Toxoplasmose-Narben auf der Netzhaut

Maria, Donnerstag, 21. September 2006, 17:07 (vor 6431 Tagen)

Hallo,
ich bin 43 jahre alt, habe Narben auf der Natzhaut und die Ärzte vermuten, dass die Ursache bei einer angeborenen ToxoplasmoseInfektion liegt.
Es sind insgesamt vier Narben... drei davon liegen eng beieinander direkt in der Makula. Da habe ich also einen Gesichtsfeldausfall, an den ich mich aber gewöhnt habe... und es irgendwie auch nicht anders kenne.
Seit einiger Zeit habe ich aber nun unterhalb dieser Stelle verzerrte Linien... also... eine Delle in einer Linie, die ich mit dem anderen Auge gerade sehe.
Zwei verschiedene Augenkliniken kommen zu verschiedenen Ergebnissen.
- Augenklinik1: Rezidiv der Toxoplasmose, leichtes MakulaÖdem... hochdosierte CortisonTherapie!... eventuell stationäre AntibiotikaBehandlung.
- Augenklinik2: Kein Ödem, sondern eine Narbenveränderung, die im Laufe der Zeit vorkommen kann. Da sich die Narben im MakulaBereich verändern, verändert sich auch das Sehen und es kann zu weiteren und zusätzlichen Störungen kommen. Irreversibel... nichts zu machen... keine Therapie erforderlich. Prognose kann nicht gestellt werden.
Beide Kliniken haben untersucht... neben Sehtests und dem üblichen Kram, hat Klinik1 ein FAG gemacht und Klinik2 hat die Netzhautdicke dargestellt...

Ich persönlich habe bei Klinik2 ein gutes Gefühl und werde deren Diagnose trauen.

Bin aber Neuling in dem Bereich... bisher hatte ich eben diese Narben und fertig... habe mich nicht weiter drum gekümmmert. Aber nun renne ich seit Wochen von Ärtzten zu Kliniken und wieder zurück... und habe irgendwie bei all dem Gerenne noch niemanden gefunden, der auch so etwas hat...
Gibt es hier vielleicht noch andere Betroffene, die Toxoplasmose Narben... oder andere Narben im Auge haben... und wie sieht da die Therapie und der Verlauf aus>

Lieben Gruß,
Maria



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum