder. Heute morgen werde ich nicht tropfen, habe heute Mittag einen AA-Termin.

Der Augendruck wurde letzte Woche Montag geprüft, war wohl nicht erhöht. Der AA muss doch wissen, dass die Cortisontropfen den Druck erhöhen können. Hatte zwischendurch auch Migräne, vielleicht auch vom Augendruck, keine Ahnung.

Momentan geht es mir nicht wirklich gut, die ganze Situation nimmt mich mit. Die ständige Angst, dass noch was nachkommt, begleitet mich. Seit November habe ich das jetzt, ich mache mir ständig Sorgen... Ich weiss, dass das nichts bringt, aber mir fällt es manchmal schwer, optimistisch zu bleiben.

Mir würde es helfen, wenn ich den Eindruck hätte, dass ich augenärztlich gut betreut werde und eventuelle Risiken auch gesehen und behandelt werden. Bisher fühlte ich mich gut beraten, aber jetzt nach der OP fühle ich mich allein gelassen.

Viele Grüsse, Michaela

Kontrolltermine nach OP

IK @, Donnerstag, 25. Januar 2024, 17:24 (vor 93 Tagen) @ Michaela1965

Hallo Michaela,
Ich hoffe, deine Kontrolle war gut heute. Ich habe nachgefragt, da ich genau die gleichen Beschwerden ca. 1 Woche nach OP hatte. Immer nach dem Tropfen starke Schmerzen, krampfartig, Tränen, lichtscheu.Dachte auch, dass ich die Tropfen nicht vertrage. Dann ist ein Faden im Auge gerissen. Ab zum AA: Augendruck bei über 40. Ich vertrage wohl kein Cortison. Das führt zu erhöhtem Augendruck. Ein Tipp: auch Optiker messen den AD. Ich hab hier den Tipp mit Meditation bekommen.das schien gewirkt zu haben. Haben zusätzlich zu Augendrucktropfen täglich 30.min meditiert. AD ging runter.

Kontrolltermine nach OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 25. Januar 2024, 17:35 (vor 93 Tagen) @ IK

Das mit der Meditation kann ich absolut bezeugen!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kontrolltermine nach OP

Michaela1965 @, Donnerstag, 25. Januar 2024, 19:30 (vor 93 Tagen) @ IK

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Ich bin morgen wieder in der Klinik, wo die OP gemacht wurde. Der AA meinte heute, ich hätte ein Makulaödem, das müsse mit Spritze behandelt werden.

Aber ich weiß, daß ich das schon vor der OP hatte. Der Augendruck wurde zwar gemessen, aber vor lauter Aufregung habe ich gar nicht mehr danach gefragt. Wird morgen sicherlich auch kontrolliert.

LG Michaela

Kontrolltermine nach OP

CemAC, Dienstag, 30. Januar 2024, 11:27 (vor 88 Tagen) @ Michaela1965

Hallo Michaela

Ich hatte vor 3 Monaten eine PPV . Mein Augendruck war auch erhöht weil ich auch Cortison Tropfen nehmen musste .
Nachdem das Gas im Auge weg war und ich die Tropfen nicht mehr nehmen musste hatte ich trotz dessen erhöhten Augendruck . Ich hatte drucksende Tropfen bekommen Timo Stulln die ich naja zu 50 Prozent vertragen hatte . Ich bin ein Mensch der grundsätzlich erstmal etwas pflanzliches ausprobieren tut bevor ich zur Chemie greife aber wenn es natürlich sein muss dann ja . Ich hatte bezüglich Augendruck im Netz recherchiert und ich hatte auch beim AA ein Gespräch mit einem Patienten gehabt der mir Augentropfen mit leicht dosiertem Euphrasia Augentrost Tropfen empfohlen hat die auch Drucksenkenden wirken sollen . Nach Rücksprache mit meinem AA (Timo Stulln hatte ich nach Rücksprache mit AA abgesetzt )und OK Zeichen hatte ich mir von Rossmann das EYE Medica Euphrasia Augentrost mit Hyaluron gekauft die ich regelmäßig jeden Tag morgens jeweils 1 Tropfen pro Auge einnehme . Mein Augendruck hat sich auf 16-18 reguliert ! Nach 4 Wochen !

Ich kann dir die Tropfen allgemein empfehlen! Frag aber erst dein AA nach einem OK .

Gruß Cem

Kontrolltermine nach OP

Michaela1965 @, Donnerstag, 01. Februar 2024, 14:58 (vor 86 Tagen) @ CemAC

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich war heute zur Kontrolle in der Klinik, Augeninnendruck auf dem operierten Auge bei 35, nichtoperiertes 22. Sofort Glaupaxtablette im Wartezimmer bekommen. Muss ich jetzt für 2 Wochen nehmen.

Wenigstens ist das Makulaödem wohl besser geworden, unter Kortison.

Kontrolltermine nach OP

CemAC, Freitag, 02. Februar 2024, 15:28 (vor 85 Tagen) @ Michaela1965

Hi michaela

Hattest du denn vor dem Glaupax andere Druck senkende Mittel bekommen?

Gruß Cem

Kontrolltermine nach OP

Michaela1965 @, Freitag, 02. Februar 2024, 21:46 (vor 85 Tagen) @ CemAC

Ja, ich nehme schon einige Jahre drucksenkende Tropfen. Mittlerweile Ganfort, und bin trotzdem immer bei 18 bis 20/21 vom Druck, im Normalzustand vor der OP.

Kontrolltermine nach OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 02. Februar 2024, 20:05 (vor 85 Tagen) @ Michaela1965

Hallo Michaela,
Glaupax sollte auch positiv wirken bei dem Ödem.
Wurdest du über die Nebenwirkungen informiert?
Wie hoch ist die Dosis?
Nimmst du zusätzlich Kalium oder hast du Bananen zu Hause ?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kontrolltermine nach OP

Michaela1965 @, Freitag, 02. Februar 2024, 21:53 (vor 85 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

leider wurde ich nicht wirklich über die Nebenwirkungen vorher aufgeklärt, nur, daß ich Kalium aufgeschrieben bekommen habe.

Auf einmal hatte ich das Gefühl, wie eine Maske auf den Augen zu haben, mir wurde ganz komisch, bin dann gestern abend in die Notaufnahme gefahren, da ich Schwellungen im Gesicht bekam, und das Gefühl, schlechter Luft zu bekommen. Die Wirkung hat mich umgehauen.

Ich habe nur 1 Tablette 250 mg bekommen.

Heute bei meinem Augenarzt die Aussage: Glaupax absetzen, Brimonidin Augentropfen zusätzlich zum Drucksenken bekommen und Nevanac. Kortisontabletten abgesetzt. Druck heute morgen noch bei 29. Ich hoffe, es wird jetzt besser.

Ich fühle mich, wie vom LKW überrollt...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum