Re: Gibt es verschiedene Öle?

Wolfram, Montag, 25. September 2006, 13:51 (vor 6426 Tagen) @ Andrea (EN)


Als Antwort auf: Gibt es verschiedene Öle> von Andrea (EN) am 25. September 2006 13:18:15:


Hallo Andrea,
Es gibt unterschiedliche Ölsorten! (Bin mal gespannt, ob hier jemand was Konkretes dazu weiß... vielleicht liest ein "Chemiker" mit :-)) - das was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist lediglich eine Unterscheidung im Hinblick auf die Viskosität ("schweres", "leichtes" Öl...)
Über Toxizität gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen. Fakt ist, daß es bei allen möglichen OP-Arten im Körper zu - auch dauerhaftem (!!) - Einsatz von Silikonen kommt.
Die Gefahr im Auge besteht
a) in der möglichen Schädigung (Trübung) der Linse
b) in der möglichen Schädigung der Hornhaut, falls das Öl in die Vorderkammer läuft und
c) in der möglichen Augendruck-Erhöhung, wenn das Öl den Kammerwinkel "verklebt" und somit die Zirkulation des Kammerwassers be- oder gar verhindert.
Silikonöl ist zwar grundsätzlich ein "Fremdkörper" - aber regelrecht toxisch wirkt es wohl nicht.
Herzliche Grüße und Daumendrück, daß Du Dein Öl bald wieder los wirst - und die NH hält!!
LG Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum