Re: Makulaforamen

Rita, Dienstag, 04. Juli 2006, 07:52 (vor 6512 Tagen) @ Maria


Als Antwort auf: Makulaforamen von Maria am 22. Juni 2006 11:35:54:


Hallo Maria,
ich hatte im Mai 2005 ein Makulaforamen. Mir wurde zur Operation geraten, dabei wurde auch gleich die Linse ausgetauscht, eine Vitrektomie durchgeführt und mit Silikonöl behandelt. Dieses wurde dann im Dez. 2005 wieder entfernt.
Danach war ich sehr hoffnungsvoll, habe schon daran gedacht, mir wieder Kontaktlinsen zu besorgen. Aber genau am 24. Dezember hatte ich eine NHA. Seitdem ist nichts mehr wie vorher. Ich musste noch zweimal operiert werden, das Öl ist wieder im Auge und bleibt vielleicht auch drinnen. Die Sehschärfe ist unter 10 %, auf dem anderen Auge sehe ich ca. 35 - 40% (da hatte ich vor ca. 30 Jahren eine NHA). Autofahren kann ich nicht mehr, dazu kommen die üblichen Probleme, wenn man sehr schlecht sieht. Zur Zeit arbeite ich noch, auch am Bildschirm. Ich bin schon zufrieden wenn die Situation sich nicht verschlechtert (wobei es eigentlich nicht mehr schlechter werden kann).
Ein Makulaforamen bleibt , so wie ich das sehe , eine dauerhafte Einschränkung. Wenn Du es operieren lässt, das Öl nicht zu früh entfernen lassen (das wurde mir von verschiedenen Seiten geraten). Die NHA danach, so wurde mir erklärt, war eine biologische Reaktion des Auges. Das ist ja bei jedem verschieden. WEnn Du noch was wissen möchtest, schreib mir.
Ich wünsch Dir viel Glück und die richtige Entscheidung!
Gruß Rita



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum