Aufenthalt in der Höhe / Druckunterschied
Hallo!
Du bist auch aus der Schweiz, stimmt's? Wo wurdest du denn operiert? Inspelspital Bern?
Hier in Zürich scheinen sie nämlich die Cerclage gar nicht mehr zu machen.
Da du so weit in der Höhe wohnst, nimmt mich auch noch wunder, wie du das Problem mit dem Druckunterschied nach der OP gelöst hast. Vom Spital bis nach Hause müssen es ja fast 1000 Höhenmeter gewesen sein?
Soweit ich informiert bin, besteht das Problem mit dem Druck vor allem während der Gastamponade, weil sich das Gas bei zunehmender Höhe ausdehnt und das dann zu Erblindung führen kann. Sobald sich das Gas aufgelöst hat, ist dieses Risiko nicht mehr da. Wichtig ist aber auf jeden Fall, den Augenarzt zu fragen, ab wann man wieder in die Höhe darf.
Ob du die Höhe und die Druckunterschiede bei Bergwanderungen oder beim Skifahren am Auge spürst, musst du vielleicht auch selbst herausfinden. Während ich Silikonöl im Auge hatte, waren für mich auch schon kleinere Höhenunterschiede unangenehm. Seit der Ölentfernung war ich noch nicht wieder richtig in den Bergen, also weiss ich nicht, wie es jetzt ist.
Wichtig ist sicher, dass die Augen regelmässig kontrolliert werden, damit man nicht mit Löchern herumläuft und damit dann in die Berge geht. Ich denke, dass insbesondere dann der Druckunterschied eine Ablösung begünstigen kann.
Gute Erholung weiterhin!