Sport und Netzhautablösung

Kim, Montag, 29. Januar 2024, 12:02 (vor 89 Tagen)

Guten Tag zusammen,
Ich bin neu hier. :)
Kurz zu mir: ich bin 32 und stark Kurzsichtig (-11,5 dpt auf beiden Augen). Ich hatte bereit mehrere Lasereingriffe aufgrund von Löchern in der Netzhaut. Mein Augenarzt ist sehr kritisch, was ruckartig Belastungen angeht.
Definitiv verzichten soll ich auf Trampolinspringen und Achterbahnfahren. Auch Ballsportarten soll ich vermeiden.
Empfohlen wurden mir Yoga und Schwimmen. (Finde ich aber äußerst langweilig)

Ich bin total verunsichert, da ja auch beim Joggen oder Bouldern (beim Fallen)ruckartige Bewegungen auftreten. Ich mag aber nicht auf (gefühlt) allen Spaß verzichten.

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße vom Niederrhein

Sport und Netzhautablösung

IK @, Montag, 29. Januar 2024, 15:56 (vor 89 Tagen) @ Kim

Hallo Kim,
Ich denke auf Trampolin zu verzichten ist schon mal gut :-D Yoga finde ich persönlich auch nicht so toll. Beim herabschauenden Hund merke ich z.B. ziemlichen Druck im.Kopfbereich. Ich mache Kraftsport und achte dabei sehr auf die Atmung und das möglichst nicht viel im Kopf-Augenbereich passiert. Also mehr Wiederholungen bei weniger Gewicht. Mountainbike geht bei mir auch aber kein Downhill. HIIT mit vielen Sprüngen mach ich nicht mehr, dafür bodyweight- Übungen. Anstelle von Skialpin eher Tourenski etc. Ich vermeide Sprünge, Kopf nach unten und starke Erschütterungen. Mein Arzt sagte ich soll ausprobieren. Ich würde aber nach Lasern schon einige Wochen warten.

Sport und Netzhautablösung

fiji @, Hamburg, Montag, 29. Januar 2024, 17:24 (vor 89 Tagen) @ Kim

Hallo Kim,

du bist ja informiert und weißt Bescheid was passieren kann. Und du hast dir die Antwort ja auch schon selbst gegeben. Nicht auf allen Spaß verzichten.

Es ist halt immer eine Abwägungssache, die nur du ganz alleine entscheiden kannst. Risiko gegen Lebensqualität.

Nicht verrückt machen lassen, aber die eigene persoenliche Sondersituation nicht vergessen.

Joggen ging bei mir immer. Fussball war mir zu riskant. Allein schon ein Tor reinköpfen... Nee, sorry.

Schlage vor mit gesundem Menschenverstand die Sportarten wählen. Was ist mit Rennradfahren auf gutem Belag?

Alles Gute,

fiji

Sport und Netzhautablösung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 29. Januar 2024, 19:04 (vor 89 Tagen) @ Kim

Liebe Kim,
es kommt darauf an eine Balance zu finden mit der du zufrieden bist.
Es nutzt dir nichts voll die Sportskanone zu sein und dabei dein Sehvermögen aufs Spiel zu setzen.
Die kritischen Sportarten sind auf der Website zusammengestellt. Dazu kommt noch Achterbahn fahren Rüttelplatte oder Stampfer benutzen und Beete hacken als risikoreiche Tätigkeiten.

Ich gehe ins Fitnessstudio und nutze dort vor Allem das Egym.
Ich mache Nordic Walking, gehe Bogenschiessen, schwimmen und StandUpPaddeln, mache Langlauf und Schlittschuhlaufen.
Ich habe ein Rudergerät und einen Crosstrainer.
Und mache Yoga, auch wenn es da Übungen gibt die mir nicht so gut tun, wie der berühmte herabschauende Hund. Den lasse ich dann gegebenenfalls weg oder tausche einfach durch eine andere Übung. Ich gehe in die Sauna.

Das sind alles Alternativen, aber langweilig sind sie nicht.
Und wenn es öde wird pappe ich mir einen Podcast, Hörbuch oder Musik auf die Ohren.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sport und Netzhautablösung

nickylea @, Hessen, Samstag, 03. Februar 2024, 13:59 (vor 84 Tagen) @ Kim

Hallo,

ich habe auch lange Zeit Angst gehabt und wusste nicht so recht was ich darf.
Ich war im August 6 Wochen in Masserberg in Reha und habe da neue Sicherheit gewonnen was ich darf.
Dort stand folgendes auf dem Programm:
Ergometer, Gerätetetraining, Qi Gong, Wirbelsäulengymnastik, Feldenkrais, Nordic Walking, Bewegungsbad.
Ich habe dort von den Ärzten gesagt bekommen, dass ich alles ohne Erschütterungen machen darf. Rad fahren aber nicht über eine Buckelpiste, anstatt joggen walken usw.
Auf Sachen mit Kopf nach unten soll ich verzichten, wie z. B. Yoga der herabschauenden Hund. Ansonsten mache ich Gymnastik (ZirkelTraining, Tabata) und mache Alternativen für Seilspringen, Sprüngen usw. Das klappt ganz gut. Als Nachsorge Programm nach der Reha mache ich T-Rena - das ich Krafttraining, aber nicht mehr mit schwerem Gewicht wie vor meiner Ablösung.

Ich habe ja auch aktuell eine Glaskörperabhebung auf dem anderen Auge die sich zieht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum