Ödem- was kann man dagegen tun (nicht zum ersten Mal)

Tobi66, (vor 263 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

ich war zur Kontrolle in der Klinik auch zwecks Termin Ölentfernung. Bisher dachte ich, dass mein etwas vernebeltes Sehen (OP Auge) durch den Nachstar kommt. Das stimmt wohl auch, aber es hat sich jetzt auch wieder ein Ödem gebildet. Das sah man auf dem OCT. Zunächst habe ich dagegen eine (ich meine )Cortisonspritze bekommen (nicht ins Auge wg Öl sondern darunter). Die Netzhaut liegt aber an.
In 2 Monaten habe ich den Termin zur Ölentfernung und und es wird auch gleichzeitig das Ödem kontrolliert. Ist das sinnvoll? Oder sollte erst das Ödem weg sein?

Habt ihr Erfahrungen mit Ödembildung? Warum das man das öfters bekommt? Kann man etwas dagegen tun?

Vor der Ölentfernung habe ich auch ziemlich Schiss, mit der Öltemponade habe ich mich bzglNetzhaut soweit ganz sicher gefühlt. Nicht, dass sich danach wieder eine Membran bildet und die Netzhaut (durch den Zug) gelöst wird.

Danke euch

Liebe Grüße

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 263 Tagen) @ Tobi66
bearbeitet von KAtharina,

Hallo Tobi,
allgemein kannst Du erste einmal hier nachlesen:

https://netzhaut-selbsthilfe.de/makulaoedem/

Ich hatte öfter mit Ödembildung Probleme, meist nach dem Gelasert wurde.
Bei mir wurde das Ödem mit Glaupax/Acemit entwässert, dazu gab es Entzündungshemmer.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Tobi66, (vor 263 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

Danke für deine schnelle Antwort. Dann lese ich dort auch mal nach.

Blöde Frage, ist so ein Ödem immer ein Makkulaödem?

LG

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 262 Tagen) @ Tobi66

Guten Morgen,

vielleicht gibt es auch noch andere Ödeme, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Diese beeinflussen dann aber das Sehen nicht so gravierend und werden wahrscheinlich kaum, wenn überhaupt, bemerkt.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

RSS-Feed dieser Diskussion