Re: Netzhautablösung - grauer Star OP

Jochen, Freitag, 25. März 2005, 21:31 (vor 6965 Tagen) @ Corinna

Hallo Corinna,

warum hältst du nichts von der Uni Marburg>
Mir wurde sie damals von meinem Augenarzt empfohlen. Ob es nun an dieser Klink lag, dass die 3 OPs nichts gebracht haben, kann ich nicht sagen. Das Umfeld hingegen hat gestimmt.
Von der Augenklinik in Frankfurt habe ich auch gehört, auch das sie einen sehr guten Netzhautspezialisten haben. Wäre für mich sogar näher (ca. 50 km)
Allerdings kennt dort niemand meine Vorgeschichte und einen genauer Befund wird sich schwer erstellen lassen, da die Linsentrübung dies nicht zulässt.
Deshalb habe ich mich wieder für Marburg entschieden.
Darf ich fragen, welche Ursache dein Augenleiden hat!
Bei mir ist es meine starke Kurzsichtigkeit die ich bis zu meinem 30 Lebensjahr kaum bemerkt habe. Konnte meinen Führerschein machen und hatte meinen Traumjob.
Allerdings hätte es mit meinem linken Augen auch nicht so weit kommen müssen, wenn mich mein damaliger Augenarzt (bei dem ich seit meinem 4 Lebensjahr war) richtig über die Risiken und Symptome aufgeklärt hätte.
Zudem hat mich die Augenärztin, zu der ich damals zuerst ging (zu meinem alten Augenarzt wollte ich nicht mehr), wieder nach hause geschickt. Sie sagte, es wäre wohl eine Netzhautblutung und ich solle doch in 14 Tagen noch mal kommen.
Hätte ich diesen Rat befolgt, würde ich heute wohl eine Glaskugel besitzen!
Tja, und nun stehe ich vor einer wichtigen Entscheidung!
Obwohl ich unter 2 % liege, kann ich eigentlich noch alles machen. In meiner Wohnung sehe ich auch noch alles. Kann noch Fernsehen, am PC arbeite und meine Wäsche bügeln, etc. Nur im Freien, da sieht es etwas anders aus. Es ist halt alles grau eingefärbt und im Gegenlicht sehe ich selbst die Straße nicht, auf der ich gehe! Ein Haus in 10 m Entfernung nehme ich nur als “graues etwas“ war. Straßen kann ich natürlich nur noch mit Hilfe einer Ampel überqueren. Und da tue ich mir schon schwer, da ich das grüne Männchen im Sonnenlicht kaum erkennen kann (eigentlich ja nur noch die Farbe des Männchens).
Wenn es jetzt drinnen wie draußen gleicht schlecht wäre, würde ich sofort ja sagen!
Zudem haben mir die Ärzte in Marburg “nur“ eine Verbesserung von 10 % - 15 % in Aussicht gesellt. Damit wäre ich allerdings völlig zufrieden. Damit kann man gut leben.
Na ja, ich werde jetzt den Lasertermin (11 April) abwarten, danach muss ich sowieso 4 Wochen warten, bevor die OP stattfinden kann. Da hab ich noch sehr viel Zeit zum grübeln.
Oh je, langsam geht mir das Papier aus! Dann mach ich mal Schluss.

Gruß Jochen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum