Re: Künstliche Linse

KAtharina, Freitag, 11. Februar 2005, 10:38 (vor 7007 Tagen) @ Elke

Liebe Elke!

Ich quäle mich derzeit mit dem selben Problem rum wie Du und kann mich einfach nicht entscheiden.Auch ich vertrage nach dne OPs keine Kontaktlinse mehr, und sehe so nur noch 5%. Mit Linse wäre ich bei über 20. Das ist schon ein Unterschied, wo es sich nach Angabe der Ärzte lohnen würde eine Linse einzusetzen. Es sind einige Fragen ganz entscheidend, bevor Du Dich entscheiden kannst: Hast Du denn Deine normale Linse noch im Auge> Wie kurzsichtig bist Du> Es gibt ja auch die Möglichkeit, die Hornhaut mit einem Laser "abzuhobeln" und die Fehlsichtigkeit so zu korrigieren, da ist das Risiko für die NH nicht da. Aber das geht nur bis -4 Dioptr. Die zweite Frage ist, wieviel mehr als 10% würdest Du mit einer Linse sehen> 3. War denn bei der Ablösung der Punkt des schärfsten Sehens, die Macula auch betroffen>
Das Risiko bei einer normalen Star-OP, also einer neuen Linse, eine NHA zu bekommen ist auf alle Fälle da. Bei uns ist es dann noch um einiges höher. Auch geschehen die Ablösungen meist nuie gleich nach der OP, sondern 4-6 Monate später. Es fällt dann leicht zu sagen, es lag nicht an der Linse, aber ich kenne einige Leute in der Selbsthilfegruppe, die alle das Problem haben. Ich werde mir jetz noch mal eine Dritte Meinung einholen, bei einem Arzt, der sowas ambulant operiert. Die jetzigen Aussagen gingen von 0% Risko bis über 30%. Ganz super. Was Haben denn die Ärzte zu Dir gesagt>
Liebe Grüße
Katharina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum