Beginnende Degeneration der Netzhaut - Lasern?

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 16. September 2016, 19:01 (vor 2779 Tagen) @ Onda

Hallo Onda,

herzlich willkommen hier im Forum,

noch eine Ergänzung zu dem von Rudi Geschriebenen:
das Risiko für Netzhautschäden durch degenerative Stellen wird bei Dir noch durch die sichtbare Traktion verstärkt - weswegen man da wohl doch eine prophylaktische Laserung empfiehlt.
Da sollten aber erfahrene Augenärzte Rat geben.

Und

D.h. es soll ein Teilbereich der Netzhaut gelasert werden, sie soll an den Glaskörper "angetackert werden",

Nein!
Der Glaskörper kann während des natürlichen (!) Alterungsprozesses (Verflüssigung, Schrumpfung) an einigen Stellen an der Netzhaut anhaften und dadurch die Traktion verursachen. Diese "Verbindung" ist gerade das Fatale.
Beim Lasern wird die Netzhaut mit den darunterliegenden Schichten sozusagen punktgeschweißt.

Ich weiß nicht, ob eine "alternative" Behandlung den (degenerativen) Prozeß verlangsamen oder aufhalten kann - bei den weitestgehend mechanischen Vorgängen (Dehnung, Traktion) in und mit der NH hilft sie m.A.n. eher wenig.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum