Erst NHA, jetzt grauer Star - wann hat das endlich ein Ende ?? :-(

Michaela, Mittwoch, 17. Mai 2006, 10:27 (vor 6562 Tagen)

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich gerade (wieder mal) total fertig und kein Außenstehender kanns wirklich nachvollziehen.

Zuerst zur Geschichte:

Am 1.4.05 wurde bei mir eine NHA festgestellt.Sofort in die Uni-Klinik und es folgte OP Nr.1 mit Kyro,Plombe und zusätzlicher Luftblase im Auge....ohne den gewünschten Erfolg. Genau eine Woche später dann OP Nr.2 mit schwerem Silikonöl (die Plombe wurde am Auge belassen wegen dem Risiko einer erneuten Ablösung) und 3 Tage später als zusätzliche Sicherheit noch Lasern über den Plombenwall...die Netzhaut lag an.

Danach folgte alle 14 Tage Kontrolle beim AA und zusätzlich alle 4 Wochen in die Klinik.Die NH lag zwar an,war aber trotz Öl sichtbar instabil.

Am 14.2.06 (also 10 Monate später) wurde das Öl wieder entfernt. Seitdem hält sich die NH auch ganz wacker. Bei der Entlassung sagte man mir ich hätte einen beginnenden Grauen Star der wohl auf das Öl zurückzuführen sei...."das kann aber schon noch 1-2 Jahre dauern bis man das behandeln muss". Von wegen...

Ende März Kommentar vom AA "die Trübung wird dichter". Sicher hab ich da gemerkt, das Sehen wurde ja immer schlechter und die Lichtempfindlichkeit immer mehr. Am 4.5. wieder beim AA zur Kontrolle - sehr rasches Aufquellen der Linse, fast komplette Durchtrübung der Linse.

Gestern war ich nun wieder in der Klinik und habe für den 24.5. den OP-Termin bekommen (natürlich gehts NICHT ambulant - wie könnte das auch anders sein>). Soweit ich das mitbekommen hab wieder Vollnarkose....Linse wird abgesaugt und "ersetzt".

Ob die Netzhaut noch anliegt kann man nicht mehr sehn :-( Das Ultraschall zeigte einige "Bläschen" die sowohl auf Reste des Öls als auch auf eine erneute NHA hindeuten könnten.

Irgendwie könnte ich derzeit nur noch heulen. ich hatte so gehofft dass ich nach der Ölentfernung Ruhe hab. Ich hab Angst. Angst vor dieser OP, Angst vor vielleicht folgenden OPs, Angst was mit dem Auge wird...und - vor allem - Angst was mit dem anderen Auge vielleicht mal ist (derzeit liege ich mit Brille (-1,2) bei 124% Sehleistung und das Auge ist unauffällig).

Ich weiß, ihr könnt mir auch nicht wirklich helfen. Ich wollte mir das einfach nur mal von der Seele schreiben bei Menschen von denen ich weiß dass sie mich verstehen und wo ich vielleicht nen Kommentar bekomme der nicht "stell Dich nicht so an, anderen gehts schlechter" ist....

Danke jedenfalls fürs Zuhören (wohl eher lesen).



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum