Re: @ Katharina

KAtharina, Dienstag, 22. März 2005, 11:43 (vor 6947 Tagen) @ Corinna

Hallo Corinna...
jaja die Rentensache. Als erstes, ich sehe mit einem Auge unter 5% und mit dem anderen 80%. Ich bin Erwerbsunfähig, d.h. den von mir erlernten Beruf kann ich durch meine Augen nicht mehr ausführen. Bei der BFA kannst Du eine Voll- oder Teilrente wegen Erwerbsminderung beantragen. Eine vole Erwerbsminderung liegt vor, wenn Du weniger als 15h die Woche arbeitest, und dies aus medzinisch relevanten Gründen, d. h. Du mußt zu verschiedenen Gutachtern. Wenn Du mehr als 15 h die Woche arbeitest, kannst Du eine Teilrente beantragen, ich gdenke für die Zeut die Du dann nicht voll arbeiten kannst.
Ich habe meine letzten beiden NHAs im Februar und März 2002 gehabt. Daraufhin bin ich mit 25 Jahren wieder zu hause eingezogen, mein Studium hatte ich sehr erfolgreich abgeschlossen, aber es hat mich eindeutig mein linkes Auge gekostet. Nach den 2 OPs war klar das ich eben 4 1/2 Jahre umsonst studiert habe, zumindest in dem Sinne das ich nicht in meinem Beruf arbeiten kann. Meine Welt brach zusammen, das kannst Du Dir sicher vorstellen. Ich bekam schwere Depressionen und litt unter Angstzuständen und Panikattacken. Über 1 Jahr hat man versucht mich stundenweise einzugliedern, aber es ging mir hundeelend. Sobald etwas Stress auf mich zukam bekam ich innerhalb von 20min Migräne, ich hatte Gesichtsschmerzen udn mein Auge mit Öl war absolut Überemfindlich gegen arbeit am PC, oder lesen. Ich war total am Ende. Erst als ich zu einem Neurolegen gegangen bin und Antidepressiva bekommen habe sowie eine Therapie bei einem Psychologen gemacht habe ging es wieder aufwärts. Das Krankengeld lief aus, und ich habe Teilrente beantragt. Da ja bei mir der ganze psychische Zustand labil war, hätte ich die medizinischen Richtlinien erfüllt.
Mit den Antidepressiva habe ich im Herbst eigenverantwortlich aufgehört, zusammen mit dem Rauchen. Bis jetzt komme ich gut klar, ein paar Hänger hat ja jeder. Arbeiten tue ich jetzt wieder halbtags als Sachbearbeiterin und nicht als Landschaftsarchitektin.
Von 9 Jahren Ruhe ohne OP träume ich auch. Ich muss dieses Jahr noch einmal zum Linse einsetzen und fürchte mich schon ganz schrecklich, da ja die NH wieder abegehen kann. Nach 8 OPs habe ich ganz ehrlich gestrichen die Schn... voll.
Liebe Grüße und lass es Dir gut gehen
Katharina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum